Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von charly_01:
    @Goaß

Ich könnte dir Anbieten das ich für dich mitbestelle und es dir dann nach Östereich schicke. Ich habe zwar noch keine Ahnung was das von deutschland aus kostet aber weniger wie 15€ sinds bestimmt.

das wär super. :smile:
    ich werd eh vorher noch schaun ob ich die sachen in wien zu einem einigermassen günstingen preis krieg.

was werden eigentlich die ganzen teile in etwa kosten?
    mein moped-budget is zur zeit begrenzt und ich bräucht noch neue felgen und reifen. :rolleyes:

• charly was bekomm ich von dir alles was fertig ist? und wieviel kostet es, jetzt wo die platine usw. nicht dabei ist könntest du ja schon über den preis etwas mehr wissen!
    gruß potze

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150
    MZ TS 15o im Aufbau nimmt langsam formen an!!!

MZ TS 125 zerlegt zum neu aufbaun!

• Die Materialkosten belaufen sich überschlagen auf ca. 50€ wenn man das Display von reichelt für ca. 18€ nimmt. Der rest sind dann Gehäuse Stecker, Platine Prozessor, Relais ect. Die ICs und die passiven Bauelemente sind nur Centbeträge. teuer ist nur das ganze drum herum. Kommt natürlich auch immer etwas drauf an was du schon alles da hast. Wenn du erst noch eine Bohrmaschine und Lötkolben kaufen müsstest dann kommst du mit den 50€ nicht hin. Das passende Werkzeug und Verbrauchsmaterial (Lötzin, Kabel ect.) sollte also schon vorhanden sein. Ich kann nur Materialkosten angeben. :dma_smile2:

• sind das 50 euro die du bekommst oder ist das das geld für bauteile die ich bei reichelt mir selbst kaufe. werkeuge ist kein problem mein vater arbeitet in einem ähnlichen beruf und der wird mir das dann mit mir zusammen basteln!
    hab mal ne frage zum dem programm was du ins forum gestellt hast! damit sind spätere updates möglich? erklärst du noch wie das funktionieren wird, ich sehe da keinen anfang und kein ende!
    danke erstmal!
    gruß Potze

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150

• ich habe auf den bilder etwas von teko gelesen ich denke es geht dabei um diesen schutzkasten! link?
    gruß potze

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150

• Ich verkaufe nur den fertig Programmierten und updatefähigen Prozessor für ca. 15€ wobei da der Prozessorpreis schon inbegriffen ist. Das mache ich nur um meine unkosten einigermassen deken zu können die mir bei der Entwicklung entstanden sind. Mit den verbleibenden 35€ müsste man hinkommen können für den rest der Bauteile die Benötigt werden incl. LCD von Reichelt.

Potze

was meinst du mit dem tekogehäuse ??? Weiss im momment nicht so recht wo du davon was gelesen hast. Welches Bild meinst du denn??? Am besten mal einen Link reinsetzten zu dem Bild damit ich weiss was du meinst.

• Achso, das meinst du !!!

Die Seite war nur zufällig aufgeschlagen im Katalog als ich das Foto gemacht habe. Das Gehäuse was ich benutzt habe, nennt sich bei Reichelt \"SD 10 SW\"

PS.: Eine Anleitung zum updaten kommt noch weil du danach gefragt hast. Aber eigentlich musst du da nicht viel machen.

1 oben rechts auf open drücken und dort dann die *.hex Datei auswählen die ich zum download anbiete.

2. Schauen ob links in der mitte der richtige COM port ausgeählt wurde und 9600 bps eingestellt ist

3. open COM port auswählen (bei mir steht Close weil er schon geöffnet war)

4. Strom auf die Platine geben. Dann wird der Prozessor upgedatet.

Sollte also kein Problem sein.

• coole sache! habe mir gestern noch den reichelt katalog bestellt, der online- shop gefällt mir nicht! mal sehen was es alles so für schöne sachen gibt! damit ich dämnächst wenn ich weiß was ich alles brauch die sachen + lcd usw. dort bestellen kann!
    ps: was meinst du mit srtom auf dei platine? Zündung anstellen? und gibt es überhaupt 6 V lcd oder ist das nebensächlich?
    gruß potze!

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150

• Wenn du einen Laptop hast, dann kannst du den Prozessor am Moped updaten indem du die Zündung einschaltest, genau das war gemeint mit Strom auf die Platine geben. Wenn du den Prozessor am PC updaten willst/musst, dann reicht irgend ein Steckernetzteil was mindestens 6V liefert. Das schließt du da an die Platine an wo du beim Moped die Bat. anklemmen müsstest. Die 6V von deiner Mopedbat. werden auf 5V geregelt und genau diese 5V braucht auch das LCD. Bei den 12V Modellen ist es genauso, nur das dorten ebend aus 12V 5V gemacht werden. Henne hat mir gerade den ersten Platinenentwurf geschickt. Ein paar sachen müssen morgen abend noch geändert werden. Dafür Tel. ich mit Ihm. Schwierig ist leider doch alles auf eine einseitige Platine zu routen. ABer wir geben uns mühe das hinzubekommen, da ich selbst auch nur die möglichkeit habe einseitige Platinen herzustellen und da ich noch nicht 100% weiss ob alles Funktioniert, will ich mir noch keine Anfertigen lassen sondern selbser einen Prototypen bauen und der geht leider nur einseitig bei mir.

So in etwas soll die Platine mal aussehen. Da fehlt zwar noch einiges bzw. manches fällt auch weg aber in der richtung solls mal aussehen. Die gelben Linien sind übrigens sie Sorgenkinder. Die müssen irgendwie noch verlegt werden ohne kreuzungen und Brücken zu verursachen. Im schlimmstenfall muss das mit Kabeln unter der Platine gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!