60ccm Zylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Simson S51 komplett neu aufzubauen. Habe soweit alles fertig doch jetzt komm ich an den Motor. Hab mir nen 60ccm Zylinder mit passendem Vergaser von AKF bestellt. Da ich mich mit Motor etc. nicht so wirklich gut auskenn :frown: wäre es mir ganz recht wenn ich ein Tutorial oder ähnliches zur Hand hätte beim Einbau :censored:
    Hat da zufällig jemand was auf Lager ?

Dann hab ich gelesen das es nicht möglich ist die Original Zündung zu verwenden !? Was ist da dran ?

Danke schon mal für eure Hilfe

• Also hier mal ne kleine Anleitung zur Kolben / Zylinder - Montage:

1. Einsetzen des Nadellagers ins Pleuel
    2. Ankleben der Anlaufscheiben an den Pleuelaugen mittels Fett
    3. Kolben mit eingesetzten Kolbenringen einbauen (Pfeil zeigt in Fahrtrichtung) und geölten Kolbenbolzen durch das Nadellager stecken
    4. Danach die Sprengringe sorgfältig in die Kolbenbolzenaugen einsetzen
    5. Zylinderfußdichtung ein wenig mit Wasser befeuchten und auf den Motorblock legen.
    6. Eingeölter Zylinder über den Kolben ziehen, dabei ist es wichtig, dass du die Kolbenringe in die richtige Lage gebracht hast (der Sicherungsstift in der Nut des Kolben muss in der Öffnung der Ringe liegen) und die Ringe so etwas einfedern kannst um den Zylinder so leichtgängig montieren zu können.
    7. Zylinderkopf aufsetzen und die Muttern überkreuz mit 7Nm anziehen!

So solltest dus eigtl ohne große Mühe hinkriegen! Wenn noch Fragen offen sind einfach melden!

MfG
    Mazze

lieber breit grinsen als schmal denken

• Original Zündung ist verwendbar, eine Vape allerdings würde noch viel mehr Leistung rausholen ( Rennzündung) :b_wink:

[glow=#FF0000,3][mark=orangered][arial]Man muss Großes tun um groß zu sein[/arial][/mark][/glow] :cool:

• Ich würde dir ganz stark von diesen Tuningsets abratten(die mit Stinozylinder und 19mm Amalvergaser und blablabla), die sind am Ende langsamer als normale 60ccm Zylinder weil das überhaupt nicht zusammen
    passt :frown: .MFG

• Welchen 60er würdest du uns denn empfehlen?Bin nämlich auch auf der Suche nach einem!Sollte dann schon 70 75 fahren aber mehr halt auch net und zusätzlich noch guten anzug bringen!Vill kannse mir helfen und mir sagen welcher da passend ist!Hab ne Schwalbe Kr 51/2 mit 4 Gang Motor.

mfg Flo

• Normalerweise einfach denn Originaler Ausdrehen , hält am längsten die Steuerzeiten stimmen noch etwas mahr als beim Importzylinder und die Verarbeitung ist viel besser als beim Importzylinder.Ansonsten einen normalen Importzylinder und ein Zahn mehr am Kettenritzel, ansonsten alles Original lassen.MFG

• Also gan einfach den alten 50er auf 60 ccm ausdrehen lassen!ISt egal von wem ihc das machen lasse?kannst mir mal nene paar adressen nennen.

mfg FLo

• danke erstmal für die antworten ! hat jemand ein tutorial mit bildern etc. vom zylinder einbau ? dann vieleicht noch ein paar tipps welches öl verwendet werden sollte beim einbau !?

also ich kenn ein paar leute die den 60er zylinder + bing vergaser von akf fahren. die sagten mir sie wären sehr zufrieden damit. daher hab ich ihn auch da bestellt. hoffe mal das ich da keinen fehler gemacht hab :confused:

gruß :b_wink:

• Also nun will ich auch mal was schreiben

1. Was Duoman geschrieben hat ist sowieso totaler Schwachsinn,
    wenn ich sowas schon wieder lese, doch nicht bei so einem Zylinder.

2. simsonfahrers70 hat es ziemlich auf den Punkt gebracht.
    Einen normalen Stino 60er mit einem 19er Amal zu betreiben rate ich dir auch ab. Denn wozu?? Wozu braucht der Zylinder gleich einen 19er Gaser.
    Wenn du den Zylinder fahren willst, dann reicht ein gut eingestellter normaler 16er Bvf Vergaser mit 80er Hauptdüse.
    AKF will da bloß Eindruck schinden, man soll denken ohh sogar schon mit 19er Gaser wow.

3. Wenn du ein Tutorial mit Bilder suchst. Dann rate ich dir gleich einen Ratgeber zukaufen. Da hast du immer gleich alles Griff bereit und sowas kostet ja auch nicht die Welt.

und an Florian_Mh: Ich kann dir da den LT60SZ empfehlen ist mehr als nur ideal für den Alltag. Extrem geringer Spritverbrauch und trotzdem sehr guter Anzug und mehr als nur ausreichende Endgeschwindigkeit.

Mfg

...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!