Wenn an der serinmäßigen Schwinge irgendetwas unterdimensioniert ist, dann sind das wohl diese labberigen Buchsen.
Kettenspanner? Mmmhh naja, zugegeben, die sind nicht besonders stabil, aber ich benutze die Dinger nur um die Kette zu spannen und befestige das Ganze dann indem ich die Achse mit nem 19er Schlüssel schön fest ziehe, da iss mir die Festigkeit der Kettenspanner ziemlich egal.
Schwinge verstärken
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von biasto:
Also ich post jetzt mal hier rein.
Hab nen 70er 4K, der bis 10000 dreht.
Was muss ich verstärken?
Die Kette? Die Schwinge?
Denkt ihr, die ist nicht stabil genug?KURZER SCHADENSBERICHT BEIM 800 Min. MOPEDRENNEN IN DRESDEN
Zylinder: Polini Evo 5Kanal 50ccm mit wasserkühlung---> 12000 U/min
mit 12 Ritzel-- Speichen haben sich fast alle Gelöst! (beim nachbarteam sind 1/3 weggebrochen
-- beide Muttern vom schwingenlagerbolzen haben sich gelöst
ergo auspuff RZT R verloren
-- Fußrastenanlage hat sich verschraubung gelöst...
-- Halter vom Wasserkühler sind abgebrochen
-- Halter vom Auspuff sind nach dem schweißen gebrochen
-- Druckventil vom Rennfederbein -> verloren
-- UND ZU GUTER LETZT GETRIEBESCHADEN BEIM RZT 5Gang GETRIEBE!!! ->> musste deswegen aufgeben!!! sch... RZTnur mal so neben bei damit eine ungefähre vorstellung hast was da für kräfte wirken......
kette ist dabei das geringste problem genau so wie die schwinge...
mach dir lieber n kopp um andere sachen...Gruß Andi
-
Also sowas hab ich ja (fast) alles nicht.
Ich probier es mal so und wenn sich was verbiegt werde ich was verstärken. -
Karzi
Also das was du da schreibst hat ja zum größten Teil überhaupt nichts mit dem Motor zu tun, das ist einfach nur zu schwach dimensioniert so wie das klingt und würde bei einem normalen Moped wahrscheinlich auch abfallen, Getriebe und Speichen OK, das ist was anderes....
Ich rate zu selbstsichernden Muttern oder Loctite Schraubenfest.Ansonsten in Punkto verstärken:
Verstärken ist eigentlich nur bei höherem Drehmoment nötig, also bei Triebwerken die ein wesentlich höheres Drehmoment als der Stino-M741 (S 70, SR 80, S 83) haben, im Renneinsatz (ständige Lastwechsel, also Bremse, Gas, Bremse, usw.) würde ich aber zu anständigen Buchsen greifen, im Normalverkehr ist das bei einem vernünftigen Fahrer wahrscheinlich auch nicht nötig (mein Kumpel hat mit nem Stino-50ccm-Zylinder neue Buchsen innerhalb weniger Monate zum Ausschlagen gebracht, kann aber auch an anderen Dingen liegen - ich glaub die Spur haut da auch nicht mehr hin, naja egal), die Schwinge wirde ja nur auf Druck belasten und ehe die wegknickt, muss wahrscheinlich schon nen Auto oder Zug kommen, ist also arg robust (für geländeeinsatz sind die Simson-Moped ja sowieso nur bedingt geeignet, aber feldwegtauglich sind die ja schon).
Das Motorlager könnte man evtl. verstärken und u.U. auch den Rahmen unten (den Fuss wo der Motor draufhängt, aber da kann man eh nicht viel machen).Ansonsten stärkere Kette und evtl. dafür auch andere Ritzel (breitere), es wäre auch eine längere Kette und vorn wie hinten ein größeres Ritzel machbar, dadurch sinkt die Zuglast der Kette, Umfangsgeschwindigkeit erhöht sich jedoch auch.
Unterzugstreben hatte die S 70 sicherlich auch nicht zum Spaß.
Schwingenlagerbolzen lässt sich auch nur schlecht verstärken.
Felge wäre auch nur schlecht machbar (andere Nabe, evtl. von MZ).
Wegen dem Reifen würde ich nachgucken, also das die Karre nicht schneller fährt als die Reifen es zulassen (OK, 150km/h beim K35 ist schon etwas schwierig zu erreichen....
)
Fahrwerk ist eigentlich auch unwichtig, höchstens etwas straffere Federn hinten (MZ).
Bremsen müssen natürlich auch angepasst werden (hinten nicht unbedingt (die blockieren ja schließlich auch auf trockenem Asphalt), aber vorn wären Scheibenbremsen angebracht bei sehr hohen Geschwindigkeiten (und auch so).Am Motor kann kaum was verstärken (Getriebewellen, Lager, Zahnräder, max. stärkere Kupplungsfeder).
