Rücklicht und Bremslicht tun nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu im Forum und habe eine Frage, die sicher schon häufig gestellt wurde, habe aber leider nichts zum Thema finden können....


    An meiner Schwalbe (KR 51/1) funktioniert weder Rück- noch Bremslicht. Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert, eine komplett neue Lampe mit neuem Kabelbaum drangehängt, den Stecker für\'s Bremslicht überprüft, Glühbirnen natürlich auch, aber es geht nichts. Da ansonsten die komplette Elektrik funktioniert: kann es nur an der entsprechenden Spule liegen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Und: wie kann ich überprüfen, ob es an der Spule liegt?
    Kleiner Hinweis noch: die Blinker blinken ziemlich hektisch und unkontrolliert, vielleicht hängt ja beides miteinander zusammen. Wahrscheinlich ist das aber eher der Blinkgeber, oder?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich selbst der Lösung nicht auf die Schliche komme.


    Danke und Grüße
    krakeeler

  • Hallo,


    geht denn deine Tachobeleuchtung? Denn ich habe es nun schon zweimal gehabt, dass die Klemme, welche für Rücklicht und Tacho zuständig ist nicht funktioniert.



    Schließe doch mal dein Rücklicht direkt am Frontscheinwerfer an. Dann siehste ob die Kabel zumindestens heil sind.



    mfg


    akoj

  • Danke für die beiden guten Ratschläge, die ich beide die Tage mal ausprobieren werde. Die Tachobeleuchtung geht in der Tat auch nicht. Schätze mal die Schwalbe hat beim Unfall letztes Jahr doch gehörig was abbekommen, weit mehr als ich dachte...Ich halte euch über die Lösung des Problems auf dem Laufenden.


    Grruß
    Christian

  • So. Habe mich jetzt noch mal mit nem komepetenten Elektriker gemeinsam über die Schwalbe gebeugt, und das ist, was ich Euch berichten kann:



    Alles durchgemessen, alle Verbindungen stimmten und hatten Ladung. Auch die direkte Verbindung an der Lichtspule. Aber: weder Brems- noch Rücklicht gingen.
    ?????????
    Nach langem Rätselraten sind wir nun auf den seltsamen Defekt gekommen, dass die betreffende Lichtspule zwar gerade noch so viel Spannung erzeugt, dass z.B. Prüflämpchen und Messgeräte reagieren, nicht aber die Glühlampen des Brems- und Rücklichts (weil diese mehr Spannung brauchen, da 15W-Birnen).
    Kann das sein? Ich denke mal so ne Spule ist doch defekt oder nicht, aber erzeugt nicht nur n bisschen Strom!? Oder kann es sein, dass irgendeine andere Quelle Strom zieht?
    Hat jemand ne Idee?


    Die Tachobeleuchtung fnktioniert nun übrigens wieder, da hat nur die Masse gefehlt. Und da diese Birne ja wenig Watt hat, reicht der Strom hierfür aus, nicht aber für Brems- und Rücklicht.


    Gruß
    krakeeler

  • Hallo krakeeler ,



    so ein defekt gibts tartsächlich. Wenn die Spule mal zu warm geworden ist, oder zu alt, kann es sein das es zu einem Windungsschluss in der Spule kommt. Das kannst du mit einem
    Ohmmeter nachmessen.
    Oder Schraube einfach eine neue auf die Grundplatte.


  • Frage hierzu: kann ich bei der Gelegenheit nicht einfach die Schwunglichtmagnet- auf Primärzündung umbauen (Habe eine KR51/1, K soweit ich weiß, Baujahr unbekannt)? Und wenn ja: einfach andere Licht- & Zündspule auf gleiche Grundplatte, und gut is?
    Kann sein, dass das Thema schon erschöpfend behandelt wurde, habe aber leider nichts Brauchbares zum Thema finden können (genauer Umbauplan,... )


    Gruß
    krakeeler

  • Zitat

    Frage hierzu: kann ich bei der Gelegenheit nicht einfach die Schwunglichtmagnet- auf Primärzündung umbauen


    Ja,kannst du. Du brauchst dann aber noch eine 12V Zündspule,außenliegend und ein anderes Polrad.
    Die Spulen wären dann: Licht(Scheinwerfer),Primärspule und Ladespule.


    Eine komplettte SLPZ wäre aber sinnvoller,als den inzelkram zu kaufen.
    Gibts bei Ebay für ca. 20€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!