Werde ich mit einem S70 glücklich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich will meine Schwalbe auf Stino 70 aufrüsten und neu regenerieren. Ich bin mir nicht sicher ob mir das im Endeffekt von der Leistung her langt.

Ich habe den S51 Primärantrieb und würde einen Zahn kleiner fahren (also 16) als eine normale S70

Ich fahre oft relativ lange Strecken über Land (20 - 30km) und möchte dabei eine angenehm hohe Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Als Höchstgeschwindigkeit langen mir 75 dicke. Wenn ich nun in eine kleiner Steigung oder in den Gegenwind komme möchte ich aber keine grossen Leistungseinbussen.
    Und jedes steilere Stück soll auch gut durchbeschleunigt werden.

Da ich aber auch oft in der Stadt unterwegs bin stand also gute Fahrbarkeit ebenfalls auf der Liste.

Ein Stino wäre mir halt lieb da ich dann keine Veränderung am Luftfilter + Auspuff vornehmen müsste ---> Lautstärke.
    Und natürlich ist der niedrige Verbrauch und schonende Drehzahlen ebenfalls von Vorteil.

Wenn das aber so nicht passt würde ich in den saueren Apfel beissen und eine 70SZ machen.
    Wenn meine Wünsche für einen S70 utopisch sind würde ich das halt gleich machen, da spare ich mir die doppelte Einfahrzeit und den Umbau etc..

Leider ist die Schwalbe nicht gerade das leichteste und windschnittigste Gefährt :)

Danke!

• Zitat

Original von olmone:
    offtopic

War dein Mopde nicht vorher rot major?

/offtopic

War es auch :biglaugh:

Ich habe die roten Teile alle abgebaut weil die ganze Elektrik auf 12 Volt S51/1C mit HS1 umgebaut wurde und die Farbe da besser zum Baujahr und Typ passt :b_wink:
    Außerdem kann ich so einen roten Endurodeckel aus meinem Fundus nehmen und hab ein rotes Enduro Set für meine S51/1 E2 :smile:

Sorry für OT :rolleyes:

• afaik würde ein 17er Ritzel auf dem S51 Primärantrieb der Orginalübersetzung der S70 entsprechen.
    Von daher dann ein 16er um mehr Anzug/Drehmoment zu bekommen.

• also, ich hab mir vor kurzem auch einen s70 motor in meine schwalbe gebaut und bin mehr als zufrieden. hab ein 15er ritzel drauf, aber einen s70kupplungskorb. fährt in der endgeschwindigkeit etwas über 70km/h. bei sehr starkem gegenwind sind es immernoch 68km/h.

berge, auch steilere komme ich ohne probleme im 4ten mit knapp 65km/h hoch.

in der beschleunigung zieht der 70er von unten super raus. zieht allerdings obenrum nicht so gut wie meine s51. die dreht nämlich höher, aufgrund der sz.

der s70 zieht zw. 3500-ca 6500U/min super gut durch. man kann ohne problem im 4ten von 30 bis 68km/h hochbeschleunigen, dann dauerts noch ca. 5sek bis man bei knapp über 70km/h landet.

ein 6ps variomatikroller ist im anzug kein problem, und die dinger ziehen aufgrund der variomatik echt gut ab.

also ich bin mehr als zufrieden. von 6,7NM drehmoment und 5,6PS hätt ich ehrlich gesagt deutlich weniger erwartet.

PS: luffi org. und auspuff nur ca. 4cm krümmer gekürzt&2 10mm löcher in der schalliplatte.
    bei 50km/h ist sie jetzt zwar etwas dumpfer, aber immernoch leiser als zuvor, denn die drehzahl ist aufgrund des s70primärs niedriger.

zum spritverbrauch: ca. 3-3,5liter auf 100km. vorher waren es auch ca. soviel, aber bei deutlich weniger leistung.

fazit: für die schwalbe ist so ein s70motor glaub ich die beste und unauffälligste wahl.

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Ich würde empfehlen nen Membranezylinder mit seriennahen steuerzeiten.somit hast du nen idealen füllungsgrad und somit in unteren drehzahlen noch mehr kraft. optisch versteckt in der schwalbe ist das der ideale alltagszylinder. Sparsam, breites drehzahlband und durch die moderaten Drehzahlen(durch die fast seriensteuerzeiten)ne lange haltbarkeit

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Zitat

Original von MrHankey:
    Ich würde empfehlen nen Membranezylinder mit seriennahen steuerzeiten.somit hast du nen idealen füllungsgrad und somit in unteren drehzahlen noch mehr kraft. optisch versteckt in der schwalbe ist das der ideale alltagszylinder. Sparsam, breites drehzahlband und durch die moderaten Drehzahlen(durch die fast seriensteuerzeiten)ne lange haltbarkeit

membran ist aber sehr auffällig...

ZUM VERKAUF ALLES!

• Aber nicht in ner schwalbe :glowface:
    Die hat eh ein lautes ansaug-geräusch und sehen tut man sie auch nicht

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Und wenn du in einer allg. Verkehrskontrolle deinen Motortunnel abnehmen musst zwecks Typenschild sehn die Herren Beamten auch den Membraner... .

Grossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!