Wo Pickup bei Vape Zündung???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin wo sitzt bei der Vape Zündung der Pickup/Hallgeber und über welche Kabel krieg ich den Impuls für die Zündung??? Welche sind für die Spulen und welche für den Impuls???

Mfg Flow^^

Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

• Da sich die Anzahl der Intressenten mal wieder gesteigert hat... Ruf ich erneut zur Frage auf i-jemand muss sich doch auskennen....

Danke im Vorraus!!!

Mfg Flow^^

Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

• habe jetzt schon viel geguckt und gesucht...
    leider bin ich aus nix schlau geworden.

ich will mir ein dzb einbauen.
    zündung ist eine vape.
    habe mir einen poti mit 100ohm/1watt und ein elko mit 10µf 100v besorgt.
    der elko ist aber gepolt (+/-) schlimm? (-pol auf masse gelegt)
    habe das geraffel mal angeklemmt, aber hat nix gebracht.
    bin an das weiße kabel von der vape zur zündspule gegangen.
    das ist aber nicht das pickup kabel!?
    muß ich mich da auf der grundplatte selber an ein kabel hängen?

ich hab schon überlegt, mir sonst eine schaltung vom schaltblitz einzubauen.
    d.h. man kann per poti einstellen, bei welcher drehzahl etwas passiert...
    per relais könnte man dann z.b. die zündung unterbrechen wenn die eingestellte drehzahl erreicht ist.

LINK ZU \"DIGITALER DREHZAHLMESSER.DE\" (SCHALTBLITZ IST OBEN IM MENÜ)

mfg gunnar

MfG Gunnar

Simson S51 / 60ccm 4Kanal / 19ér BVF Gaser / Reso Auspuff in Orginaloptik und größeren Krümmerdurchmesser / Vape Zündung / Spezial Luftfilter / 16ér Ritzel

Meine Homepage

• so da PVl und Vape eigentlich identisch sind zumindest was die Kabelfarben betrifft müsste das weißé der Geber sprich Pick Up sein. das rote kommt direkt vonder Spule am Stator und was anderes bleibt nicht über.

Nur Vögel fliegen schöner........

• ein bekannter sagte mir, die vape gibt es auch mit externer cdi...
    meine vape besteht nur aus der grundplatte und dem laderegler!
    daher konnte das wohl nicht gehen, weil ich direkt an die leitung gegangen bin, die von der grundplatte an die zündspule geht.
    das kabel ist auch weiß. das andere rot.

komisch ist auch, das die frühverstellung am anfang ging.
    (mit strobo angeblitzt)
    jetzt tut sich aber nix mehr...
    kann mir da einer was zu sagen?

ich werde auf jeden fall mit der schaltblitz-schaltung einen dzb bauen, der selbst für kontaktzündungen funktioniert.
    fragt sich, ob man der zündspule einfach den saft klaut, oder den funken nur abschwächt, wenn das geht!?
    müßte man mal testen, wie der regelbereich so ist, wenn ständig die zündung ausgeht...

ich bin auch gerade dabei eine platte für den herzkasten zu lasern, die einen großzügigen luftfilter aufnehmen kann.

fotos und infos folgen...

mfg gunnar

MfG Gunnar

Simson S51 / 60ccm 4Kanal / 19ér BVF Gaser / Reso Auspuff in Orginaloptik und größeren Krümmerdurchmesser / Vape Zündung / Spezial Luftfilter / 16ér Ritzel

Meine Homepage

• Folgendes Problem:

Hab hier zwei unterschiedliche Drehzahlbegrenzer die eigentlich für meine Vape funktionieren SOLLTEN, tun sie aber beide nicht....

Einer von ebay , und einen selbstgebastelten nach Simson-Umbau.

Schwarzes Kabel kommt an die Masse und das rote Kabel an das Pick-Up von der Vape (weiß).

Ich kann an den Potis rumstellen und rumschrauben wie ich lustig bin, nichts tut sich. Mein Moped springt immer einwandfrei an und ist genauso drehfreudig wie vorher.

Hat hier jemand einen funktionierenden DZB in Gebrauch, so dass er mir den etwas näher erläutern kann!?
    Ich versteh nämlich nicht, warum sich bei mir rein gar nix tut. Keinerlei Reaktionen.

• meine zündung besteht aus der grundplatte, die mit der spule verbunden ist.
    ich denke, der cdi sitzt in der spule!?
    habe etwas rumprobiert mit verschiedenen bauteilen, aber bei mir ging das nicht!

die teile für den bausatz habe ich hier liegen, aber noch keine zeit gehabt, die schaltung zu löten.

wenn ich soweit bin, melde ich mich hier nochmal.

MfG Gunnar

Meine Homepage

• Lieber \"Schwalbenfahrer\", gerade deswegen weil sich diesen Thread kaum ein Schwanz komplett durchließt hab ich einen Neuen aufgemacht, damit ich auch ein paar Reaktionen bekomme. Und hier, wie du siehst, keine.... Naja...

Gibt es hier nich doch noch Leute die Erfahrungen mit einem DZB haben?

• Lieber \"H4N5\", ich hab in den letzten Tagen etwa 6 Threads mit dem Thema DZB löschen müssen, da jedes mal ein neues Thread geöffnet wurde und dort keine weiteren Erkenntnisse gefunden wurden.
    Daß hier zum Thema DZB bei Vape keiner Antwortet, kann daran liegen, daß keiner weiß, wo man ihn bei einer VAPE anschließt. (in den 6 gelöschten anderen Threads wußte das auch keiner)
    Fragt doch einfach mal bei Langtuning nach. Der verkauft sowohl DZB als auch VAPE. Dann müßte er doch auch erklären können, wie man das anschließt... :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!