Motor überhitzt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

am Samstag nach dem Deutschlandspiel hab ich mir den Spaß gegönnt und bin mit der Simme im Autocorso mitgefahren. Ging halt nur im Schrittempo vorran und zuletzt stand ich auch noch 5 min an der Ampel. Und dann fing sie das stottern an und is ausgegangen als ich vom Gas gegangen bin. Sprang nichtmehr an. Hab se erst mal abgestellt, Deckel aufgemacht (SR50) und paar min kühlen lassen, Zündkerze dabei rausgedreht.

Nach 5 min ne andere Kerze reingemacht, funke kam. aber sprang nicht an. Motor war schweineheiß. Linkerseitendeckel, rechter sowieso, aber auch der vergaser war so heiß, dass man ihn nicht anfassen konnte! Naja hab se dann über ne halbe stunde stehen lassen mit Sprithahn zu. Nach ner h alben stunde Sprithahn auf und siehe da: es lief erstmal ne ganze Weile Sprit in den Vergaser (man siehts ja an den Bläschen im Spritschlauch).

Und dann sprang se auch wieder an. Vermute, dass mir der Sprit im Vergaser angefangen hat zu kochen, weil ja scheinbar die Schwimmerkammer fast leer war nach der halben stunde stehen.

Kann das sein? Bei wieviel Grad sieded denn Benzin?

Ich mach als nächstes die rote Vergaser-Zylinder-Dichtung wieder rein, hab Papierdichtungen dazwischen. hab gehört, dass die nicht so gut isolieren sollen?

Wer hatte auch schon mal ein Überhitzungsproblem und kann es am Vergasr gelegen haben?

Gruß
    Rubb

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• macht das so den unterschied? die ist 0,5mm dicker oder so... und papier ist ja auch nicht so der Hitzeleiter?!

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Tja, fehlende Fahrtwindkühlung ist der Tod für einen fahrtwindgekühlten Motor, deswegen ist Schwalbe, Star oder Habicht in der Stadt besser als der SR 50 (wo der Motor ja auch noch so verkapselt ist durch die Verkleidung).
    Also - mit der Simme nie wieder im Autocorso mitfahren, auch nicht wenn Deutschland gewonnen hat - die Simson ist definitiv mehr wert als ein Sieg Deutschlands :b_wink: - oder ne Schwalbe kaufen

Gruß
    Denis

• Wie mit was für\'n Fahrzeug? ich war auf meiner SR50 unterwegs und bin im Autocorso mitgefahren (nein, nicht corsA, CorsO... Also alles Kolonne und hupen und gröhlen und so :teufel:

Ich werds nie wieder tun :rolleyes:

und Driver: natürlich hats was mit der Hitze zu tun, aber die Dichtung hat auch was damit zu tun, weil die rote Dichtung zwischen Vergaser und Zyli wohl besser Wärme isoliert, sodass der Gaser nicht so heiß wird!

• Hi, also mein Kumpel kann von Hitze auch ein Lied singen der ist auch mal nur auf so einem großen parkplatz rum geheizt und halt viel vollgas wenig geschwindigkeit und dann ist alles heiß geworden und auch der Vergaser und dahat sich der Gasschieber anscheind ausgedehnt undhat dann geklemmt und er nochmal vollgas und dann lief sie nur noch volles ROA da musste er erstmal alles abkühlen lassen und dann ging es wieder.

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• ich hab ma nen burni gemacht... is au verdammt heiß geworden und das benzin stieg ausm vergaser schon wieder zurück innen tank^^ (die gase).

nen kabel is au angeschmort gewesen usw.... auspuff hat sich zu nem viertel blau gefärbt.... aber sie ging dann trotzdem noch an! :g_king:

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!