...namens Sperber!Da ich schon länger einen Sr4-3 wollte und mich dementsprechend umgeschaut habe, habe ich ein Angebot aus Chemnitz bekommen, es handelte sich um einen aus einer älteren Restauration stammenden Sperber mit neuem Zylinder/ Kolben/ Simmeringen/...
Der Verkäufer schickte ein Bild an mich:
Da mir der Sperber zusagte, beschlossen wir ihn zu nehmen!Er sollte morgen abgeholt werden, wir entschlossen uns aber kurzfristig, schon heute nach Chemnitz zu fahren.
Wir schauten uns ihn an und ich fuhr eine Runde, dann luden wir ihn in den Transporter und fuhren zurück.
Zuhause angekommen stellten wir fest, dass das Hinterrad total schief saß, der Vorbesitzer hatte beim Zusammenbau aus versehen einen Stoßdämpfer von hinten und einen von vorne eingebaut, dank dem vom Verkäufer geschenktem ersatzteilpaket mit passendem Stoßdämpfer war dieses Problem aber recht zügig behoben.
Aber dann kam der Hammer:als wir zuHause die Rahmennummer mit der im Fahrzeugbrief verglichen, was wir dummerweise beim Kauf vergessen hatten, stimmten diese nicht überein, das Baujahr war laut Typenschild 1981 (!!!).Ein Telefonat mit dem Verkäufer ergab, dass der rahmen zu DDR-Zeiten (1981!) ausgetauscht wurde, weil der Alte durch Unfall verzogen war...Im Zulassungsschein entdeckten wir später unter techn. Änderungen die Rahmennummer, die der Rahmen auch wirklich hat!
Apropos:wo steht beim Sperber die Nummer eigentlich im Rahmen eingestanzt?
jetzt wollen wir mal hoffen, dass das keine probleme bei der Zulassung gibt...
Nunja, man kann erkennen, dass er nicht vom Profi restauriert wurde, aber für mich eine gute Basis, ihm nach und nach ohne Zeitdruck wieder 100% Originalität einzuhauchen. Im Winter wird er natürlich nicht grfahren, dafür muss der Roller herhalten...
Gekostet hat er mich übrigens 450 Euro, klar, das ist viel Geld aber dafür ist der Sperber aus Erstbesitz, hat ein umfangreiches Ersatzteilpaket,den perfekt erhaltenen DDR-Schonbezug in braun, das original DDR-kennzeichen,den original-Brief, den originalen Zulassungsschein, die original Steuerkarte, die originale betriebsanleitung und die originale rechnung vom 6.5. 1967 über 1.550 Mark...