Jetzt kontrolliere doch mal dein KW. Bzw. PleuelLager Spiel.
"Kolbenbild" (Motor knistert)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Naja ich hab grad keine Lust , denn Motor nochmal auseinander zunehmen... Tut dem bestimmt au net gut wenn man den so oft zerlegt. Ich werd jetzt erstmal den Zündzeitpunkt von nem Profi checken lassen und wenn das auch nix bringt vll. nen anderen Zylinder + Kolben,. Motor spalten wäre das letzte das ich machen würde, bzw. machen lassen würde.
-
Plz löschen
-
\" - \" .... jaja, ich benutz die aktualisieren/zurück/stop buttons wohl zu oft
-
Hmm, ich seh da nix von nem Klemmer. Nur dass Kolben/Zylinder nicht ganz sauber waren beim zusammenbau, daher wohl dann der lange Kratzer. Ist nich schön, sollte aber bei Stinomotoren nicht stören. Über dem ersten Kolbenring ist ne metallische Stelle zu sehen, aber n Klemmer ist das nicht. Mich täte ja mal das echte Kolbenbild interessieren, also ein Bild vom Kolbenbolzen. Sind da Schuppen oder drauf zu sehen kann ich nur meine vermutung vom ZZP nocheinmal hier anbringen. Das haben aber auch schon andere getan. Ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen. Das Problem ist das beim Klingeln sehr hohe thermische belastungen am Kolbenboden auftreten, da kann es dann zu Schuppenbildung im Ölkohlebelag kommen oder sogar das abbbrennen dessen. Klopfen ist für die Lager sehr gefährlich da es va. bei hoher last auftritt und damit heftigst auf die Lager geht. Klingel dagegen tritt va. bei höheren Drehzahlen auf und gibt va. Thermische Probleme bis hin zum Loch im Kolbenboden.
Das Klingeln entsteht durch glühzündungen an den unebenen Ölkohleablagerungen. Die Ablagerungen verbrennen dann und zwar sehr ungleichmäßig. Meist will dann nach einer kurzen Pause der Motor auch nicht beim ersten Kick anspringen. -
Ich versteh nicht ganz was du mit \"ein Bild vom Kolbenbolzen\" meinst. War das richtig oder meintest du Kolbenboden? Also es ist definitiv ein klingeln kein klopfen. Und mein Motor will zwar im kalten Zustand nur ungern seinen Dienst antreten (d.h. 10 - 15 x kicken) aber wenn sie mal läuft und ich mach ne kleine Pause springt sie beim 1x mal an und zwar zu 99% aller Fälle. Es reicht sogar wenn ich sie in der Sonne stehen lasse und es klappt aufs 1x
Ne ich denke das es nach längerer Standzeit en paar kicker braucht bis das Gemisch im Zylinder zündfähig wird. Ich hoffe du bleibst dran und äußerst dich weiter dazu, ich werde heute oder morgen Bilder reinstellen wies aufm Kolbenboden und an der ZK aussieht, interressiert mich selber, da die anderen Bilder ja mittlerweile schon wieder älter sind.MFG
-
Oh ja, die Hitze macht zu schaffen, und das Hirn tropt aus der Nase... :d_biggrin:
Also, Dein Kolbenbolzen nützt mir tatsächlich nüx. Na ich wollte tasächlich Kolbenboden sagen. Danke aber für den Hinweis, werds trotzdem oben lassen, sollen doch die anderen auch´n bissl Rätseln.
-
Jaja die Hitze... ...sagt meine Lehrerin heut doch tatsächlich zu mir, mein Gehirn sei ausgetrocknet...
aber wer lässt sich bei den Temperaturen auch auf französisch zulabern...
