Vape 3 Never ending story - Kr51/2 6V

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin,
    habe nun meine Vape von Wilke bekommen.
    Leider ist auch bei mir nur dieser schreckliche Umbauplan dabei.
    Hatte mit der Suchfunktion festgestellt, dass andere Kollegen auch schon Probleme mit dem Umbau bei der Schwalbe hatten. Da ich mich mit der Elektrik nicht wirklich auskenne und man mir bei Wilke sagte, dass es auch für mich als nicht Elektechy kein Problem sei habe ich ich einfach mal angefangen. Es ist soweit alles eingebaut und muß nur noch verkabelt werden. Da der Vorbesitzer der Schwalbe dachte auch mal Hand anlegen zu müssen, habe ich alle Kabel, die vom Lenker kommen nun in der Farbe schwarz.
    Gibt es einen guten Umbauplan für meine Schwalbe, sowie es ihn bei Reichtunig zu sehen gibt. Sollte aber eben für die KR51/2 sein ????
    Bitte dringend um eure Hilfe !!!

  • Das wird nicht lustig.....


    ...besonders wenn alle Kabel Schwarz sind....


    Aber es ist nicht unmöglich: Du mußt entweder alle durchmessen (Durchgangsprüfer - gibt´s bei Conrad für 5 Euronen) oder alles abbauen und einfach durch zuppeln feststellen welcher Draht wohin fürht und dann Zettelchen dran.


    Ich persönlich würde mir Originalkabel besorgen und auf Originalkabel zurückrüsten...


    Und was: Kein Elektechy angeht: Du mußt Dir bei den Kabelverbindungen nur immer einen Kreis vorstellen!!!! Wenn eine Lücke im Kreis ist: Geht nix - Ist der Kreis zu: Geht.


    Ansonsten gib als Suchbegriff mal Schaltpläne ein. Es gibt da eine Super-Seite mit Schaltplänen... Und für die Vape gibt´s bei langtuning.de auch ein bunten plan welches Kabel wohin führt. Und in HH gibt´s nen Stammtisch an den Du Dich im Notfall wenden kannst...


    Grüße aus Rhein-Main


    Olaf

    ...see us out there...

  • Soweit bin ich bisher gekommen:


    Der Stand der Dinge ist der, dass gestern noch die alte Zündung verbaut war.
    Alles fängt damit an, dass ich nicht genau weiß, was vor Beginn von der alten Zündanlage entfernt werden muß. Also habe ich die Grundplatte und die Schwungmasse durch die der Vape erstetzt. Dann habe ich alle Birnen getauscht und die Hupe montiert. Nun wurde das flache Ding( ich denke es ist der alte Regler??), was auf der Paltte sitzt, wo die Vapesteuereinheit montiert wird gelöst und durch die der Vape ersetzt. Jetzt habe ich die Masseverbindungen zur neuen Steuereinheit verbunden. Nun fangen die Probleme erst richtig an. Das flache Ding ist ja noch teilweise verkabelt. Außerden sind links und rechts noch die Zündspule und der Blinkgeber befestigt. Diese Sachen wurden dann auch gelöst, um die Vapesteuereinheit befestigen zu können.Nun habe ich die Masseverbindung der neuen Einheit zum Motorblock hergestellt. Dann ist da noch so ein rechteckicker brauner Kasten, wo man oben drau in der Mitte mit nem Schraubenzieher was verstellen kann. Was ist das ? Wird es noch gebraucht. Auf jeden Fallen hat er einge Anschlüsse, wo noch Kabel dran befestigt sind. Und wird die alte Steckleiste mit den zwei Sicherungen über der Batterie noch benötigt??

  • Das wird das alte Elektriksteuerteil von der (ich schätze mal) E-Zündung sein. (Waren dort direkt die Kabel von der alten Grundplatte angesteckt?) Kann also auch raus, genauso wie die alte Zündspule. Eigentlich kommt alles was die alte Zündung betrifft raus ; Blinkgeber, Zündspulen, Ladeeinheit, Elektronikbaustein.
    Die Sicherungsbuchse kannste weiterhin verwenden, weil ne Sicherung brauste auf jeden fall.


    Edit: Du kannst auch Teile vom Schaltplan von Reich oder Lang verwenden, da kannste vieles übernehmen, auch wenn der Für andere Fahrzeuge ist. Anders sind dort eigentlich nur Teile der Verkabelung am Zündschloss und an den Schaltern

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob ich die alte Steckleiste mit den zwei Sicherungen noch brauche. Ich habe ja eine Sicherung, welche in das Ladekabel ( denke ich zumindest - ist erst rot mit Kabelschuh bis zur Sicherung und dann von der sicherung aus rot/grün mit Anschlussöhse - warscheinlich zum Anschluß an den Pluspol des Akkus). Vielleicht reicht das ja zur Absicherung. Und dann habe ich so meine Probleme bei der Nummerierung des Zündschlosses. Welche Nummer oben und welche unten ist steht ja drauf. Aber manchmal sind sie so links und rechts neben den Anschlüssen. Ich möchte da nichts falsch anschließen. Ich habe da so meine Bedenken, dass der Vogel mir sonst mal abfackelt.

