Radlager + Dichtungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo simsonfreunde
    nachdem ich heute erfolgreich meinen neuen vergaser eingebaut habe, machte ich eine proberunde mit meiner s51 lief auch alles super, bis auf die tatsache, dass die etwas langsamer lief als sonst, nämlich genau 70.

zuhause angekommen bemerkte ich ein kratzendes geräusch bei jeder 1/4 drehung des hinterrades. also hinterrad ausgebaut, wobei mir schon ordentlich metallspähne entgegenkamen, die sich abgelagert hatten. das rechte radlager hatte sich verabschiedet und war dabei, sich selbst aufzulösen. also radlager rausgekloppt. möchte nun ein neues betsellen, sind ja nicht teuer die dinger. eins macht mich nur stutzig: beim nachschauen auf

radlager ausbauen

steht was von dichtringen. die sollen wohl vor den radlagern liegen. bei mir sind aber keine dichtringe, , auf keiner der beiden seiten.

meine frage ist nun, ob das normal, egal oder fatal ist, dass ich sowas nicht hab? denn wenn diese dichtungen wichtig sind(schützen das radlager vorm zusiffen denk ich), brauch ich die nämlich :) . die nächste frage wäre dann, woher ich die bekommen könnte, habe sie nämlich nirgendswo zum kauf gesehen.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

es grüßt

graf igzorn!

• heftig, mein erster post hier im forum und die frage wird innerhalb von 2 minuten beantwortet. gehe davon aus, dass die neueren radlager alle gedichtet sind, oder? stellt sich nur die frage, warum meine ungedichteten lager keine dichtringe besaßen.

naja, egel, werd mir 2 neue kaufen !

danke für deine hilfe!

igzorn

• jau danke für den hinweis!

LAGER

die müssten doch funzen oder?

eine frage noch: wofür steht c3 bzw. \"nicht unter c3\"?

bei ebay find ich nur offene oder ich bin zu doof...

gruß

der graf

• das c3 gibt das Lagerspiel an. Da die Lager sich im betrieb erwäremen und sich das Material ausdehnt brauchen die immer nen kleines Spiel. Die \"3\" gibt den grad des Spiels an. Kleinere Zahl kleineres Spiel, größere Zahl größeres Spiel.

• also ich hab nachgesehen, es gibt auch gedichtete!
    die heißen dann entweder 6201 RS, sind dann plastegedichtet und dauergeschmiert

dann noch die 6201 ZZ oder 2Z mit metalldichtung

aber bei den Z dingern drauf achten das es ZWEIMAL Z ist, sonst sind se nur einseitig gedichtet!

• jau, besten dank nochmal allerseits! jetzt bin ich mal wieder etwas schlauer! lager sind bestellt. muss jetzt nurnoch die alten rauskloppen. werde direkt beide wechseln, is besser denk ich........

• ich hab da so ein komischen dadellager drinne das sich schon verlegt hat. passt da auch das lager 6201 rein obwohl es ein kugellager ist? mein lager sieht aus wie ein korb in dem 15 metallstifte drinliegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!