motor spalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo!

ich habe einen sr50 3 gang motor vor meinen füßen liegen, das kickstarterrad innen drin ist verschließen (mitnehmer tausch ich auch gleich mit) und jetzt wollt ich den motor spalten. vorher hat ichs mit nem neuen mitnehmer versucht, da ging der kicker trotzdem nicht. von daher jetzt die aktion.

ich hab die zündung, das ritzel, die kupplung, zylinder, die kickerwelle demontiert. dann 6 schrauben unter grundplatte gelöst plus eine überm ritzel, eine unterm ritzel und zwei links am motor auf der zündungsseite, macht zusammen 10 stück!
    den motor krieg ich aber nicht auseinander...

hab ich was vergessen noch abzuschrauben, gibts da noch ne schraube? bitte helft mir!

• hab nur eine aussparung da bei den motorhalterungen gefunden, wo ist die andere?

ich hab in der einen den schraubenzieher (größte den ich hatte) gedreht wie ich das auch mach wenn ich die seitendeckel runter haben will aber da tat sich grad ma gar nichts... das ist so als würd die motormitteldichtung die hälften zusammenkleben :crying: wie krieg ich das nu auseinander? extra so einen trenner für 16€ oder so kaufen hat ich an sich nicht vor, sollte das erste und letzte ma sein das ich nen motor spalte ^^

• ..bissel mit gefühl .. gummihammer .. damit auf de Welle vom Ritzel bzw. KW

oder, sofern vorhanden Aluhammer.

Aber niemals mit nem normalen Hammer draufdreschen, denn da machste alles put.

und eine idee wäre noch .. wenn es gar nich geht .. n holzklotz zusägen ... mit klebeband an nen Fäustling befestigen und dann versuchen ob die Hälftwen kommen. Aber wie gesagt ..OBBACHT ..

wenn der Motor lange nicht getrennt wurde, keimt dor Mist eben ein bisschen fest

^^

• hab die zweite aussparung gefunden, die war voll mit dreck, daher hab ich die nicht gesehen, dann gings relativ \"einfach\"...
    na ja bilanz: das kickstarterrad ist vollkommen io und greift in den Mitnehmer eigentlich 100%. Ich vermute jetzt mal für das durchrutschen ist jetzt die kupplung oder die kickstarterfeder verantwortlich, was meint ihr?

jo nebenbei hab ich noch gesehen, das Polrad war wohl ma um den Nietenkranz gebrochen und wurde geklebt, das ist echt ma die absolute Härte!!! Das verbau ich in keinem Falle mehr, wer ein Polrad für U-Zündung hat, das passt bitte PN an mich! (hab das mit -010 drauf)

Dann der Simmerring unter Zündung ist im Eimer, sowie der unterm Primärritzel sitzt total schief, von wegen neu abgedichtet, die Mitteldichtung war auch mehr aus Leder und war bräunlich und na ja war keine Simsondichtung, die Form passte gar nicht und na ja sie war nur noch halb da...
    Die Kurbelwelle hat totale Schleifspuren, ist richtig rau und eiert. Damit wären die angeblich neuen Lager ja auch schon so gut wie hin.
    Das Positive: Das Getriebe sieht noch gut aus und na ja die Zündung auch, der Unterbrecher hat zwar schon Fell aber na ja. Die Kabel der Zündung sind total abgescheuert und das eine vom Kondensator überbrückt in absehbarer Zeit den Unterbrecher weils dann durchgescheuert ist...

Ich gönn mir von dem Motor ne Auszeit und fahr nachher bis morgen zu meiner Oma...

Wer Teile für mich hat wie Kurbelwelle, Kupplung usw kann sich gerne melden, aber möglichst günstig weil ich eigentlich dachte ich kauf nen Top Roller und ich brauch nix mehr investieren, von daher hab ich ma bissl mehr Geld ausgegeben und nu ist nix mehr da...

Ich hätte auch Interesse an einem Viergangmotorblock mit allem drin außer Zündung und Zyli + Kolben + Kopf und Vergaser können fehlen (das geht ja bei mir noch alles), der Rest sollte vorhanden und funktionstüchtig sein...

• Zitat:
    Dann bau dir einen selber. Ohne wird das nur 0815 :rolleyes:

hat jemand vielleicht \'ne zeichnung mit maßen?

mfg gunch

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• danke für die info!

Ich stell das foto mal hier rein.

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• hi
    möchte meinen motor auch bald regenerieren und wollte mal nachhören wie das mit dem motortrenner genau ist

und zwar frage ich mich ob ich es richtig sehe das die zwei dicken schrauben M10 sind und die drei kleinen M6 sind?

zum motortrennen werden die M10 gewinde auf der kurbelwelle(oder wie das teil heist auf dem das polrad sitzt) und auf auf der welle auf der das antriebsritzel sitzt arretiert und dann der motor durch die M6 gewinde getrennt oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!