Es ist zwischen jedem Gang ein Leerlauf
Aber je besser das Getriebe eingestellt ist, desto weniger flutscht man darein.
Simson 5-Gang Getriebe einstellen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
was könnte ich da besser einstellen

-
Wenns nur ab und an ist, würd ich mir da kein Kopp drum machen. Ansonsten die Schraube da unterm Vergaser ein ganz kleinen Tucken verstellen..
-
sodele
ich bin nun seit langem endlich dazugekommen die Gangsache anzupacken jedoch ohne erfolg

ich habe die schaltklaue am unteren rechten haken genau 1,5 mm nachgefeilt jetzt bekomm ich den 2. gang garnimmer rein
hätte ich diesen ich nenn ihn mal haken rechtwinklich feilen sollen oder schon die hakenform behalten und nur den platz zwischen den beiden haken vergrößern?ich werde mir wenns keinen anderen ausweg einen neuen bestellen jedoch könntet ihr mir sagen ob es einen unterschied gibt bei der Klaue zwischen 4 und 5 gang oder ob dies die selbe ist ... ich weiss es leider nimmer

hoffe um hilfe
greez -
Ich habe bisher etwa 5 oder 6 von den Getrieben verbaut. Beim letzten mal hab ich mich auch mit feilen probiert. Erfolglos. Es hat,wie bei allen anderen getrieben ohne feilen immer gepasst
-
Man solte dafür sorgen das man etwas mehr Spiel rein bekommt, so wie beim 4 Gang
-
Hab gerade das gleiche Problem. Schwalbe 4-Gang umgebaut auf 5-Gang. Lässt sich nicht einstellen. Werde die Schaltwalze mal ausdistanzieren und etwas feilen. Gibt hier 2 Fotos im Fred, wo gefeilt werden soll. Gehe mal davon aus, dass das letztere die richtige Stelle zeigt oder?
Gruss Thomas -
Wie gesagt,hat es bei mir mit dem Feilen nicht hingehauen. Aber wenn wirklich nichts mehr ging,bewirkte eine neue Hohlwelle wahre Wunder
-
Hier mal die Rückmeldung wie sich das gehört: hab die Schaltwalze auf Minimalspiel ausdistanziert und von der Schaltklinke oben und unten ca. 1,5 mm abgefeilt. Schaltung grob eingestellt und was soll ich sagen, funzt auf Anhieb. Gänge gehen leicht rein und bleiben auch drinn.
Gruss Thomas -
Hallo, habe auch das Problem und mir kommt es auch so vor als würde der Weg des Hebels nicht ausreichen, denn meine Schaltwalze hat keinerlei Spiel. Auf welcher Seite des Hebels muss nun gefeilt werden? Dort wo es auf Seite 1 gezeigt wird ist für mich unlogisch, es gibt auch Leute die sagen das auf der anderen Seite gefeilt werden muss, also nicht auf der Seite wo der Hebel in die Schaltwalze eingreift. Was ist nun richtig?
DANKE !


-
...also ich hab mir ja auch vor Kurzem bei der Regenerierung n 5 Gang eingebaut,überhaupt keine Probleme beim einstellen,mußte auch Nix gefeilt werden.
Schaltwalze ganz normal auf minimal-Spiel gesetzt,innerer Schalthebel auch den vorher montierten genommen,geht butterweich.
Beim Einstellen macht allerdings schon ne 8`tel Umdrehung viel aus,da ist nicht mit kurz mal ne halbe nach links oder rechts,da bist Du schon gleich zwischen den Gängen.
Ist ja auch ganz logisch,ein Gang mehr,also sind die Gang Räder schmaler,die Abstände der Nuten auf der Ziehkeilwelle enger zusammen...
Es darf halt nirgends zu viel Spiel sein,dann läßt es sich auch gut einstellen... -
Bei mir haben ganz stumpf die Kugeln vom 1. Gang gefehlt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!