gar kein Funke obwohl alles ausgetauscht!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

nach 6 Stunden basteln weiß ich nicht mehr weiter...

habe bei meiner Schwalbe (KR51, 6 V) die innenliegende Zündspule, den Kondensator, den Unterbrecher ausgetauscht. Das Zündkabel ist durchgemessen und durchlässig. Der Kerzenstecker ist ausgetauscht, die Zündkerze ist ok. Habe das Zündschloss getauscht...

Es kommt einfach kein Zündfunke. Ich und Elektro- und Bastlerfreunde am Ende. Wir haben einfach keine Idee mehr.

Jemand von euch? Fließt kein Strom?

Viele Grüße
    Dorette

• Zündzeitpunkt mal gemacht?

ansonsten: Motor mal an \'ne zusätzliche Masse anknüppern, evtl ist der zu isoliert, Verkabelung kontrollieren, evtl. irgendwo Dauermasse im Zündkreis durch Isolationsfehler

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• danke schon mal, ich werde es weiter versuchen. interessanterweise sprang die süße letztes jahr noch ohne weiteres an. da ging sie aus, wenn sie heiß gelaufen war und sprang auch nicht wieder an.

von der verkabelung her wurde also nicht verändert. da kann eigentlich nur korrosion im spiel sein?!

• Überprüfe mal ob alle Kabel am Kondensator sind! Ich hatte das Problem auch schon!

Meine Karren:

S 53C
    S 51 C ähm big bore 3 =)
    KR 51/1
    SR 4-2/1
    SR 2 E
    MZ RT 125/2 Bj:1958 :dance:
    MZ ETZ 251 de luxe
    Golf 2 Fire&Ice GTI

• Habe jetzt nach der Anleitung versucht den Zündzeitpunkt und den Unterbrecher einzustellen. Ich finde das sieht jetzt gut aus. Unterbrecher geht gerade auf, wenn der Kolben oben ist und Unterbrecher kann ich den Tester problemlos zwischen die Kontakte schieben.
    Am Kondensator sind zwei Kabel, aus dem Kopf glaube ich jetzt braune...

Von Elektronik habe ich nicht so viel Ahnung... wie muss ich was mit welchen Kabeln machen die aus dem Motor kommen?

Sollte ich mal das Zündschloss überbrücken? Wenn ja, wie machen?

dorettchen

• So habe mir meine \"unqualifizierte\" Aussage noch mal angeschaut. Unterbrecher hat jetzt 0,4mm Öffnung bei OT. Habe mit Durchgangsprüfer den ZZP eingestellt. Grundplatte bis an den Anschlag verschoben, da war der ZZP ca. bei 1,5mm vor OT. Weiter ging die Grundplatte nicht in die nötige Richtung zu drehen.

Trara, jetzt kommt auch ein Funke (eher klein), aber nur am Zündkabel, sobald ich den Zündkerzenstecker bzw. die Zündkerze draufsetze, an den Motor halte und trete ist kein Funke zu sehen.

Unterbrecher noch nicht richtig eingestellt?

Habe auch versucht anzuschieben, leider ohne Erfolg.

• Hat der Kondesator einen Schuss ab ??
    meist sind sie nieder Ohmig, willsagen,nich ganz\" Dicht\"

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Der Kondensator ist neu, genauso wie die Zündspule, der Zündkerzenstecker, der Unterbrecher, die Zündkerze. Das Zündkabel ist auch durchgängig, wurde gemessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!