Der zündende Funke...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi erstmal an alle! :b_wink:

Ich habe vor kurzer Zeit eine alte Schwalbe, Modell KR51/2 (bj.1983) von einem Kumpel geschenkt bekommen. Der Motor sieht soweit okay aus, leider bekomme ich jedoch keinen Zündfunken. Der Vorbesitzer hat ziemlich abenteurliche Veränderungen an der Elektrik vorgenommen, sodass weder ich, noch ein Kumpel von mir da durchblicken. Die Zündspule und -kerze sind in Ordnung. Ich habe einen nicht allzu tollen Schaltplan im Internet gefunden, aus dem ich jedoch nicht wirklich schlau werde. Das Problem ist, dass wir nicht wirklich über die ganzen Anschlüsse, Verschaltungen, Sicherungen etc. bescheid wissen.

Wäre irgendwer in der Lage mir einen kleinen Einführungskurs in Sachen Zündung und Elektrik zu geben, sodass ich die Fehlerquelle in der Zündung eingrenzen kann und meine Schwalbe endlich läuft?

Danke im voraus,
    Max

Ich fahre:
    KR51/2L Bj. 83, restauriert, mit vereinfachter Elektrik, blau

Ich besitze noch:
    KR51/1K Bj. 78 teilrestauriert, fahrbereit und wunderschön, rot
    KR51/1 Bj. 70, in Einzelteilen, taubenblau
    KR51/1 Bj. 72, bin am restaurieren, momentan grundiert

Nach fest kommt auf! Lieber `n bisschen WD-40 draufhauen!

• Herzlich Willkommen :b_wink:
    An deiner Stelle würd ich den ganzen Wirrwar rausmachen und nen neuen Kabelbaum rein. Musst natürlich ein bissel Ahnung davon haben, wenn nicht frag doch mal deinen Freund ob er dir helfen kann.
    Schaltpläne gibt´s auch im Forum musst mal bisschen suchen.

[glow=#FF0000,3][c=darkblue][verdana]Parkst Du noch oder fährst Du schon?[/verdana][/c][/glow]

• Danke für die Tipps, genau das werde ich mir auch nächste Woche vornehmen, also den Kabelbaum komplett erneuern. Danke auch für den Schaltplan ... der ist echt genial.

Dann noch eine Frage: Wie bekomme ich heraus, ob ich eine KR 51/2E, eine KR 51/2N, oder eine KR 51/2L habe? Ich finde an der Schwalbe selbst nur die Bezeichnung \"KR 51/2\" und soweit ich weiss steht das auch in den Papieren nirgendwo.

Ich hoffe ich kann diesen Thread später noch zu weiteren Fragen missbrauchen, da ich ja gerade mal mit der Simson-Tüftelei anfange und später mit Sicherheit noch des Öfteren auf dem Schlauch stehen werde.

Danke,
    Max

Ich fahre:

Ich besitze noch:

• Die Zündung läuft wieder, die restliche Elektronik vielleicht auch, stellt sich nächste Woche raus, wenn ich die Batterie hab.

Außerdem besitze ich eine KR 51/2L, wens interessiert...

Nächste Frage: Ich habe keine Papiere von der Schwalbe mehr, nix, kein Schein, kein Brief, garnix. Wie teuer ist eine Neuanmeldung + Versicherung etc. ?

Noch eine Frage: Ich hatte einen leicht undichten 16N1-5 Vergaser drin und hab ihn gegen einen 16n1-11 ausgetauscht. Das dürfte kein Problem darstellen, oder ?

Der Max
    :dance:

Ich fahre:

Ich besitze noch:

• Neue Papier bekommst Du für 23,34€ beim KBA. Online anfordern,kommen dann innerhalb von 2-3 Werktagen per Nachnahme.
    http://www.simsonforum.de/phpm…kel&cat=1&id=8&artlang=de

Versicherung: Je nach Versicherung 50-70€

Vergaser: Die Hauptdüse aus dem 1-5 in den 1-11 einbauen.
    Normalerweise kommt ein 1-12 dran.
    Mit viel Pech brauchst Du noch ne andere Teilastnadel,sollte aber eigentlich auch so funktionieren.

http://www.simsonforum.de/phpm…kel&cat=3&id=7&artlang=de

• Hello again.

Meine Zündung hat wieder den Geist aufgegeben, obwohl sie mal funktionierte zwischendurch. Der rest an Elektrik ist verdammt schwer zu durchschauen und ich kenne leider niemenden der sich damit auskennt.

Wo finde ich wen, der mir die Elektrik + Zündung repariert, ohne gleich viel Geld dafür zu verlangen? Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der sich das mal anschauen möchte? Ich wohne in Rheine, 48431, NRW, kommt jemand aus der Gegend der sich vielleicht damit auskennt?

Ich weiss echt nicht mehr weiter, da ich auch nicht das Geld hab um mit der Schwalbe zum KFZ-Heini zu gehen.

Naja, vielleicht weiss ja jemand Bescheid....

Max

Ich fahre:

Ich besitze noch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!