Kupplung- defekt, wirkungslos

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi S51-Bastler,

ich hab mir eine bei eBay ersteigert und nach einiger Zeit und immer weiterem Nachstellen geht die Kupplung gar nicht mehr, ob man zieht oder nicht, macht keinen Unterschied. Am Anfang hat das herausdrehen am Kupplungshebel noch geholfen. Was muss ich tun, bin totaler Neuling. Motor zerpflücken Kupplung wechseln? Ich hab keinen Plan.

Danke für jeden Rat & Grüßings
    Jan war´s

• das hört sich an als hätte sich die mutter vom kupplungspaket gelöst!

gaaaaanz einfach:
    du machst den linken motor-seitendeckel runter(vorher öl ablassen!), da drin das große paket is die kupplung! da sind 4 M5 schrauben reingedreht und in der mitte n bolzen mit M6-mutter!
    du schraubst alle m5 mit ner 8er nuss oder so raus..dann kannste die obere platte abnehmen!
    darunter ist ne große mutter mit sicherungsblech! die falls die mutter nich fest geschraubt is haste das problem gefunden!
    nun nimmste erst mal die mutter und das kleine blech darunter raus, un guckst ob noch alles in ordnugn is....das blech is dazu da das die mutter sich nicht von alleine lösen kann!
    dann nimmste einfach nen 19er und schraubst die 19er wieder auf die welle! am besten mit ner ratsche! ..natürlcih musste das sicherungsblech zw. mutter und dem paket legen.
    wenn die mutter schön angezogen is nimmste nen dicken schraubenzieher und biegst eine seite des bleches auf die mutter das sich diese nich mehr verdrehen lässt....jetzt alles wieder zusammen bauen...
    mit dem kleinen bolzen in der mitte stellst du übrigens auch die kupplung ein..und natürlcih öl net vergessen..

fertig!

mfg

Der SOMMER kann kommen!

• Hi Zusammen,

also ich bin eben erst dazu gekommen mal den Seitendeckel abzuschrauben und das kam dabei raus:

einfach unten rausgekrümelt beim Öffnen. Wo gehört das Teil bloß hin??? :confused:

Dann sieht die offne Seite jetzt so aus, was soll ich da schrauben? Die große Schraube vorn (im Bild rechts) auf der Kupplung ist eigentlich fest:

Danke für jede Hilfe!

Jan war´s

• Boar du hast wohl die falsche Seite abgeschraubt. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Ausserdem ist das nicht die Kupllung sondern das Polrad

Du musst den Seitendeckel von der anderen Seite abbauen :b_wink::b_wink:

• Zitat

Original von stephan16:
    Boar du hast wohl die falsche Seite abgeschraubt. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Ausserdem ist das nicht die Kupllung sondern das Polrad

Du musst den Seitendeckel von der anderen Seite abbauen :b_wink::b_wink:

Und vorher das Öl ablassen :b_wink:
    Die Teile sehen aus,wie die Innenschale eines Lagers. Aber wo sollen die Dinger herkommen?? :confused:

• Die Rep-Anleitung kannste vergessen. Falscher Motor :censored:

Mach links den Deckel ab. In der Mitte der Kupplung ist eine Madenschraube mit einer Kontermutter. Das ist zum Einstellen.

Kamen die Teile durch die Ölablaßschraube?
    Wenn ja,könnte das schon der Fehler gewesen sein.
    Wie groß ist das Teil,wenn Du es zusammensetzt?

• Hi,

also nun die andere Seite:

Das Dumme ist nur, dass eine der M5 Schrauben runder als die ...warzen meiner Frau sind. Wie bekomm ich die bloß ab? Die sind ja elend weich zum Schrauben und scheinen Null zu taugen...

Pfff... :frown:

Grüßings
    Jan war´s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!