Naja, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein was man tun könnte, ist alles relativ schwierig zu machen, ich denke es wird wichtig sein, die Lastwechselmomente gering zu halten, also nicht Vollgas, Vollbremsung, Vollgas, das ist eigentlich das schlimmste, da hier die Drehmomentspitzen liegen (Drehzahl ist hier an sich irrelevant und nur wegen der höheren Fliehkräfte schadhaft (Drehzahlverdopplung führt zu Vervierfachung der Fliehkräfte).
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Denis -
ZitatAlles anzeigen
Original von SimsonSuhl:
Karzi
Also das was du da schreibst hat ja zum größten Teil überhaupt nichts mit dem Motor zu tun,---->ach nein? glaubst du die vibrationen kommen weil ich mal furzen muss?
:laugh:Ich rate zu selbstsichernden Muttern oder Loctite Schraubenfest.
---->hatten wir.....
Ansonsten in Punkto verstärken:
Verstärken ist eigentlich nur bei höherem Drehmoment nötig, also bei Triebwerken die ein wesentlich höheres Drehmoment als der Stino-M741 (S 70, SR 80, S 83) haben,---->falsch...
wie schon erwähnt ergibt sich leistung aus drehmoment und drehzahl...
da spielt der hubraum eine etwas zu vernachlässigende rolle...
ich glaube ihr könnt auch gar nicht vorstellen was für vibrationen an unserer auftreten... wenn sogar Stahl vom wasserkühler bricht... geschweige denn der halter vom auspuff... das hat auch mit dem drehmoment nichts zu tun da bis auf das getriebe vom antrieb nichts kaputt gegangen ist...im Renneinsatz (ständige Lastwechsel, also Bremse, Gas, Bremse, usw.) würde ich aber zu anständigen Buchsen greifen, im Normalverkehr ist das bei einem vernünftigen Fahrer wahrscheinlich auch nicht nötig (mein Kumpel hat mit nem Stino-50ccm-Zylinder neue Buchsen innerhalb weniger Monate zum Ausschlagen gebracht, kann aber auch an anderen Dingen liegen -
Das Motorlager könnte man evtl. verstärken und u.U. auch den Rahmen unten (den Fuss wo der Motor draufhängt, aber da kann man eh nicht viel machen).
Ansonsten stärkere Kette und evtl. dafür auch andere Ritzel (breitere), es wäre auch eine längere Kette und vorn wie hinten ein größeres Ritzel machbar, dadurch sinkt die Zuglast der Kette,
---->was soll sowas bringen? beziehungsweise wenn er sich ein auf drehzahl ausgelegten motor aufbaut und sich dann große ritze draufsetzt ist der anzug gleich null...
Umfangsgeschwindigkeit erhöht sich jedoch auch.
Unterzugstreben hatte die S 70 sicherlich auch nicht zum Spaß.---->die hatten hauptsächlich die enduros wegen geländetauglichkeit das hatte mit \"kraft\" des motors kaum was zu tun
Schwingenlagerbolzen lässt sich auch nur schlecht verstärken.
---->wie denn auch????
Felge wäre auch nur schlecht machbar (andere Nabe, evtl. von MZ).
---> Gußfelgen wär ne maßnahme
Wegen dem Reifen würde ich nachgucken, also das die Karre nicht schneller fährt als die Reifen es zulassen (OK, 150km/h beim K35 ist schon etwas schwierig zu erreichen....
)
Fahrwerk ist eigentlich auch unwichtig,??????????????????????????????????----->HARTE FAHRWERKE MACHEN HART, WEICHE FAHRWERKE MACHEN SCHNELL... nur mal so nebenbei, also von fahrwerksgeometrie sollte man schon etwas ahnung haben und das ist eine grundregel!
höchstens etwas straffere Federn hinten (MZ).
---->siehe darüber...
Bremsen müssen natürlich auch angepasst werden (hinten nicht unbedingt (die blockieren ja schließlich auch auf trockenem Asphalt), ??????
----->wenn man seine bremse mal überarbeiten würde dann nicht...
neue nabe (bzw. glattschleifen) + neue beläge würden da schon wunder tun.. bzw. neuen bremsnocken etc...aber vorn wären Scheibenbremsen angebracht bei sehr hohen Geschwindigkeiten (und auch so).
Am Motor kann kaum was verstärken (Getriebewellen, Lager, Zahnräder, max. stärkere Kupplungsfeder).
------>doch... auf qualität beim kauf achten...
