muß Leelauf immer suchen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Beim Warten an der Ampel muß ich immer auf der Schaltwippe der Schwalbe rumpusseln, bis ich evtl. mal den Leerlauf (is ja zwischen 1. und 2. Gang) finde.

Meistens muß ich dann an der Ampel mit gezogener Kupplung stehen bleiben.
    Das is nich gesund.

Und im Stand (Motor aus) is es oft genau andersrum:
    Da hab ich dann immer den Leerlauf drin, wenn ich eigentlich den ersten Gang haben will (Ich schiebe die Schwalbe im ersten Gang an, weil der Starterhebel hält sowieso nich mehr).

Was ist zu tun?

'n Gruß
    x15

n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

• Ach ja:
    Und der dritte Gang fliegt auch gern mal unter Volllast raus (ist ein Dreigang Getriebe)

'n Gruß
    x15

P.S.:
    Ein Fall für die Werkstatt (nächste ist erst 80 km entfernt!!! ) oder kann ich da selbst was machen?

n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

• bei mir isses auch so. bei eingeschaltetem Motor bekomm ich den leerlauf auch nie rein. Im stand klappts auf anhieb!

Und schalten kann man auch nicht - getiebe verstellt. Ich denke das es bei dir das gleiche ist!

--
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Fragga ich hab auch hast du auch ne sr50, also ich glaube es liegt am modell bin ja schon öfters s50 etc. gefahren da hab ich den leerlauf auf anhieb reinbekommen.

• Nebenfrage: Warum ist das nicht gesund, an der Ampel die KUpplung gedrückt zu halten.

Leider ist das bei meiner S51 auch ein Problem, das Getriebe ist sowieso hinüber. Leerlauf bekomm ich selten auf Anhier rein, und wenn er dann drinne ist, ist er nach dem zweiten mal Kickstarter benutzen wieder draußen. Die Simme nimmt einen Satz, und kippt fast um. Deshalb mache ich immer am Ständer an I)
    --
    http://www.simson-online.de.vu
    Meine Homepage
    -S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
    Viele verlieren ihren Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben.

• Meine Leerlaufanzeige is aber hin, und ich bin zu faul die zu reparierenI) I)
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

MfG Fragga

Fahrzeug:

• Also ich würde sagen das es sein KANN das die Kupplung nicht völlig trennt. Hatte früher auch mal das Prob und habe dann auch sehr schwer den Leerlauf rein bekommen.

Nun zu "Warum ist es schlecht an der Kreuzung mit gezogener Kupplung zu stehen?":

Im Prinzip ist es gar nicht schlimm, man sollte nur vermeiden das längere Zeit zu machen. also 2 min an der Ampel stehen ist kein Ding. Nur die ganze Zeit schleifen die Kupplungsscheiben aufeinander und nutzen sich dadurch ab. Es gibt also einen höheren Verschleiß der Kupplung. Also so ab 2min Wartezeit würde ich schon den Leerlauf einlegen.

MfG
    --
    :rotate: DREHmoment :rotate:

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• joa, meine Kupplung is eh komisch drauff. Aber die stell ich ja noch neu ein, und dann kommt noch ein S70 kupplungskorb dran:D :D . Ich bin mal mitm SR50 von nem Kumpel gefahren - da gings ganz easy, den Leerlauf während der fahrt einzulegen! Also ich denke auch das da was bei mir net so doll dran is mit der kupplung!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C. Mit 60er SZ, AoA 1, S70er Primärübersetzung (21:62), Riffelblech und kaputte Tachobeluchtung ;);)

MfG Fragga

Fahrzeug:

• An der Ampel mit gezogener Kupplung stehen ist wirklich nicht gesund.
    Auch für den Piloten.
    Immer die Pfoten zusammenkrallen...

Superplus:
    Also, wenn ich den Kupplungs-Bowdenzug kürzer einstelle, kriege ich wieder einen Leerlauf?

Aber dann fliegt doch bestimmt mein dritter Gang noch schneller raus, oder?

Leider hab ich keine Leerlauflampenhalterung...
    --
    n Gruß
    x15

Schwalbe 1K

n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

• Ich würde es mal versuchen. Wenns nicht ausreicht musste halt die Kupplung unten am Motor einstellen. Aber es könnte auf jeden Fall eine Ursache sein.

Das mit dem Gang rausfliegen hat denke ich mal seine Ursache in der Einstellung der Schaltung.

MfG
    --
    :rotate: DREHmoment :rotate:

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Original von x15:
    Schwalbe 1K

Daraus entnehme ich, dass Du eine KR51/1 K hast. Diese hat eine Leerlaufanzeige. Das ist die kleine, gruene Lampe unter dem Zuendschloss und Tacho, mittig angebracht. Geht allerdings nur, wenn eine Batterie drin ist.;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!