Ich hab für meine Schwägerin mal ne S53M neu aufgebaut. Das Problem bei denen Dinger ist halt, die drehe so hoch, das sie trotzdem 45 km/h laufen statt der erlaubten 25. Das war meiner Schwägerin aber zu heiss.. Also hab ich sone Drossel eingebaut. Ist net schwer, die wird einfach an das Pick-Up (so stehts in der Beschreibung) Kabel angeschlossen?? Das ist das Kabel was vom Geber kommt bevor es ins Steuerteil geht. funktioniert also bei jeder Simson Elektronik-Zündung.
Hab das Ding dann so eingestellt, das es nur noch so 30 km/h gebracht hat. Die drehzahl wird einfach begrenzt durch die Drossel. Das hat sich auch nicht unnatürlich angehört, er drehte einfach nicht höher. War auch kein stottern oder ähnliches, es ging einfach nicht schneller.
Die dinger gibt es wie schon eerwähnt wurde auch für Bremscode ( wird dann halt an den Bramsschalter mit angeschlossen). Wenn du die Karre anmachst ist die Drossel eingeschaltet. erst wenn du eine bestimmte Kombination \"bremst\" z.b. 3x kurz 2x lang, dann wird die Drossel freigegeben, solange bis du den Motor ausmachst. Halte ich persönlich für die beste art seine Leistung vor den grünen zu verbergen.
Gruß Frank