Bai Schwalbe kommt 67Hauptdüse rein. 15Ritzel mit S70Übersetzung weils ne Schwalbe ist, die ist schwerer und nicht so windschnittig. Aber würde einfach nur ein 17er Ritzel rein bauen, weil die S70 Übersetzung kostet immerhin auch 35€. Desweiteren würd ich den Luffi so lassen weil mit umgebauten Luffi ist die Schwalbe meist Laut und dann hat die untenrum weniger Leistung und mehr Verbrauch.M;FG
Stino 70er nur 70km/h
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
mach nen SZ drauf... ned des Ritzelrumgemache.. die karre soll ja noch geil ziehen...
-
Ja im Flachland mag das noch gehen aber nicht wenns hügeliger wird da ist der Stino 70er dem 70SZ überlegen , denn musste halt nicht so treten und weniger Verbrauch hat er auch.Also Webber wenn du im Flachland wohnst kannste auch einen sz nehmen ,aber wo es bergig ist(hast ja außerdem noch ne(schwere) Schwalbe)würde ich den Stino 70er drauf lassen.MFG
-
Hey Webber, du hast hier von ein paar Leuten schon richtig gute Tips (ein paar wenige Beiträge sind völlig prall) bekommen. Verstehe nicht, warum du sie nicht umsetzt. Warum fragst du vorher, wenn du dann doch nach eigenem Gutdünken handelst?
Ich hatte selbst die letzten 5 Wochen mit meiner Schwalbe und dem Stino 70er zu kämpfen, weil ich in der Endgeschwindigkeit nicht über 70 hinausgekommen bin. Habe sehr viel gefragt, ausprobiert und dann doch entnervt aufgegeben. Jetzt ist wieder der original 50ccm Motor drinne.
Nach dem Umbau habe ich aber dann doch die Fehlerquelle entdeckt:
DER VERGASER BEKAM ZUWENIG LUFT, WEIL DER SCHLAUCH ZUM LUFTKASTEN GEKNICKT WAR!
Meine Tips an dich:
1.) Du brauchst unbedingt, wirklich unbedingt als erstes eine größere Hauptdüse!!!!!! Kraft kommt von Kraftstoff, Alter!
2.) Mit der normalen Kurbelwelle bekommst du früher oder später auch Probleme, bzw. die passt einfach nicht für den größeren Zylinder. Nimm ne S70 Kurbelwelle!
3.) Könnte, oder sollte man den Einlass des Zylinders von 16 auf 19 aufbohren und einen passenden Vergaser verwenden!
4.) Die Schwalbe braucht beruhigte Luft, also den Ansaugtrackt so lassen wie es sich gehört, aber gerade bei der Schwalbe musst du darauf achten, dass die Luftzufur nicht gestört oder limitiert ist.VERGISS DAS 17er RITZEL!!! DAMIT KOMMST DU NICHT WEITER!!
Kurz gesagt: Wenn du die Leistung willst, die der stino 70er stresslos leisten kann, dann sorge dafür, dass der Zylinder genug Saft und Luft bekommt!!!!
-
Wozu die größere Hauptdüse ,der Vergaserdurchmesser und die Luftzufuhr ist entscheidend, in den Vergaser von der Schwalbe gehört eine 67Hauptdüse und wenn du da einfach eine größere rein machst geht die #Sache nach hinten los weil der Benzinanteil im Gemisch dann ansteigt und somit verschlechtert sich die Verbrennung -> weniger Leistung und schlechter Ansprechverhalten weil der Motor überfettet.Aber mehr Luft heißt nicht unbedingt mehr Leistung weil du gleichzeitig eine größere Hauptdüse verwenden musst und somit wird mehr Kraft benötigt um das Benzin zu zerstäuben(bzw vergasen).Es aber möglich das in oberen Drehzahlen mehr Leistung ensteht(sehr gering) jedoch wird er in unteren schlechter laufen,außerdem ist es nicht so einfach die Lauftzufuhr bei der Schwalbe wesentlich zu erhöhen.MFG
-
Warum soll das 17er Ritzel nicht bringen ,du erhöhst doch nur die Übersetzung-> mehr Endgeschwindigkeit.Du wirst aber nie 100km/h fahren weil die Drehzahlen fehlen , jedoch ist mit einem 17er Ritzel und einem 70er die Beschleunigung wesentlich besser als mit 50ccm und die Endgeschwindigkeit auch wesentlich höher.
-
so hab mal einbissel rum gebastelt...
1. 16ner ritzel mit aoa1:
endgeschwindigkeit war höher... so um die 75km/h bis 80km/h
war zwar geil aber mein geliebter drehmoment war nicht mehr da
deswegen: nix2. 17ner ritzel mit aoa (also nur an die endtüte rumgebastelt):
so 65km/h aufm tacho war drinn also so knappe 80km/h, war mir aber auch nicht so das richtige3. 16ner ritzel mit aoa
war das was ich am anfang drauf hatte... muss sagen das gefällt mir am besten... schön bums von unter und auch schön drehmoment... fährt zwar nur70km/h... das ist mir aber egal... reicht ja auch aus... und wenns berg ab geht... 80km/h ich kommehab auch mal meine zündkerze angeguckt und war überrascht... rehbraun also wechsel ich auch nicht die hauptdüse... hab zwar alles da von 72 bis 85 aber wenns so geht... ist ja auch fürn alltag der motor und nicht für irgendwelche races
-
Hallo
Irgendwie kann ich hier mit allem Beiträgen nicht ganz was anfangen.
Mein Stino S70er läuft in etwa 70 - 72 km/h. Habe ein BVF 16N mit 73 HD und einen originalen S70 Motor (der motor ist mit allen 70 kram versehen)Also alles optimal. Es wird nirgendwo nebenluft gezogen und besitze einen AOA 1 und 16er Ritzel. Es ist zudem eine Vape 3 verbaut. Der zündzeitpunkt müsste bei 1,4 oder 1,5 liegen. Wo soll er denn genau sein?? Für S70 Stino??
Bei 80km/h berg ab fängt sie an zu klimpern etc. wie nen schlüsselbund und fährt dann auch nicht mehr schneller.
Die Zündkerze ist ne ISO 260er und ist etwas dunkeöl rehbraun. Anzug ist heftig!
Grüße Dj
Vielen Danke
[edit] ist ein Alemot Zylinder von MZA leider kein org DDR [/edit]
-
hast du die passende tachoschnecke? sonst sind 70-72 nämlich ca. 75-77km/h.
mfg sebastian
-
70 km/h sind bei einem stino S70 ja auch eingetragen. Ein wenig mehr hätte ich bei meinem Gerät auch erwartet.
@Dj_Tyroon: Klingeln ist bei nem Motor definitiv kein gutes Zeichen. Etwas mehr Speed als 70 km/h sollten eigentlich schon zu erwarten sein, aber dazu muss auch der Rest am Moped stimmen. Es reicht schon, wenn die Kette zu straff, die Räder nicht ganz gerade oder die Bremsen nicht korrekt eingestellt sind, um das Quäntchen Leistung für Geschwindigkeiten über 70 km/h zu verlieren.
Bei dir scheint aber irgendwas am Zylinder oder am Motor (Lagerschaden?) nicht zu stimmen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!