Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Potze

Die Nachricht war allein für Charly gedacht und hat nichts mit der MFA zutun, allso zumindest das programm was darauf läuft, ich habe mir nur mal endlich ein richtiges Programmier-und Testboard gebaut. Das in der Mitte, auf dem blauen Sockel, ist übrigens das besagte \"Herz der MFA\", nur eben mit einem anderen Programm, wenn ich jetzt das programm der MFA darauf machen würde, dann wäre das, bis auf ein par kleinigkeiten, die MFA.
    Das Program, wenn man das schon so nennen kann, was jetzt da drauf ist, soll mal ein Aquariencomputer werden.

Und die kürzel, falls es dich noch interessiert,

PH = Phwert
    Simmens = Leitwert
    RX = Redoxwert

MfG Rollerraser

Wer später bremst, ist länger schnell!

• gehts auch mit der MFA weiter?

testberichte, falls schon tests durchgeführt werden?

MfG

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150
    MZ TS 15o im Aufbau nimmt langsam formen an!!!

MZ TS 125 zerlegt zum neu aufbaun!

• Hi Charly

Hier mal schnell meine Testplatiene, für das kleine Dip Display, allso jetzt kann ich denke ich auch wärend der fahrt testen, das war mir vorher leider nicht möglich mit den ganzen fliegenden Kabeln.

das ist im übrigen auch die platiene die du für dein Gehäuse haben willst, die hab ich natürlich gleich zwei mal gemacht, wenn ich es schaffe, gehen deine 3 Platienen, morgen auf die Reise, zu dir.

MfG Rollerraser

• Moin, Ich war jetzt 6 Monate inaktiv und kannte somit nur die ersten 10 Seiten! Hab jetzt mal alles gelesen (52 Seiten am Stück ... man bin ich fertig) aber ich muss sagen hat sich echt gelohnt! RESPEKT und vielen Dank an alle die mitgeholfen haben! Ich würde mich auch gern erkenntlich zeigen und 2 bzw. 3 Platinen + Controller nehmen ;) . Über weitere Nachrichten würde ich mich auch freuen.

MfG

• Bilder von Rollerraser 28. April 2007, 00:43 Uhr

Bilder von Rollerraser 09. Mai 2007, 14:29 Uhr

Hallo,

damit der Thread nicht ganz verschwindet gibts heute mal ein paar Fakten was sich in der zwischenzeit getan hat. Der letzte Eintrag ist ja jetzt ziemlich genau 1 Monat alt und ganz untätig waren wir auch nicht.

Von Rollerasser habe ich die Platinen für die Sandwichbauweise der MFA bekommen. Es gab zwar hier und da ein paar Probleme beim zusammenbau aber im wesentlichen hats ganz gut geklappt. Das heißt das ich jetzt endlich ein Stück echte Hardware auf dem Schreibtsich liegen habe um die Software vernünftig weiter schreiben und testen zu können. Irgendwie habe ich noch bei einem Temp. Sensor eine große Abweichung aber den fehler werde ich wohl schnell finden können, aber das stört mich im moment auch nicht.

Das Menü ist fast fertig und hat bis jetzt 17 Einstellmöglichkeiten, so das man jetzt doch schon einiges Konfigurieren kann.

Allerdings gibts auch ein paar schlechte Nachrichten.

1. Ich musste die Software der MFA nochmal extrem überarbeiten und kleiner machen weil das Menü zu groß wurde. Will damit sagen der AVR ist sogut wie voll und es fehlen aber noch ein paar dinge die mit rein sollten. Ich hoffe das ich es noch reingequetscht bekomme. 2 Menüpunkte verbrauchen ca. 3% Speicher des AVRs. Viel Einsparpotenzial sehe ich allerdings nicht mehr, es wird auf jedenfall sehr eng.

2. Jetzt wo ich endlich eine eigene MFA habe kann ich die nicht mehr bei mir am Moped Testen. Grund ist ein Kleintransporter der unbedingt rückwärts an einer roten Ampel fahren musste während ich hinter Ihm stand. Die Simson ist Witschaftlicher totalschaden. Ca. 900€ rep. kosten gegen 600€ Wiederbeschaffungswert abzüglich restwert. Jetzt warte ich erst mal ab wieviel mein Rechtsanwalt für mich rausschlagen kann bei der gegnerischen Versicherung und dann entscheide ich ob ich die Simme wieder neu aufbaue oder eine andere hole. Ist nur sehr schade das ich alles schon verkabelt hatte am Moped mit Halterung ect. und jetzt kann ich es nicht mehr nutzen.

So das wars erst mal wieder. Jetzt wisst Ihr was sich in der zwischenzeit getan hat.

• Hi Charly!

Hat sich was neues ergeben? haste Dein Mööp wieder aufgebaut, oder Dir ein neues besorgt?

Freue mich, wenn die MFA bald fertig gestellt wird =)

Gruß
    Rubb

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• haaaalooooo?

Ist das Projekt jetzt doch noch kurz vor Ende eingeschlafen?
    Wo hängts denn?

LG, Rubb

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Hallo,

die MFA ist noch nicht tot, auch wenn es so aussieht. Leider bin ich nach meinem Unfall schwer erkrankt so das ich eine weile im Krankenhaus gelegen habe. Dadurch konnte ich meine Simson auch noch nicht wieder aufbauen. Am 01.09 hat zudem meine Meisterschule angefangen so das ich dadurch auch etwas weniger Zeit habe um was an der MFA zu machen, aber wie gesagt, Tot ist sie noch nicht. Rollerraser ist Vater geworden, darum hat er auch wenig Zeit um praktische Tests durchzuführen. Die Software ist aber auf jedenfall so weit das man damit schon was anfangen kann, die meisten Funktionen lassen sich einstellen, von daher kann jeder der mag nach dem Schaltplan seine MFA bauen, nur um Platinen fertigen zu lassen , möchte ich das die auf herz und nieren getestet wurde nicht das es später zu großen überraschungen und problemen kommt.

Hacken tuts im moment das wieder niemand da ist, der das wissen und die Zeit hat eine MFA nachzubauen und praktisch am Moped zu testen, um mir dann die Fehler berichten zu können, damit ich die solange es an der Software liegt korrigieren kann. Vieleicht gibts ja doch noch jemanden hier im Forum der sich das zutraut.

• was ist mit den Platinen die ich dir erstellt habe? In Vergessenheit geraten ... ?

Ich warte ja auf eine Rückmeldung ...
    Lass 10 Stück fertigen davon, ich nehme zwei. Den Rest dann mal per icq oder telefon.

Henne

• So Leute,

nun auch mal wieder was von mir. Wie Charly schon erwähnt hat, bin ich mittlerweile Papa geworden und wie sich sicher jeder vorstellen kann, war das die ersten Wochen, nicht gerade einfach. Jetzt hat sich langsam alles eingepegelt, sodas ich mich jetzt auch wieder mehr um die MFA kümmern kann. In den letzten 2 Tagen habe ich die MFA an meinem Roller weiter getestet, wobei schwerpunkt der Tacho war, weil ich den als einzigen noch nicht getestet hatte, was soll ich sagen, war nur anschließen und hat sofort und ohne komplikationen, perfekt funktioniert.
    Seit 2 tagen komplett fehlerfrei, allso keinen Angst es geht weiter und lange dauerts auch nicht mehr, ich bin wieder da und Charly, nach seiner Meisterschule, bei der ich ihm viel glück wünsche, sicherlich auch.
    Und ich versteh euch, ich kanns auch immer nicht abwarten.

bis die Tage dann.
    Rollerraser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!