Schwalbe mit Tuningluffi

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  • Wenns probleme mit der kupplung gibt,mach ne 70er primär rein,da wirds drehmoment ca.10% kleiner.


    nochmal ne frage zur verbindung vergaser-lubeka. die durchmesser sind doch garnicht die selben,oder? wie groß sind die beiden durchmesser? vergaser glaube ich 28...29?? und wie groß ist der zum lubeka?


    wollen am we mal probieren wie es damit geht

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • Ich erinnere mich schwach an ein Rohrdurchmesser von ~35 mm.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • MrHankey:
    35mm haut gut hin. Ist etwas größer als der BVF Vergaser. Musst also einen flexiblen Schlauch benutzen.


    Habe heute die stärkere Tellerfeder eingebaut. War echt nötig :b_wink:


    S70 Primär brauche ich nicht, laut Tacho und dem mitschwimmen im Verkehr über Land, fahre ich knapp 80km/h. Das ist mehr als ich erreichen wollte :biggrin:

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Zitat


    Original von merci_pur:


    S70 Primär brauche ich nicht, laut Tacho und dem mitschwimmen im Verkehr über Land, fahre ich knapp 80km/h. Das ist mehr als ich erreichen wollte :biggrin:



    Also mitfliegen meinst du bestimmt ;)



    @ Hankey: Von der Lautstärke hab ich da nix gemerkt das da was lauter ist, und von der geschwindigkeit kann ich nich sagen, habe ihn nicht vollgas fahren sehen, aber bergauf mit sozius ging se schon gut O.O Hab mich schon gewundert !



    Ps @ merci_pur: das mit dem öl... jetzt weiß ich warum die immer so geknaxt hat beim fahren in höheren umdrehung :P
    ich misch jetzt 1:40 da läuft se glatt :P werd aber noch bissle rumexperementieren mit dem öl... vllt. 75% 2 takt öl, 25 % 15W 40... damit das nicht gleich alles verbrennt und dann kann man beruhigt 1:50 tanken. das 15W 40 verschleimt einen bissle zu arg den auspuff oder ned?

  • Ja, das russt dir langsam den Pott zu. Aber wenn du viel fährst dann brennst du das beim fahren raus, ansonsten einmal im Jahr den Schlot ausbrennen mit Spiritus.

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  • Fazit nach 2 Monaten:


    Motor hat von unten mehr Kraft, aber er dreht nicht mehr ganz so hoch (mein jetztiger Zylinder drehte bis ca 9000) Jetzt komme ich gerade auf 8000-8500.


    Liegt vielleicht an der anderen Helmholzreso des Ansaugweges dadurch das das Volumen der Gummimuffe fehlt.


    Nur dachte ich bisher das kleinere Volumen eine höhere Resonanzfrequenz als größere haben... :confused:

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  • Versuch mal den schlauch wieder zu entfernen(zwischen gaser & LBK) und den Lambdatopf(das schwarze gummiding)wieder reinsetzen. das haben wir auch mal versucht, dabei hat der motor jedoch aussetzer gehabt(war allerdings der gebläsemotor)


    der motor bekommt nicht mehr genügend luft um höher zu drehen,da der ansaug-unterdruck zu groß wird. mit dem lambdatopf sollte es besser gehen, da müßte der unterdruck etwas kleiner werden

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • Ehrlich gesagt läuft es jetzt besser als mit dem Lambdatopf. Der Schlauch hat in jedem Fall einen größeren Durchmesser als der Vergaser.

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  • Also ich finde diesen Umbau völlig sinnlos!


    Es wurde hier einfach nur der Naßluftfilter durch einen Tuningluftfilter ersetzt. Und statt der Gummimuffe ist jetzt ein dünnerer Schlauch angeschlossen?


    Was soll das bringen, außer schlechterer Filterleistung und mehr Lärm?!?


    Das die Leistung dadurch verbessert wird, glaube ich nicht! Wenn ja, dann nur weil ein wenig mehr Luft (mit Staub) eingesaugt wird. Vielleicht durch irgendeine undichte Stelle. Z.B. beim Anschluss an den Luftberuhigungskasten!


    Ich habe das Problem anders gelöst:


    Der Anschlussstutzen für den Luftschlauch am Luftberuhigungskasten, wurde vergrößert. Ich habe da jetzt statt einen winzigen 15er Röhrchen, ein 30er Rohr hingeschweißt. Den Luftschlauch durch einen fetteren, flexiblen Gartenteichschlauch ersetzt. Der Naßluftfilter und die Gummimuffe sind geblieben.


    Effekt:


    1.) Ausreichende Luftzufuhr nicht nur für stino 70er, sondern sogar für fettere Motoren. Sogar ein SVI 75R hat genug Luft bekommen!


    2.) Super Filterleistung durch Naßluftfilter.


    3.) Völlig annehmbare Lautstärke mit einem hammergeilen, staubsaugerartigen aber dezentem Ansauggeräusch.


    4.) Sieht aus wie original! Es baumelt kein unnützer Tuningluffi irgendwo herum!

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