SR50 Federbeine unterschiedlich lang?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe an meinem SR50 bisher die einfachen Dämpfer mit innenliegender Feder. Heute hab ich gebrauchte fünffach verstellbare bekommen und zu meiner Überraschung festgestellt, daß diese im Vergleich zu den jetzigen ca. 5cm kürzer sind (etwa 29,5 cm Auge-Auge). Nun stelle ich mir das ziemlich merkwürdig vor, wenn das Hinterrad beim aufgebockten Roller hoch in der Luft schwebt und ich beim Fahren choppermäßig mit dem Hintern über die Straße schleife.
    Frage: Ist das normal, daß die verstellbaren Dämpfer so kurz sind? Oder hab ich hier vielleicht die Falschen erwischt? Wobei es mir neu wäre, daß Simson beim Roller unterschiedliche Rahmen bzw. Schwingen verbaut haben soll...

• Schöner Mist. Ich hatte echt gedacht, da gibt\'s nur eine Größe. Zumal in allen Online-Shops die ich kenne bei den Federbeinen immer steht \"passend für SR50\", und nicht noch nach irgendwelchen Typen unterschieden wird.
    Okay, wieder was gelernt.

Wenn es verschiedene Federbeinlängen gibt, muß es dann doch logischerweise auch entweder dementsprechend andere Rahmen oder Schwingen geben, oder?

• Hm, also sagen wir mal so: Ich habe den Roller mit diesen Dämpfern gekauft und es sieht optisch original aus. Der Opi (über 80) von dem ich das Teil gekauft habe, ist damit in all den Jahren nur rund 1000 km gefahren und dürfte Tuningmaßnahmen à la Heck hochlegen wohl eher keine allzu große Bedeutung beigemessen haben. :b_wink:

Der gemessene Abstand der Augen beträgt ca. 35cm, bei den jetzt verbauten Dämpfern. Ist das in etwa das richtige Maß für SR50-Federbeine?

• Zitat

Original von major_tom:
    Welche hast Du jetzt verbaut?

Eigentlich sollten da B mit schwarzer Hülle verbaut sein.

Ganz genau.

Die Dämpfer sehen zwar so in etwa aus, aber die Maße sind anders. Federlänge ca. 155mm, Gesamtlänge ca. 310mm. Falls da mal was gekürzt wurde, ist das aber ziemlich gut gemacht worden, denn eigentlich sieht\'s original aus. Was für Dämpfer könnten das nur sein? Für den Roller ja anscheinend doch nicht... :frown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!