Antriebsritzel auswechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab meine Simme jetzt seit vorgestern und wollte fargen, was ich beim Austausch des Antriebsritzel so alles beachten muss/falsch machen kann.

So würd ich vorgehen:
    Erst den Bowdenzug entfernen, dann die 3 Schrauben der Abdeckung lösen und dann sehen was sich so dadrunter verbirgt.

Gibts an dem Verfahren was falsches, oder kann ichs so machen? Hier auch ein Bild vom dem Ding

• genau so siehts aus.
    Evtl is noch der Tachoantrieb auf dem Ritzel. Der ist durch eine Spange befestigt, die Du seitlich rausziehen mußt. Aber das wirst Du ja dann sehen. Zum Demontieren des Ritzels würde ich das Hinterrad lockern und die Kettenspanner lockern. Dann geht das einfacher. (Mußt Du sowieso machen, wenn Du eine andere Ritzelgrößre reinmachst)
    Die Mutter auf dem Ritzel bekommste ganz einfach auf, wenn Du die Hinterradbremse drückst. (entweder Du verrenkst Dich ein bischen, oder ein zweiter hilft Dir)
    Falsch machen kann man dabei eigentlich nichts.

• Ok, dankeschön. Der Tachoantrieb ist meines Wissens nach aber am Vorderrad->ein Problem weniger :laugh:
    Na dann wart ich noch auf das bestellte Ritzel und dann kanns losgehen :dance:

• hast du das 3 oder 4 gang

kann ich so schlecht sehen, dass musst du beim bestellen mit angeben weil meines wissens habe die ritzel verschiedene anschlüße bzw steckverbindungen

• Also es reicht wenn er die normalen S51 Ritzel holt, gang ist dabei egal. Nur die Vögel haben etwas andere Ritzel. Habe gestern auch das Ritzel gewechselt, die Mutter hatt sich so festgesessen das diese nicht mehr abging... Also musste der Abzieher leiden... Endergebnis:

Mutter gebrochen
    Altes Ritzel verbogen
    :rolleyes:

Aber es ist ab!

Edit: Sag mal... hast du keine Kettenschläuche dran? Ich empfehle dir wärmstens welche, so wirst du keinen Spaß haben.

• mit seinem 51er ritzel hinten kommt ein kettenkasten nicht in frage...

• Naja ob er ein 51er hatt seh ich ja nicht, aber wäre wohl sinvoll wenigstens vorne gekürzte schläuche anzubringen damit nicht jeder Müll reinkommt.

• hehe, der Yogi! hat wohl meinen anderen Post auch gelesen :b_wink:
    wi eer schon gesacht hat: mit nem 51er ritzel hinten wird das nix mit kettenschlauch

habe eine mit 4 gang. das ritzel hab ich aber nicht selbst bestellt, sondern das is da bestellt wo ich die kiste gekauft hab (versandkosten sparen). hab aber so nen schutz für die kette noch mitbekommen, wobei man das eigentlich nicht als schutz bezeichnen kann. das ist nur n hauch von plastik über dem hinteren teil der kette, was die kette im endeffekt nur vom oben schützen würde ...

• Zitat

Original von Goldschopf:
    Naja ob er ein 51er hatt seh ich ja nicht, aber wäre wohl sinvoll wenigstens vorne gekürzte schläuche anzubringen damit nicht jeder Müll reinkommt.

wärst du vllt so nett und würdest mir mal bei der wahl der schläuche,so wie du es dir vorstellst, behilflich sein? hab nämlich keine ahnung, was ich da kaufen und kürzen muss.

• Zitat

Original von the-razer:

wärst du vllt so nett und würdest mir mal bei der wahl der schläuche,so wie du es dir vorstellst, behilflich sein? hab nämlich keine ahnung, was ich da kaufen und kürzen muss.

such dir ein paar bilder von simson ms50 und ts050 sowie sc050

die hatten alle die \"halben\" schläuche dran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!