Problem mit der Schaltung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Auf der berseite des Motorblocks ist eine Mutter,SW13mm.
    Die mußt Du lösen. DDahinter verbirgt sich eine Schlitzmutter (reinleuchten).
    Passendes Wekzeug aus einem dicken Schraubendreher basteln und die Schlitzmutter immer eine halbe Umdrehung nach rechts weiterdrehen.
    Immer wieder die Mutter draufmachen und Schaltung probieren

• Die Schaltwalze (sieht aus wie wäschetrommel mit Zacken dran)(rechts neben dem großem Zahnrad (Kupplungskorb))

Also die Schaltwalze ist mit einer Anlaufscheibe und einem Sprengring gesichert. Wenn du die Schaltwalze auf der Welle zu dir bewegen kannst, dann ist das der Fehler (sehr wahrscheinlich ist es so)

Nicht die Gänge einstellen zu versuchen, sonst verstellt du alles nur!.

• Also Leute habe jetzt genau das gleiche Problem.

1 Gang geht rein Leerlauf auch und darüber nichts mehr.

Naja Habe den Motor regeneriert.

Gänge gingen vorher auch rein.Also kommt jetzt bitte nicht damit (Gänge einstellen).

Also was kann das sein?

mfg Stephan16

• Halli Hallo,

stell dir Schaltung per FAQ ein.
    Oder probier einfach aus und teste.
    Meistens ist auch das Spiel an der Schaltwalze zu groß, das ist aber nur bei 5 Gang meistens ein Problem.

Wenn keine EInstellung möglich ist, neuer Distanzring 1mm dicke und einen neuen Sprengring.

• so, ich bins mal wieder! hab jetzt nach langer zeit ohne meine simson hier die suche genutzt, bekannte gefragt und sonst alles gemacht um sie wieder zum laufen zu bringen. leider läuft sie immer noch nicht, aber ich habe herausgefunden, dass es am ring an der schaltwalze liegt.
    so, jetzt zu meinen fragen: ist dieser ring der segerring, der sprengring, der distanzring oder einfach nur ein sicherungsring? ich raff das mit den ganzen ringen gar nicht, welcher ist denn für was und welcher gehört an die schaltwalze.
    nächste frage: dieser ring, welcher auch immer, hat ja eine runde und eine scharfe seite, welche gehört wo hin und spielt das eine rolle?
    Und wo finde ich den ring, hab das öl abgelassen, finde aber keinen ring und der kann ja auch nicht einfach weg seien, der muss ja da raus.
    und die letzte frage: könnte mir jemand sagen, wie ich diesen ring wieder einbaue? muss ich den einfach nur draufziehen oder gibt es da was besonderes zu beachten?
    hoffe ihr könnt mir diese ganzen fragen beantworten. hab nämlich morgen geburtstag und mir ne menge teile fürs moped gewünscht. will endlich wieder fahren!!!!

MFG par-simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!