Restauration DUO4/1 die erste

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 0so heute haben wir die lackierten teile wieder verbaut. wie man auf dem bild sehen kann, fehlen noch viele kleinigkeiten wie z.b.: begrenzungsleuchten, rücklicht, reflektoren, scheinwerfer. komplette elektronik, auf dem boden muss noch das riffelblech und der knieschutz sowie die stoffverkleidung vor der batterie werden noch durch den stoff von der sitzbank ersetzt.
    die felgen sehen noch ganz gammelig aus, sind aber nur dreckig.
    also kein rost. die speichen sind ein bisschen rostig.

was sagt ihr bislang zu unserem neuaufbau? wenn man da die alten bilder anguckt.

vorher:
    http://www.directupload.net/show/d/816/zRLI6kJI.jpg

heute:
    http://www.directupload.net/show/d/816/zP6PeeA3.jpg

• schon sehr krasser unterschied ist dir sehr gut gelungen, echt ein spannendes projekt, das was mich noch stört sind die felgen und die maroden bretter im boden!

weiter so!

• wie gesagt, dass wird alles noch gemacht. die bretter werden drin bleiben und darauf werden wir dann das riffelblech befestigen, denn mit riffelblech wird nicht halten.

weiß jmd, wie man die schutzbleche hinten gerade gerade bekommt? an der starren aufnahme sind sie wunderbar gerade, doch hinten an dem bügeö werden beide schutzbleche schief, sodass der reifen fast dagegen kommt. die bleche an sich sind aber gerade, also der bügel muss das irgendwie machen.

• bei mir schleifen die Schutzbleche auch fast. Hatte in den Ferien aber nicht mehr Zeit, mich damit näher zu beschäftigen. Hab ja schon die böse Ahnung gehabt, daß da was verzogen sein könnte, da vor allem das Linke Rad so nah dran ist. (Das linke Rad ist ja am stärksten belastet, vor allem in Rechtskurven... )

Sonst find ich Dein Duo auch schickt! Meins hat auch noch die Bretter drin. Früher wollte ich die unbedingt austauschen und Riffelblech reinmachen. Aber mitlerweile find ich Holz viel besser. Es hat nämlich mehrere Vorteile: Es ist leichter und es minimiert Vibrationen uns so auch die Geräusche. Du könntest Dir natürlich überlegen, ob Du mal zum Baumarkt gehst und dort neue Bretter holst, die Du Dir zuschneidest und mit Klarlack lackierst. Sieht bestimmt schick aus.

An Deiner Stelle würde ich die Spiegel auswechseln. Die großen da sehen echt (sorry) kacke aus. Hol Dir doch die orignalen Trabi - Spiegel. Die sind ein bischen schlichter.

• also weißt du mit den schutzblechen auch nicht weiter. hmm.
    also ich werde auf das holz das riffelblech verschrauben, wir haben da genug von. also es kostet mir nichts, daher ist es die kostengünstigere variante. neues holz und klarlack kosten auch wieder geld. außerdem kann man das ja immer noch mal machen.

@ simse68 : ich wohne wenn HaMeln nihct in Hammeln :)

• habe mich am donnerstag und heute nochmal mit der elektronik und dem rest beschäftigt.
    ich denke mal, es kann sich schon sehen lassen.
    es gibt jetzt ncoh so kleinigkeiten wie die beinverkleidung unter der sitzbank und die verkleidung für die dbatterie etc.
    wir haben nur ncoh keine passende nadel gefunden, deshalb konntn wie die seiten noch nciht umnähen.