Naja, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein was man tun könnte, ist alles relativ schwierig zu machen, ich denke es wird wichtig sein, die Lastwechselmomente gering zu halten, also nicht Vollgas, Vollbremsung, Vollgas, das ist eigentlich das schlimmste, da hier die Drehmomentspitzen liegen (Drehzahl ist hier an sich irrelevant ????????????????????
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Denis -
Karzi
Also wenn die Karre solche abnormen Schwingungen erzeugt, dass dir alle Teile abfallen oder brechen, dann würde ich mir da was überlegen, aufgrund hoher Drehzahlen verstärken sich Unwuchten natürlich auch, daher muss das Ganze zueinander passen (Kurbelwelle zu Kolben und Pleuel) und sehr genau feingewuchtet werden, ist das nicht der Fall oder der Motor falsch gelagert, sodass die Schwingungen sich auf das Fahrwerk übertragen, tja, dann ist das was bei dir passiert ist der Fall.Und das Leistung sich aus Drehmoment und Drehzahl errechnet, tja, das brauchen wir in einem Tuning-Board eigentlich nicht zu erklären, sowas sollte schon klar sein wenn man Motoren tunen will.
Im Hauptthema ging es um die Verstärkung der Schwinge, also der Fahrwerks-/Antriebsbauteile und dan kann dein Hinterrad sich so schnell drehen als ob du 200km/h fährst, es ging um das >Drehmoment< und nicht um die Drehzahl (die ist nur bei Fliehkräften interessant).Den Schwingenlagerbolzen kann man verstärken, einfach das normale Bolzenlagerungsrohr entfernen und ein größeres einschweißen, ob´s was bringt ist jetzt egal (der Rahmen an sich ist ja nicht der stabilste).....
Bezüglich größerem Kettenrad und größerem Ritzel:
Wenn man das Ritzel und das Kettenrad vergrößert, ändert das an der Antriebsübersetzung nichts, man benötigt nur eine längere Kette und die Kette an sich wird weniger auf Zug belastet, sobald aber die Drehzahl sehr hoch wird (was beim Sekundärtrieb ja eigentlich nicht so der Fall ist, gegenüber einem Primärtrieb mit Kette) steigen auch die Fliehkräfte, die wirken sich sicherlich auch auf die Kette aus.Zum Thema Unterzugstreben: Die hatten scheinbar nicht nur die Enduros, sondern alle S 70, denn bei höherer Geschwindigkeit ist ein stabilerer Rahmen doch von Vorzug, bei einer reinen Straßenrennmaschine ist das evtl. aber nicht nötig.
Weiches Fahrwerk macht schnell?
Naja, dann bau ich den Motor aus und fahr mit meinen Dämpfern
Du meinst wahrscheinlich ein zu hartes Fahrwerk bremst einen.
Das fahrwerk darf jedenfalls nicht zu weich sein, sondern muss genau angepasst sein, die Federn nicht zu träge bei hohen Geschwindigkeiten, ist die Kiste zu hart, ist das aber auch nicht gut für´n Grip.Die Vorderbremse ist auf jeden Fall für den Renneinsatz unterdimensioniert, trotz neuer Beläge, Trommel nachschleifen geht die nicht gut (vielleicht liegt´s ja an den MZA-Belägen, nur woher andere neue Beläge?).
Auf Qualität achten beim Tunen? - Jaa, nee, ist klar, ich kann mir in einen Tuningmotor nicht irgend einen billigen Mist einbauen, dann kann ich gleich aufgeben, Tunen beginnt mit hochqualitativen Teilen (normalerweise, aber man sieht ja oft genug, dass es anders ist...).
Gruß
Denis -
mir ist es echt zu dumm mich mit dir weiterhin über dieses thema zu unterhalten. zumal du eh alles besser weist... und ich der totale idiot bin und keinen plan von der materie habe und zweitens du dich in deinen aussagen wiedersprichst..wollte lediglich mit den erfahrungen die wir beim 800min. rennen gemacht haben anderen helfen.. mehr nicht..
eigentlich schmunzle ich nur über dich... -
@ Karzi: ALso das euer Mopped sich so in einzelteile zerlegt hat kann ich mir schwer vorstellen.
Entweder bin ich irgendwie uninformiert wie viel leistung so ein 50er zylinder bringen kann oder ihr habt da irgendwie die schrauben nicht richtig angezogen. Will euch nicht irgendwie beleidigen das ihr nicht schrauben könnt, aber kanns echt nicht glauben das es nur am material liegt.Gruß
-
hehe. das is nen rennzylinder.
der macht so ziemlich jeden 60/4 oder 70/4 platt...aufm rennne hatte fkk so ziemlich die schnellste bude, und das kommt nurmal durch drehzahlen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!