Halbmond? Hilfe! Hab schon lange keinen ZF mehr und auch keine Ahnung!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Fragen sind keinen eigenen Thread wert, deshalb post ichs mal hier rein.
    1. Wenn der Halbmond verschlissen ist rutscht das Polrad durch?
    -> Wenn das Polrad nicht durchrutscht ist der Halbmond i.O. ?

Außerdem vermisse ich den Halbmond in Explosionszeichnungen. Da ich immernoch nicht die Mutter vom Polrad abgekriegt habe wird mir der Halbmond wohl noch längere Zeit verborgen bleiben.

• Nein, so ist das nicht!

Der Halbmond dient nur dazu, um das Polrad in die richtige Position zu bringen wenn du es anschraubst.Gehalten wird es durch die Pressung wenn du es festziehst.Deswegen Ist der Kurbelwellenstumpf da Konisch.
    Bei mir schaut der Halbmond da nur ca einen halben Millimeter raus und da rutscht auch nichts.

• Vielen Dank für die Erklärung. So ganz hab ichs zwar noch nicht verstanden, aber wenn das Polrad erstmal ab ist wird sich der Halbmond schon zeigen (hoffe ich einfach mal).

• Zitat

Original von stephan16:
    Der Halbmond ist dafür da damit sich das Polrad dreht :b_wink:

Glaubs oder lass es, aber der Halbmond hält garnix sondern ist eher vergleichbar mit nem Passstift bei Gehäuseteilen. Sorgt nur dafür das die entsprechenden Teile auf den 100stel mm (je nach Zustand von Halbmond und Nuten) genau zusammenpassen. Wöfür braucht man sonst nen Abzieher?
    Einzige Ausnahme:
    Konus an der Kurbelwelle und/oder Polrad ist eingelaufen, soll heißen nicht mehr konisch sondern eher ne \"Treppe\", dann funktioniert das mit dem klemmen nich mehr. Dann wäre mein Tip gleich ne Familienpackung Halbmonde zu bestellen. Lohnt das Porto mehr und brauchen wird man sie dann auf jeden fall...

Chrom

• Also durch den Halbmond wird nichts gehalten. was das polrad hält ist der Konus. denn über konus verbindungen kann mann extrem viel kräfte über tragen. z.b beim Mini cooper hält so ein konus die ganze schwungscheibe . und bei lokomotiven . zumindestens bei einigen übertragen konusse sogar die gesamt antriebskraft

• aslo bei der zündplatte würde ich mal den positionsgeber und die ladespule für die zündug und das masse kabel vom geber wechseln

• Also, zur Vorgeschichte: Sie lief super, als ich etwa 4 km vollgas(~65kmh) gefahren bin und langsamer werden wollte, machte es auf einmal PENG, PENG, ab da ging garnichts mehr. Ich habe nichts verändert an der Grundplatte, Polrad, etc. Ich weiss einfach nicht mehr weitern. ich denke auch nicht, dass der Halbmond alleine, mein Problem lösen wird... :boese:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!