  • Zum Zündschloß:
    Außen steht oben, innen steht unten.
    :b_wink:
    Pass auf dass die Masse vom Regler 100%ig ist, denn sonst geht er flöten.
    Wenn Du ne fliegende Sicherung hast, dann brauchste den gakeligen Sicherungshalter nicht mehr.

  • Hey, eine Bikerin.
    Das finde ich ja super, dass hier auch die Mädels mitschrauben!!!
    Ok, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen etwas an meiner Schwalbe zu tun. Nach der Arbeit war ich ersteinmal tot.
    Das Problem ist, glaube ich, dass man noch Sachen von der alten Zündung mit dabei hat. Es wäre warscheinlich cleverer gewesen erst alles überflüssige auszubauen. Aber davon stand nix in der mitgelieferten Anleitung. Geschweige denn zu wissen was nun alles unnötig sein wird.

  • Hey aika:


    Schau mal im http://www.schwalbennest.de in die Veranstaltungen nach dem HH-Stammtisch (oder hier im Forum) - die treffen sich regelmäßig und da hat bestimmt einer schon eine Vape an einer Schwalbe verbaut der Dir helfen kann...


    Grüße aus Rhein-Main


    Olaf

    ...see us out there...

  • Moin!


    Habe mich am Wochenende mal wieder an meine zupflückte Schwalbe mit der halb verbauten Vape gemacht.
    Nach dem Anschließen der Batterie habe ich die Zündung eingeschaltet.
    Hupe und Blinker funktionierten einwandfrei.
    Dann habe ich die Zündung ausgemacht und für einen zweiten Funktionstest wieder eingeschaltet. Wieder ging Hupe und Blinker gut.
    Als ich dies dan etwas später wiederholen wollte funzte nichts mehr.
    Es war auch kein Zündfunke mehr da.
    Aufgefallen ist mir, dass man das Zündschloss beliebig schalten kann.
    Das heißt, das man es auch einmal 360 Grund komplett herumschalten kann. Soweit ich weiß darf das so nicht sein. Im Moment weiß ich mir auch keinen Rat mehr. Habe mehrfach die Verkabelung geprüft und finde einfach keinen Fehler. Leider haben die Vorbesitzer schon Kabel getauscht. So dass vom SChalter am Lenker, wo auch der Knopf für die Hupe ist nur schwarze Kabel kommen. Auch die beiden Kabel,die zum Rücklicht führen sind beide Schwarz. Die Parkleuchte ist nicht angeklemmt gewesen. Ich habe jetzt versucht die Sachen wieder so zu klemmen, wie es gewesen sein muß. Habe mir mal notiert, wie alles angeschlossen ist vielleicht findet ihr ja einen Fehler:


    2 braun/weiß- geht zur Vape
    2 (zweiter Pol) braun- geht zum Rahmen


    58 geht zum Rücklicht geändertes Kabel schwarz
    58 (zweiter Pol) Doppelstecker schwarz/weiß kommt von der Vape geht mit Brückenstecker auf 59b

    31 Masse zum Rahmen in schwarz geändertes Kabel


    56 schwarzes Kabel ggeändert geht zum Schalter am Lenker links wo Hupenknopf ist


    57a unbelegt


    dreipoliger Verbinder
    am Zündschloß schwarzes geändertes Kabel geht zum Rücklicht


    86 schwarzes geändertes Kabel geht zum Lenkerschalter links


    30 rot geht zur Vape


    15/51 schwarz zur Vape


    57 unbelegt


    Die Motormasse wurde wie es in der Beschreibung steht zwischen der Vapemasse und dem Motorblock hergestellt.


    Vom rechten Schalter am Lenker scheint ein originales zweiadriges Kabel zu kommen.
    Eines ist braun und geht an die Masse des Rahmens bzw. der Vape und das andere ist schwarz und geht zum Blinkgeber.


    Ein weiteres geändertes schwarzes Kabel kommt wieder vom linken Schalter am Lenker und geht an die neue Hupe die im Vapeumbausatz mit dabei gewesen ist.


    Ein gelb/schwarzes Kabel geht dann noch von der VApe zum anderen Pol der neuen Hupe.


    Die Batterie wurde, wie es im Plan steht mit dem abgesicherten Kabel rot/grün bis zur eingeschleiften Sicherung und dann in rot weiter zum Zündschloß angeschlossen
    Der Minuspol geht zur Masse der Vape bzw. zur Rahmenmasse.


    Zwei weitere schwarze geänderte Kabel, welche vom linken Schalter am Lenker kommen gehen zum Hauptscheinwerfer. Eine extra Masseverbindung von der Scheinwerferkanzel zum Rahmen scheint es nicht zu geben.


    Das Zündschloß ist kein Schwalbenschloß sondern von einer S51.


    So sieht nun meine jetzige Konfiguration aus wo kann hier der Fehler sein???
    Bitte um eure Hilfe. Der von Wilke sagt immer, das alles ganz einfach ist.
    Nur leider funzt das so nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!