"Kolbenbild" (Motor knistert)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Also weiss nicht wie deine ZK in natura ausschaut, wirk aber dem Bild zu Folge schon zu hell und nich rehbraun wies sein sollt. Daher denk ich, dass sie zu mager läuft! Denn deine Zündung is ja eingestellt.
    Kolben sieht für mich jetzt nich weiter ungewöhnlich/bedrohlich aus! Hast du deine Motor denn auch eingefahren nachdem du ihm neue Kolbenringe spendiert hast?
    Ansonsten hast du hier wohl die Antwort für dein Rasseln/Klingeln gefunden!
    Das muss allerdings nicht zwingend ne Leistungseinbuße bedeuten. Die Simson von nem Kumpel wurde eiglt überhaupt nicht eingefahren und bei ihm fängt nun auch das Rasseln an. Kommt erst bei nem bestimmten Drehzallbereich und wird dann zunehmend stärker mit größerer Drehzahl (is klar), fährt deshalb aber nicht langsamer/träger als meiner z.b.
    Bis zu nem gewissen Maß is das Rasseln/Klingeln in meinen Augen normal und nicht weiter schlimm!


    MfG
    Mazze

    lieber breit grinsen als schmal denken

  • Ja, sorry, damit wollte ich nicht dich ansprechen, sondern andere recht überhebliche Herren., va. aus Westsachsen :h_zwinker:


    Ja, auf den neuen Bildern kommt das ganz anders rüber, und es schaut va. nach der Kerze zu urteilen recht mager aus.
    Du hast aber eine doch recht kräftige Ölkohleschicht auf dem Kolbenboden und die braunen tüpfelchen im Kopf sehen auch etwas merkwürdig aus.
    Welches Mischungsverhältnis benutzt Du?
    Wieviel hat der Motor runter?
    Da die Kolbenringe noch abdichten, würde ich sagen nicht zu viel.


    Es ist insgesamt etwas schwieig wie ich finde, denn die Bilder sind nicht sehr gut und der Weisabgleich stimmt nicht ganz (rose Zylinder).
    Nach einer Korrektur mit Fixfoto sieht die verwischte Schicht aufm Kolben aus wie Schokokuchen. Ich vermute einfach mal dass Du mehr als 1:50 fährst ?!
    Ein Ölkohlerand am oberen Ende der Buchse ist total normal.
    Die kommt daher dass der oberste Kolbenring dort nicht \"saubermachen\" kann. Wenn du die entfernst kann man dort bei stark gefahrenen Motoren einen Absatz im Metall spüren.
    Also ich tippe jetzt einfach mal folgendes:
    Dein Motor läuft zu mager ( Nebenluft? ) und zuviel ÖL.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Also wenn ich ehrlich bin, ja ich hab ihn nicht eingefahren, wobei das Geräusch bei schätzungsweiße 6000U/min auftritt und sich aber garnicht verändert.Bei meiner war das rasseln schon von anfang an da, also is nicht erst nach ner weile fahren gekommen. Schon komisch, also en Kumpel von mir hat auch neue Kolbenringe reingemacht und hat net eingefahren, der fährt sie nichtmal warm, und der hat keine Probleme. Ob es nen Leistungsabfall gibt kann ich net beurteilen weil ich sonst noch net viele Simmen gefahren bin, aber sie kommt mir schon ziemlich langsam vor, den in kaltem Zustand geht da doppelt soviel ab , nur das ich se da net hochdrehen lasse....
    Sorry nochma wegen Fotoquali, aber ich werd in nächsterzeit den ZK wohl drauflassen.
    Also Gemisch müsste passen, es ist so das ich teilweise noch selbergemischtes und fertiggemischtes Benzin von der Tankstelle im Tank hab, Verhältniss müsste passen, es ist lediglich so das wohl Öle verschiedener Hersteller vermischt sind, kann das zu Problemen führen? Ich hab keine Ahnung was der Motor schon runter hat, laut Tacho 5500km aber das ist in meinen Augen nich realistisch...
    Falschluft kann schon sein , aber ich hab keine Ahnung wo der was ziehen kann. Ich versteh nicht das sie mager läuft, denn ich bekomm überhaupt kein Standgas eingestellt weil sie im Standgas zu wenig Luft bekommt. Neuer Luftfilter und neue Düsen haben auch nix gebracht.
    Also soviel ich mich noch erinnern kann sah die Schicht auf Kolbenboden eher grau aus als braun. Und bei den Kolbenringen könnt ich mir vorstellen das die Ringnuten am Kolben ausgeleiert sind und die Ringe deshalb zuviel Spiel haben. Wie kann ich den überhaupt erkennen ob mein Zylinder am Ende ist oder obs an was anderem liegt?!


    MFG

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!