wofür habe ich einen abblendlichtschalter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi,
    egal welche position ich bei meinem abblendlichtschalter einstelle das licht bleibt immer an. ich habe eine tagesfahrschltung. aber das war vorher auch schon so. es sit auch egal welche position mein zündschlüssel hat.

• also das licht bleibt immer gleich \"hell\". wnn ich den schlater bei lufendem motor umlege geht das licht kurz aus und dann wieder an.
    ich fahre nen star sr4-2/1 mit nem entspr zündschloss.

• dann ist alles richtig, das \"Fernlicht\" ist auch nicht wirklich was, bei diesen Kisten, ich fahr bei meiner grundsätzlich Fernlicht, weil ich da den Lichkegel für mich besser finde als bei Abblendlicht, beschwert hat sich noch kein Autofahrer drüber

also wenn es kurz aus und wieder angeht beim umschalten ist alles richtig und in Ordnung

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• leuchte halt mal bei einbrechender dunkelheit eine wand an...
    - dann solltest Du den unterschied schon erkennen können...

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• in 5 metern absstand zur wand mit 150 kg gewicht auf´m möp

sollte der unterschied in der höhe 5 cm seien

theorie mit 150 kg beladen sollte der lichtstrahl einer gerade linie sein. bis zur wand nicht unterhalb der scheinwerfers ,und nicht oberhalb (scheinwerferhöhe)

vieleicht hat jemand ne falsche birne oder falsch angeschloßen

• Wasn Glück dass man so nen unverständlichen Kram nicht alle Tage lesen muß.

Die Lichtverteilung ist komplett anders. Bei Abblendlicht hast Du eine horizontale Linie über der es schlagartig dunkel wird. Bei Fernlicht hast Du einen rel. runden Lichtkegel.
    Das Abblendlicht leuchtet etwas nach unten, und sollte nicht zu weit reichen, da man sonst Sicht verschenkt. die 15 bis 25 Watt leuten halt nicht ewig weit, dann aber bitte möglichst hell.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• vllt noch mal kurz zur erklärung (falls Du das ja gar nicht weißt):

Das Licht ist in beiden Stellungen genauso hell, allerdings sind in Deiner Lampe zwei Glühfäden drin: Eine fürs Ablendlicht und eine fürs Fernlicht. Die Glühfäden haben dabei jeweils eine unterschiedliche Abstrahlcharakteristik (siehe andere Threads) Eventuell geht bei Dir bei beiden Stellungen der gleiche Glühfaden an, wenn Du partout keinen Unterschied spürst. Dazu mußt Du mal in der Nacht fahren, da sollte Dir eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Stellungen auffallen.
    Grüße

• Zitat

Original von Habichtraser:
    die 15 bis 25 Watt leuchten halt nicht ewig weit, dann aber bitte möglichst hell.

- die 12V/25/25W läßt sich ja fassungstechnisch locker durch eine 35/35W ersetzen...
    (Ba20D-sockel...)
    - schafft die LiMa das...?!?
    - hat da schon jemand erfahrung mit...?!?
    (- oder soll ich\'s einfach mal versuchen und dann berichten...?!? :b_wink: )

ich hab mal gelernt, das der (halbe) scheinwerferkegel des abblendlichts 50m (+/- 10m) vor dem fahrzeug auf dem boden enden soll...
    - d.h. der scheinwerfer leuchtet etwa einen pfostenabstand aus...

(ich meine, so war\'s bisher bei mir eingestellt. musste aber korrigieren, weil die \"neuen\" stoßdämpfer etwa 2cm kürzer sind als die alten...
    - aber in so tiefer nacht - um das überprüfen zu können - bin ich seither noch nicht gefahren... :b_wink:)

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• ja...
    schafft die lima nicht! hat nämlich nur 6v der gute alte sr4-2/1... :tongue::b_wink::b_wink:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Es gibt auch 35watt für 6V, aber der Star hat original sogar nur 15 Watt!!!
    Eine stärkere Lampe reduziert die Spannung. Aufgrund der niedrigeren Brenntemperatur, wird eine größere Lampe eher dunkler leuchten als heller. Aber versuchs doch einfach mal aus, denn wie sagt man:
    Versuch macht kluch oder so ähnlich ?)

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!