Tankanzeige....!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab mir eine Tankanzeige au seinen sogenannten Scooter besorgt und hatte folgende Idee. Die Tankanzeige ist nichts weiter als ein Schwimmer der an einem Poti hängt und somit ändert sich der Widersand proportional zum Benzinstand. Von 10 bis 110 Ohm. Hab eine Schaltung dazu entworfen die folgendes macht.

Und zwar sind 10 Led\'s an die Schaltung gebunden und um so höher der Widerstand ist um so weniger lampen sind an.

Tank voll Poti = 10 Ohm => alle Lampen an.
    Tank leer Poti = 110 Ohm => alle Lampen aus.

Hab den Schaltplan mal mit rein gehangen.

So und jetzt meine Frage. Will die Spannung mit auf die Zündung klemmen. Muss ich mir in irgendeiner Art und Weise gedanken machen das nicht eine Funken überspringt. Die Elektronik ist selbstverständlich außerhalb des Tankes und der Schwimmer ist ja auch nicht selbst gebaut sondern aus einen Scooter. Wollt halt nur wissen ob ich das vorsichtig sein muss.

• hi. Coole Sache. Haste Bilder von den Teilen?

Und im Eingebauten Zustand?

Wo bekommt man die Utensilien her und was kosten sie?

Gruß
    Rubb

//EDIT: Du schreibst 10LED\'s... ich seh nur 5 auf dem Plan?!

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Also hab die Sachen schon fertig auber noch ncicht eingebaut. Wollt halt nur wissen ob ich mir Gedanken machen muss zwecks Strom und Benzin!!!!

Wenn ich alles fertig hab stell ich das detaliert hier rein mit Foto\'s und so...!

THX!

• Also wenn du es auf die Zündung klemmen willst brauchst du eine Batterie oder irgendetwas, dass die Spannungsspitzen des Ladestroms abfängt, sonst machst du die LED´s kaputt und deine Elektronik.

Also an sich muss man sich da keine Gedanken machen wegen dem brennbaren Zeugs da im Tank, die Konzentrtion von Kraftstoffdämpfen ist so hoch und der Luft-/Sauerstoffanteil so gering, dass sich das normalerweise nicht entzündet, wenn du nicht ohne Tankdeckel oder so umherfährst und wenn´s beim Plasteroller funktioniert, dürfte es doch hier nicht anders sein.

Gruß
    Denis

• Naja ich meine ich klemm das so an die Zündung das es natürlich an der 12 Volt Batterie hängt aber so das die Tankanzeige nicht immer an ist sondern nur wenn Zündung auf 1 oder 2 steht.

Naja und wegen dem anderen roller dort wo ich die Tankanzeige her habe. Die haben ja sicherlich ein Zeigerinstrument um die Füllmenge des Tankes anzuzeigen. Weis halt nicht ob das einen großen Unterschied macht....!

THX!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!