Bing Vergaser vs. 16N1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• aloa

habe eine s50b2 motorenmäßig orginal und versuch grad den gaser einzustellen (16N1). aber entweder ist die drehzahl zu hoch oder der motor geht aus... feinjustierung fast unmöglich (oder ich bin zu beknackt).

jetzt meine frage:
    ist ein bing vergaser zu empfehlen (man liest ja fast nur gutes) und wenn ja, was für ein modell?
    sind die besser einzustellen?

greetz

...die Zukunft wurde wegen mangelnder Teilnahme abgesagt!

• 17/15/1103 wäre wohl der Richtige. Obwohl der Bing für die S50 eigentlich vorgesehen ist.
    Aber: Bist Du denn sicher,daß Du den richtigen Bowdenzug hast?
    Nebenluft ausgeschlossen?
    Ist der Zug richtig eingestellt?(2-3mm Spiel an der Stellschraube des Vergaserdeckels)
    Ebenso das Spiel am Startvergaser korrekt
    Der 16N1-8 geht eigentlich gut einzustellen.
    Bedüsung korrekt?
    Teillastnadel in 4.Kerbe?

//www.simsonforum.de/phpm…kel&cat=3&id=7&artlang=de

• ...muss ich heute mittag mal checken....bin grad im geschäft.

spiel am startvergaser??? wieviel soll dasn sein?

mich würden auch erfahrungen mit dem bing :bounce::bounce::bounce::bounce: interessieren.

• Hallo, also Bingvergaser ist der absoulute schwachsinn. Hat gerademal nen 15 einlass, laüft im schnitt 5kmh langsamer, schweine teuer, brauchst andere baudenzüge.

Jetzt zur einstellung BVF: Beide Baudenzüge 1-2mm spiel
    Schwimmer von äußerer vergaserkante 27mm im eingefederten zustand und im ausgefederten 33mm.
    Leerlaufgemischschraube (die linke) ganz reindrehen und 1 1/2 bis 2 Umdrehungen rausdrehen . Wichtig ist eine neue nadeldüse 215 mit einer Durchgangsbohrung. Und dazu ne 9er nadel mit Plättchen in der 4. kerbe von oben.

Dann läuft er optimal.

dann hast du für wenig geld einen Top Vergaser und verbläst jedes Moped mit Bing Vergaser.

• sorry wenn ich schon wieder fragen muss...
    in dem 16n1 ist doch ne 215er und ne 9er nadel drin, oder?
    wieso soll ich mir da ne neue kaufen?
    ...die nützt sich doch nicht ab....und wenn alles sauber geputzt ist, was soll dann unterschied zur neuen nadel/düse sein??

• Wo hast Du den die schlauen Weisheiten her :a_augenruppel:
    Der Bing bringt absolut keine Leistungseinbußen,hat enorme Vorteile im Startverhalten,weniger Schwankungen beim Beschleunigen.
    Desweiteren brauchst Du keine neuen Bowdenzüge.

Wenn die alte Nadeldüse ok ist,kann sie getrost drin bleiben
    Ob ne 9er Nadel drin ist,mußt Du nachsehen

• Hab heute zum ersten mal einen Bing gefahren, ein SR 50 hat von mir heute einen Bing 17/15/1104 verpflanzt bekommen, Leerlaufeinstellung war recht einfach (mithilfe der Schieberstellschraube), der Motor ging damit auf jeden Fall wie die Sau, ich weiß nicht ob es mir nur so vorkam, aber der ging höllisch ab für den Stino-50ccm-Motor).
    Aber der Bing ist technisch einfach nur Wahnsinn, präzise ohne Ende (gegenüber den BVF-Vergasern), sehr gut durchdacht, evtl. kommt bei mir auch einer dran, auch wenn der Motor mit dem BVF 16N1-8 eigentlich top läuft, sicheres Standgas hat (egal ob kalt oder warm, immer fast gleiche Drehzahl) und auch top anspringt (1 Tritt), nur das Problem ist eben, man bekommt für die BVF-Vergaser keine neuen Originalersatzteile, nur Nachbau-Billig-Müll und im Vergaser gibt es eben auch ein paar Dinge die verschleißen (Nadel, Schwimmernadelventil....).

Gruß
    Denis

• Moin,
    Also ich repariere wöchentlich mehrere Bing Vergaser und kann euch garantieren das DA ausnahmsweis die Nachbauteile einwandfrei sind, bis auf das der schwimmer beim einstellen nen bissl arg gebogen werden muss, aber dies ist machbar!

Und meiner meinung läuft nen RICHTIG eingestellter BVF genau so gut wie nen BING!

Den einzigen vorteil sehe ich am Verschleiß,
    denn der Bing vergaser hat eigentlich nix das kaputt gehen kann!
    Da geht beim Bing schon eher etwas kaput!

Greez Nico

• denn der Bing vergaser hat eigentlich nix das kaputt gehen kann!
    Da geht beim Bing schon eher etwas kaput!

??!!??

• Also erstens nutzt sich die und nadeldüse ab dichtet nicht mehr richtig.

2. originale nadeldüse 215 mit 2 Durchgangsbohrungen durch eine 215 mit einer D Bohrung ersetzten .

3. meine Simsons mit bvf springen auf 1- 2 Drücker an halten immer standgas egal ob kalt oder warm und haben und haben einen knackigen Teilastbereich.

Und die größten Tuner wie z. B Lang bieten auch absolut keine Bing Vergasern und er verwendet BVF Vergaser.

Das einzig vergleichbare wäre amal was ich auch schon getestet habe.

• Das liegt auch daran das sie bloss ein 15mm einlass haben und sich nicht vergrössern lassen.Aber ansonsten finde ich den Bing besser,bessere Gasannahme,wenig Spritverbrauch (brauch mit meiner S83OR 2-2 1/2 L),lässt sich besser einstellen und ist zuverlässiger.
    Mit den Bing hat man absolut kein Leistungsverlust meine S83 rennt auf der gerade 85KM/H und das Stino!!Bergab kann ich auch was an über die 90 kratzen.
    Gruss
    Sven

Nur die Besten gehen zur Feuerwehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!