Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Naja was sein muss muss sein. Ist nur WalMart gewesen den ich geschädigt habe. Der zweite Laminierer ist allerdings von der Mechinik deutlich schlecheter wie der erste obwohl baugleiche Geräte. Hier bleibt ständig die Platine hängen bzw. die Zahnräder von der Motorübersetztung springen über so das die Paltine nicht richtig durchgezogen wird. Aber der Toner bleibt auf dem Kupfer hängen so soll es sein :biglaugh:


    Ich habe zwar noch ein paar kleine Fehler nachher wenn der Toner übertragen ist aber das wird noch hoffe ich. Ich Übe das gerade. Jetzt werde ich mal nachdem es einseitig halbwegs klappt zweiseitig probieren. Mal schauen wie deckungsgleich ich das hin bekomme.

  • Wenn du mir deine E-Mailadresse gibst per PN oder so, dann schicke ich dir mal die Eagle files. So wenig ist das auch wieder nicht obwohl es nicht alzuviele Bauteile sind. Einseitig währe mir nach wie vor lieber wenn es sich machen lässt.

  • Hi Charly,


    Leider habe ich nicht Zeit und Lust, alle 132 Seiten des Projektes zu lesen...deshalb bitte nicht böse sein, wenn das hier schon einmal angesprochen wurde.


    Habt Ihr bei Eurem Projekt (vielleicht auch erst nach Abschluß der Erprobungsphase) mal über eine professionelle Fertigung der Platine (vielleicht sogar der ganzen Schaltung, muß man mal nachfragen...) nachgedacht ? Gerade im doch etwas robustem Einsatz im Möp macht sich eine professionell durchkontaktierte und mit Lötstoplack beschichtete Leiterplatte deutlich besser als die selbstgeätzten...


    In meiner Fa. haben wir mit http://www.qpcb.de/ sehr gute Erfahrung gemacht, auch die Preise für zB EINE (!!!) Europakarte doppelseitig durchkontaktiert für 50 Euro sind super...bei einer Serie wird das noch deutlich weniger.


    Gruß aus Braunschweig

  • Hy net-harry,


    ich kenn pcb-pool (auch beruflich hab ich Erfahrung mit denen), die Qualität stimmt schon. Sieht auch professionell aus.


    Es wird noch überlegt wie die Platine am besten wird. Scrap versucht das Layout einseitig zu gestalten, falls dies nicht gelingen sollte kann immer noch mit einer überschaubaren Anzahl von Lötbrücken gearbeitet werden. Wer mag kann sich die Platine aber auch doppelseitig ätzen, ein entsprechendes Layout werde ich bereitstellen.


    MfG Henne

  • net-harry


    Klar währe eine prof. Platine was schönes aber das treibt den Preis beachtlich nach oben. Da sich z.Z. auch absolut nicht sagen lässt wie hoch die Stückzahlen liegen werden, ist es schwierig eine Ausage für den Endpreis zu machen. Selbst wenn die Platine nur noch 50% kosten würde weil wir größe Stückzahlen abnehmen würden, währen das immer noch 25€ allein für die Platine z.z. der Bauteile des LCDs ect. kann man unmöglich den angestrebten Selbstbaupreis von 50€ gesamtkosten halten, was wiederum zur folge haben wird, das die Schaltung für viele uninteressant weil sie zu teuer sein wird.


    Wir müssen jetzt sowieso erst mal abwarten bis die ersten Prototypplatinen zum einsatz kommen um dann die Zuverlässigkeit und evtl. fehler in der Software testen zu können. Der Schalptplan ist ja schon gepostet worden. Wer will kan sich schonmal an den Nachbau machen. Das einzige was noch fehlt ist die Lade/Entladekontrolle der Batt. Der rest sollte mit der Schaltung schon funktionieren.

  • Soll ja keiner halbfertig anfangen, es dient ja \"erstmal nur der Information\" ... ich ändere ja noch ständig drann rum :biggrin:


    Aber falls sich jemand denkt\" Och die Strommessung interessiert mich nicht .. \" dan kann er sich das ganze schon mal etwas schärfer anschauen



    MfG Henne

  • scrap


    Der verlorene Sohn hat sich gemeldet. :rotate:


    Hast schon recht das es noch keinen zweck hat mit dem routen wenn noch nicht alles auf der Platine drauf ist. Wenn du es schaffen solltest das teil einseitig zu routen dann darfst du dir was von mir wünschen :dma_smile2:


    Mittlerweile denke ich auch das es unmöglich ist eine einsetige Platine mit der Schaltung zu erstellen. Selbst der Autorouter von Eagle findet nicht immer eine Lösung bei 2 Seitigen Layout. Wie soll da ein mensch eine einsetige Lösung finden. Ich will dein können hier nicht schlecht machen aber ich vermute das selbst supercomputer keine Lösung finden würden da es einfach keine gibt. Habe jetzt schon soooo viel rumprobiert ich komme auf max 80% routbarer verbindungen als Single Platine. Aber du kannst es sehr gern versuchen wenn der rest der Schaltung fertig ist. Die Packdichte auf der Platine ist einfach zu hoch und dann noch mit 3 ICs wobei der Prozessor schon 40 PINs hat, das kann wohl niemand schaffen aber ich würde mich gern vom gegenteil überzeugen lassen. Mit ein paar Brücken könnte ich noch gut leben aber das was ich bisher vom Autorouter gesehen habe war eine Katastrophe. Das waren bestimmt 40-50 Brücken die man machen müsste. Währe dir wirklich dankbar wenn du das Problem lösen könntest mit einer einseitigen Platine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!