Licht an - Motor aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Brauche ganz dringend eure Hilfe zu folgendem Problem:
    Sobald ich bei laufendem Motor den Lichtschalter betätige oder die Fussbremse trete geht der Motor aus. Stehe vor einem Rätsel.
    Es handelt sich genau um eine Simson Schwalbe K51/2
    Danke schon einmal vorab.
    Gruss
    pit

• Du kannst das Problem schnell eingrenzen, indem Du die Kabel, die von der Lichtspule kommen abklemmst (also vom Verteiler abnimmst). Ändert sich dadurch etwas, mußt Du in der Lichtverkabelung suchen. Das gleiche machst Du mit der Ladespule. Sollte es immer noch Probleme geben, oder es lälßt sich kein Fehler finden, kann es auch am Zündschloß liegen. Meines Wissens nach wird zum Abstellen des Motors auch bei der KR51/2 die Primärspule kurzgeschlossen. Hat das Schloß schon ein paar Dekaden auf dem Puckel, kann es zu Kontaktfehlern kommen.
    Kann also eigentlich nicht so schwierig sein, den Fehler zu finden. Ein Nachmittag, ein zweites Paar Augen und ne Kiste Bier oder so :rotate:

Gruß, moppedchemiker

• Hi Leute!

Ich hatte mit meiner Schwalbe auch das gleiche Problem. Sie lief super, jedoch war \"Licht an\" = \"Motor aus\". Ohne Licht war alles kein Problem.

Lösung:
    Der Zündzeitpunkt war dermaßen zu früh, das habe ich nicht geglaubt! Die Grundplatte habe ich erstmal fast zwei achtel Umdrehungen nach rechts gedreht. Den Zündzeitpunkt habe ich dann gleich mit einer Meßuhr auf 1,8mm vor OT eingestellt. Alternativ geht es auch mit einer Schiebelehre incl. Tiefenmaß.

Dazu war das mehrmalige Antreten vorbei, der Motor sprang kalt schon beim ersten Ruck an. Wenn ich den Kickstarter durchgetreten hatte, lief der Motor schon! Voraussetzung der Kontakt ist auch gut und auf 0,4 mm eingestellt.

Hinweis: das Gerücht, dass die Markierungen am Motor und Grundplatte übereinstimmen müssten, hält sich hartnäckig. Aber die Markierungen haben sie wohl gemacht, als gerade Betriebsfest war und alle besoffen unter dem Tresen bzw. Roller lagen... ;) Kurz: sie passen ganz und gar nicht!

Den Vergaser würde ich in einem Schwung auch gleich säubern, die Schwimmer auf 27mm (Benzinzulauf geschlossen) und auf 31mm (Benzinzulauf offen) einstellen. Das bringt auch eine Menge!

Wenn er jetzt nicht richtig läuft, dann prüf noch mal weitere Standard-Sachen nach, wie Zündkabel, ob alle Schrauben der Kabel festsitzen usw. Das steht im Ratgeber \"Läuft nicht\".

So, viel Spaß noch! Bei dem Wetter soll das ja kein Problem sein....

Gruss, Hansi

• Zitat

Die Grundplatte habe ich erstmal fast zwei achtel Umdrehungen nach rechts gedreht.

Das sind ja fast ein Viertel :f_laugh: :f_laugh:
    Sorry,konnte nicht anders :kiss:

Laut Fachbuch kann das vorkommen,wenn eine neue Kurbelwelle verbaut wird. Leuchtet mir zwar nicht ganz ein,ist aber wohl so. :confused:

• Hallo nochmal,
    Zündung überprüft, ist o.k.- Elektr. Kabel von Lichtmaschine und Zündspule überprüft, nichts festgestellt. Alle anderen Tipps ebenfalls versucht- passiert nichts.
    Was um HImmels Willen kann ich denn noch versuchen.
    Gruss
    pit

• miss mal den widerstand zwischen motor und rahmen. der sollte bei etwa 0 ohm liegen. ansonsten musst du die masseleitung prüfen oder eine neue einbauen.

kurzer gruß

• oh, ein ganz schlauer...

wenn wir schonmal dabei sind worte zu klauben, nicht nur kupfer-, jeder draht hat einen messbaren widerstand. zumindest solange wir uns dem absoluten nullpunkte nicht auf einige grad nähern. und weil ich das nicht nur weiss, sondern sogar gelernt hab, hab ich auch extra für solche schlaumeier \"ETWA 0 ohm\" geschrieben. :biggrin:
    wer also lesen kann, ist wie so oft eindeutig im vorteil. :dma_smile2:

und damit dieser post nicht völlig sinnfrei ist, hier noch eine hilfreiche info:

1 ohm wäre definitiv zuviel für die masseleitung
    0,2 kann man dagegen gelten lassen.

diese messung macht man in 10s und ohne werkzeug. und wer schlau ist, macht sie BEVOR er anfängt irgendwas umzuklemmen oder auszutauschen.

kurzer gruß

• Hallo zusammen,
    danke für eure Tipps - wollte nur vermelden - ich habe den Fehler gefunden- es war eine kaputte Zündspule-
    Gruss
    pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!