mit der elektrik ist es auch nicht so einfach, weil ja alle kabel in einem schlauch verlaufen und man den verlauf der kabel nicht folgen kann.
    außerdem sind manche kabel nicht mehr identisch mit den originalen.
    das vorderlicht geht gar nicht, das wird wohl an der spule liegen und innerhalb der 2 tage sind mit die begrenzungsleuchten und rücklichter 3mal ausgefallen. seit dem 3 mal bekomm ich sie nicht mehr an.
    es geht alles, blinker, kontrolleuchten, hupe, scheibenwischer,
    nur die lichter nihct, ich weiß echt nicht wodran das liegt.
    muss ich am sonntag nochmal gucken, das riffelblech ist auch noch nciht zugeschnitten, sodass auf dem bilden kein boden zu sehen ist.

komplett:

http://www.directupload.net/show/d/821/2kzT2bh8.jpg

http://www.directupload.net/show/d/821/c9CTAVot.jpg

http://www.directupload.net/show/d/821/3AME6JZW.jpg

http://www.directupload.net/show/d/821/o4O9LE82.jpg

http://www.directupload.net/show/d/821/TZxy29gu.jpg

• Kann es sein, dass die Drehwirbel auf dem letzten Bild falsch angebracht sind?

Bei mir sind die so angebracht, dass sie unter der Sitzbank sind, also man muss zuerst die Bank nach vorne klappen um da dran zu kommen.

• Mal wieder nen Tip:

Jetzt habt ihr soviel Mühe und auch Geld in das Duo gesteckt, spart nicht an der Elektrik und macht den Ganzen Kabelsalat neu.
    Haltet euch an den Schaltplan und gut. Sonst habt ihr ne ewige Baustelle...

Das Licht ist ein eigener Stromkreis mit eigener Spule, hat also erstmal nix mit Scheibenwischer, Blinker & co zu tun.

Wenn die Scheinwerferbirne nicht geht brennen die anderen durch, das ist leider so. Wenn die geht sind alle Laternen funzelig, ist auch einfach mal so. Abhilfe schafft ne stärkere Lichtspule, 35/35Watt geht prima, hab ich auch. Ja, ich weiß, ist wie ein vernünftiger Gleichrichter nich orginal. Aber hey, das ist der Lack auch nich und der fällt \"etwas\" mehr auf als Gleichrichter und Lichtspule.

Ich muss kein Hellseher sein um zu behaupten das wenn ihr Fehler für Fehler in der Elektrik beheben wollt ihr noch eine ganze Weile am basteln sein werdet.

Ich hatte irgendwann die Faxen dick und hab eben alles neu gemacht. Immernoch ne 6Volt U-Zündung, richtig helles Licht, keine durchgebrannten Birnen, ein Zündschloß das wirklich ein Schloß ist, nie wieder die Batterie laden müssen, keine Probleme mit dem Anspringen usw.
    Übrigens fahre ich mit dem Duo fast täglich, auch wenns oft nur mal eben zum Einkaufen ist...

Chrom

• es scheint schon original zu sein. der kabelkram, es ist nur 2 kabel die eigentlich rot gelb sein sollten auf einmal rot weiß.. sind aber die richtigen, was weiß ich wie das kommt.

das vorderlicht hat mit den begrenzungsleuchten überhaupt nichts zutun?! dier schienwerfe rhat deoch extra eine hauptscheinwerdferspule 25watt.
    begrenzungsleuchten und rücklicht laufen bei mir über die batterie.
    wenn cih den schaltplan richtig lese.

irgednwie wiedersprichst du dich, du sagts der scheinwerfer ist ein eigener kreislauf und dann sagst du, wenn der geht, sind alle anderen lampen schwach, wie soll das gehn, wenn der scheinwerfer ein eigener kreislauf ist?

• @ Elion

jepp, bei dir ist das orginal. Die Lösung bei dem roten Duo ist aber auch nich doof, läuft das Wasser beim Regen nämlich nicht in den nachgerüsteten Kofferraum den du und ich haben.

Kommt nur drauf an wie stramm das Verdeck sitzt, ist es ziemlich gespannt werden die Wirbel nicht lange halten weil aufgrund des Anbauwinkels die Last an dem Drehdings zieht.

Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!