Hallo,
ich habe einen 60ccm Zylinder drauf brauche ich jetzt einen anderen Zündzeitpunkt da ja ein 70ccm auch einen anderen Zündzeitpunkt hat!
Gruß MADDIN
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo,
ich habe einen 60ccm Zylinder drauf brauche ich jetzt einen anderen Zündzeitpunkt da ja ein 70ccm auch einen anderen Zündzeitpunkt hat!
Gruß MADDIN
Nein, beim verbauen eines 60ccm Serien Zylinders ist das nicht notwendig.
und wie wäre das bei mir?
Ich werde mir in nächster Zeit eine Rennzündung von RZT kaufen und den Replica 60 4k mit Doppelauslass.Ist ja Elektronikzündung,muss ich die auch abstimmen?
Bei einem 4 Kanal ist die Änderung des ZZPs schon erforderlich. Alles andere wäre quatsch.
Denke der dürfte so um 1,4-1,5mm vor OT liegen.
MfG
Mazze
Mal meine Frage.
Wieso eigentlich später? stino is ja 1,8.
Hubraum lass mer jetzt mal aus den Augen.
Bei höheren Drehzahlen(4kanal) muss doch eher gezündet werden, weil das \"Feuer\" weniger Zeit(Kolben bewegt sich schneller nach OT) zur Verfügung hat, sich auszubreiten.
Im Rieck steht, dass da (bei höheren Drehzahlen) aber mehr Verwirbelung herrscht, was wieder eine schnellere Durchbrennung bewirkt.
Dann hatte ich auch noch gehört, dass später \"gezündet\" wird, weil dann das heiße Abgas nicht sooo lange im (ohnehin schon heißen) Zyli is.
Wie nun?
Wenn du statt 1,8 vor OT 1,4 vor OT nimmst ist es ja so wie du es beschrieben hast ,d.h. er zündet kurz bevor der Kolben oben ist .
bei 50ccm ist es 1,8
bei 60ccm ist es 1,6
bei 70ccm ist es 1,4 vot OT
\"Wenn du statt 1,8 vor OT 1,4 vor OT nimmst ist es ja so wie du es beschrieben hast ,d.h. er zündet kurz bevor der Kolben oben ist.\"
Bei 1,8 zündet er auch kurz bevor der Kolben oben ist.
Ja, das sind stino werte (wobei ich die auch nicht versteh).
Wieso muss bei 50ccm eher gezündet werden? Kann doch eigentlich später gezündet werden.
50er Brenraum brennt schneller durch als nen 70er.
Wie nun???
Und geht mal auf meine erste Frage ein.
Bitte.....
Danke!
Wie veränder ich denn den Zündzeitpunkt bei ner Elektronikzündung? Am Steuerteil sicherlich, aber was muss ich da einstellen für nen 60er 4 Kanal?
gruss simking
Zitat
Original von simking:
... Am Steuerteil sicherlich, ...
Finger weg vom Steuerteil bzw. der kleinen Stellschraube.
@ major_tom: THX, tuninig is noch neuland für mich.. also helf mir!
Um es genau einzustellen brauchst ne Messuhr und da wird nur die Grundplatte ein wenig verdreht sonst nichts.
Ohne Meßuhr kannst Du halt nur schätzen.
Die Grundplatte etwas nach rechts drehen und hoffen,daß es paßt ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!