Wie auch immer, nun wie versprochen die Bilder. Sieht meiner Meinung nach nich so toll aus, aber ich bin ja kein Profi, also muss das hier mal einer Bewerten der sich auskennt. Bilder sind leider von der Quali net so gut aber man kann was erkennen.http://img371.imageshack.us/im…/cimg17811680x1260bz0.jpg
http://img195.imageshack.us/im…/cimg17892000x1500vf0.jpgMFG
-
Ich schreibe hier gleich erstmal folgendes:
Nein ich habe darüber nicht wirklich Ahnung, und nein ich möchte wenn ich falsch liege nicht dämlich nach Schulhofmanier angezickt werden.Der Kopf sieht arsch nass aus, also wohl etwas zu fett, es kann aber auch gut sein dass du ihn vor der Demontage im Leerlauf hast tuckern lassen, nd der läuft gern mal etwas fetter.
Wenn ich mir so deinen Kolben von der Seite anschaue und dann den Kolbenboden würde ich meinen dass es auf dem Kolbenboden heiß her geht. Va. sind da ganz kleine Stellen zu sehen wo die Olkohle eingerissen aussieht.
Leider fällt mir dazu nur das oben schonmal geschriebene ein.Also nur mal so ne Frage, vielleicht habe ich ja auch etwas überlesen. Hast Du den Zündzeitpunkt schon nachgemessen bzw messen lassen?
Nun es würde evntl. die fehlende Ölkohle am oberen Rand erklären, die einige für nen Klemmer hielten. vielleicht hats da oben ja wirklich leicht geklemmt.
Zum Thema Kolbenbild, ein Ratgeber von anderer Seite.
http://www.rrr2.de/~rainer/tea…uder/rs250/kolbenbild.htm -
Erstma vorneweg, von mir wirst du wohl als letztes irgentwelche dummen kommentare, vonwegen \"jetzt hab ich auf euch gehöhrt und alles ist kaputt.... etc.\" hören.Man tauscht hier ja nur Erfahrungen oder Meinungen aus und keine Anweisungen oder ähnliches. Also kein Grund zur Sorge...
Und nun zu meinen Feststellungen:
Also ich weiß nicht ob das auf dem Bild so rauskommt , aber der Zylinderkopf ist Staubtrocken und da ist ne schöne Ölkohleschicht drauf die man nur mit abkratzen wegbekommt. Und dann sind ja überall diese rehbraunen brösel am Zylinderkopf.
Hab sie übrigens vor der Demontage nicht länger als 5sek im Leerlauf gehabt.
Als ich den Kolbenboden gesehen hab ist mir als erstes mal, mageres Gemisch, dazu eingefallen , und wenn man den mit der rrr2 Seite vergleicht, die ich übrigens schon kenn =) , dann wird das ja wohl bestätigt. Das ist das , was ich in deinem Text ein bisschen als Widerspruch auffasse, Zylinderkopf nass(fettes Gemisch), Kolben relatvi hell (mageres Gemisch), korrigier mich bitte wenn das anderes gemeint ist.
Ich Frage mich nur warum es da so heiß hergeht denn eigentlich bekommt sie zu wenig Luft im Leerlauf, und außerdem ist alles Stino, also auch Düsen, Lufi ...Den Zündzeitpunkt hab ich mittels der Messuhr(die ins ZK-Gewindgeschraubt wird und Kolbenstellung anzeigt) einstellen lassen, die Anrissmarkierung am Polrad is ja hoffentlich genau.
Das mit der Ölkohle im zusammenhang mit nem Klemmer versteh ich net ganz....
Was mir noch aufgefallen ist: Bei der Laufbuchse ist der oberste Millimeter auch mit Ölkohle behaftet, ist das denn normal?
MFG
-
Was ich noch sagen wollte: Es kann sein das das Bild einen falschen Eindruck entsehten lässt, da das Foto mit Blitz gemacht wurde und es deswegen so hell wirkt. Ist mir auch grad erst aufgefallen.
Hier hab ich noch ein Bild ohne Blitz:
http://img107.imageshack.us/im…/cimg17832000x1500be5.jpgUnd noch ZK, leider auch sehr hell:
http://img103.imageshack.us/im…/cimg17742000x1500he8.jpgUnd nachdem ich mit dem Finger drüber gefahren bin:
http://img405.imageshack.us/im…/cimg17902000x1500hi3.jpgMFG
-
Sonst keiner ne Meinung dazu?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!