Dringend Hilfe bei Halbautomatic gesucht!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Also mein Motor springt inzwischen recht gut an, auch die Gänge lassen sich mit etwas Gewalt schalten, allerdings geht danach dann nichtsmehr.
    Ich beschreibe es mal etwas genauer:
    Sobald ich bei meinem Motor einen Gang einlege und dann etwas Gas gebe, bewegt sich das Duo ca. 2 cm, danach verringert sich die Drehzahl und der Motor geht aus, auch wenn ich wie verrückt am Gasgriff drehe.

Ich bin absolut am Ende!

Wenn also jemand weiß, woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann, bitte sofort posten. Noch genialer wäre es natürlich, wenn sich jemand hier aus der Gegend damit auskennen würde, und diese Woche mal vorbeikommen könnte.
    Diese Woche muß leider sein, da ich die Auflage habe, das Teil bis Samstag zu richten, ansonsten wird es verkauft.
    So ist das, wenn man ungeduldige Eltern hat, denen jedes technische Verständnis fehlt und nicht beurteilen können, wie lange so eine Restauration braucht.

Also ich freue mich über Antworten.
    Gruß und Dank,
    Eike

• Mir fallen dazu nur paar Fragen ein. Wie leicht lässt sich das FZ schieben wenn der Leerlauf drin ist. (evtl irgendwo so hoher Reibungswiederstand das der Motor beim Versuch anzufahren abgewürgt wird) Zu knapp eingestelltes Bremsspiel o.ä. ??

M.f.G. Joachim

• Stimmt schon, eigentlich sollte das Duo einfach so anfahren.
    Erstmal was auf die Schnelle, damit die Eltern beruhigt sind:
    Sicher das du es im 1. Gang versuchst? Wärst nicht der erste der sich vertut. Das Duo etwas schieben und dabei den Schalthebel immer wieder nach hinten ziehen bis definitiv nix mehr schaltet. Das sollte dann der erste sein.
    Dann mal mit der \"Schnellstartfunktion\" versuchen: Schalthebel nach hinten ziehen und Festhalten, Gas geben bis ne recht hohe drehzahl erreicht ist. Dann Schalthebel langsam loslassen.

Fährt das Ding dann irgendwie gehen den Eltern die Argumente aus und wir kümmern uns mal drum das dein Duo wieder richtig fährt :b_wink:

Chrom

• wenn Du sagst, daß Du die Gänge mit \"etwas\" Gewalt reinmachen mußt, dann kann es vielleicht ja sein, daß Du die Kupplung nachstellen mußt. Das kannst Du wie bei jeder anderen Simson an der Seite machen. Am Kupplungsdeckel diesen kleinen Deckel abmachen und darunter die Konterschraube lösen und dann die einstellschraube 1/4 oder 1/2 Umdrehung reindrehen. Dann wieder kontern und ausprobieren.

Ich kann Dir jedoch noch ein paar andere Tips beim Duo geben:
    1.) Vor allem Beim Üben solltest Du auf einer möglichst guten und steigungslosen Fahrbahn fahren. Feldweg macht sich da erstmal nich so gut.
    2.) Zum Schalten:

• Leerlauf reinmachen
    • Duo starten
    • jetzt den Schalthebel zu Dir ziehen, daß der erste Gang einrastet
    • jetzt ein bischen Gas geben und gleichzeitig den Ganghebel wieder nach vorne bewegen.
    • Das ist so eine Art unterstütztes kuppeln. Auf einer super Fahrbahn gehts auch ohne, aber vor allem, wenn man jemanden mitnimmt, oder am Berg anfährt, sollte man das so machen, sonst kommt der Motor nicht auf Drehzahl.
    • Den zweiten und dritten Gang kannste dann einfach so reinschalten, da hat das Duo ja Fahrt und somit auch Drehzahl.

3.) Vor allem beim Duo muß man darauf achten, daß man nicht zu viel Drehzahl beim Anfahren hat. Das geht sehr stark auf die Kupplung. (und dann wünsch ich viel Spaß beim regenerieren). Man muß das gesunde Maß an Drehzahl finden, wo der Drehmoment des Motors sich am besten auf das Getriebe überträgt. Das ist unter anderem auch der Grund, warum sich die Halbautomatik-Motoren nicht so gut tunen lassen, da sie ihre Leistung aus den tiefen Drehzahlen holen und man mit einem getunten Motor nur die Kupplung kaputt brennen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!