SR50 Auspuff wackelt enorm !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo !

Ich habe an meiner SR50 das Problem, dass der Auspuff sehr krass wackelt. Ich habe festgestellt, dass es am Krümmer liegt, der anscheinend nicht richtig in der Überwurfmutter sitzt ...
    Dadurch is das Moped auch sehr laut ...

Wo kann da also der Fehler liegen ? Der Krümmer ist voll in Ordnung, nur wackelt er eben ziemlich, wenn er in der Überwurfmutter sitzt.

Gibt da es da verschiedene Größen von ?

THX for Help schonmal im Voraus ;)

• dann würde ich dir mal raten die krümmermutterfestzuziehen!!!!!!
    versteh ich nicht!!!
    du wunderst dich das dein krümmer lose ist und das moped laut ist warum schraubst du es nicht fest!!!
    kauf dir gleich die 2 kupferdichtringe für die krümmermutter!!!

• womit hast du denn festgedreht mit der hand ???
    da gibts nen passenden hakenschlüssel für und dann ist fest !
    desweiteren gibts ein sicherungsblech dafür ist auch die \"nase am zylinderam gewinde...

• ...und trotzdem löst sich das immer wieder, kenn ich auch, das problem hat simson erst nach der wende mit diesem neuen kugelflansch behoben!
    Sicherungsblech hilft zwar, und auch kupferscheibe bringt was, aber nach ner Zeit ist das Ding durch die Vibrationen wieder etwas locker. Ist leider normal. Zu fest anziehen der Mutter führt immer wieder zu Beschädigungen am Gewinde!
    und muß man auf ne frage so harsch antworten, zudem noch jemandem der erst seit kurzem hier ist? der ist dann icht lange hier...

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• Konstruktive Vorschläge:

-Krümmer kontrollieren: Ist der Rand der in der Mutter sitzt vielleicht verbogen?

-Sitzt die Mutter grade auf dem Gewinde?

-Sitzt der Krümmer gerade auf dem Zylinder? Auspuff aus der Befestigungsschelle lösen, Krümmermutter festziehen, dann erst Auspuff festziehen...

Wenn du dann noch die Kupferdichtscheibe und das Sicherunngsblech benutzt sollte das Problem für ne ganze Zeit behoben sein. Es lockert sich zwar immer wieder mal, aber wenn du es regelmäßig festziehst (der bereits erwähnte Hakenschlüssel ist dabei fast unentbehrlich), sollte das ganz gut gehen.

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50B3 Bj.1987

• bitte bitte nicht mit ner wasserpumpenzange die mutter festziehen schau mal ob du nicht noch ein altest ddr fahrradwerkzeugtäschchen am fahrrad hast (das hatte ich und somit habe ich noch ddr werkzeug welches passt ... :glowface: )
    :b_wink:

• Wat da is passendes Werkzeug drin?echt?

Ja Wasserpumpenzange ist fatal, damit hab ich meine Mutter auch versaut.

Die Krümmermutter mein ich natürlich :laugh:

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50B3 Bj.1987

• also in der werkzeugtasche die ich hatte war so nen hakenschlüssel drinnen
    damit wurde das lenkkopflager festgemacht und damit kontest du den lenker hoch und runter schrauben (lager lose lenker hochgezogen lager fest )
    wenn ich mich recht erinnere!!!?!??! :biggrin: :b_wink:

• Ich hab an meinem Krümmer noch die Endurosicherungsschelle dran. Hält eigentlich gut bisher.

S51C Baujahr 1984
    Stino Aufbau, Flip Flop. In Planung: Vape

[f3][c=crimson]Schadstoffstark und Leistungsarm![/c][/f3]

• hm ...
    danke erstmal fürs zahlreiche posten ;)
    aber die sache ist, die das der krümmer selber ja eigentlich nicht festgeschraubt oder dergleichen wird. Der hängt quasi nur von unten in der Mutter und wird von diesen 2 Federn festgehalten/nach oben gezogen.
    Vielleicht habe ich da einfach auch ne flasche Mutter dran ...
    Habe im Netz das Teil gefunden, womit mein Krümmer befestigt ist:
    HIER
    Nennt sich wohl nicht mehr Überwurfmutter sondern Kalotte ...
    Und mit
    DIESEM
    Teil und den Federn wird der Krümmer dann festgehalten.
    Versteht ihr ? Der Krümmer wird also nicht festgeschraubt, sondern der hängt nur mit Hilfe der Federn in der Kalotte.
    Und da habe ich eben das Gefühl, dass das nicht richtig passt, weil der Krümmer bzw. der ganze Auspuff total wackelt ^^
    Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass es ein SR50 von \'94, also nach der Wende ist !

Greetz ;)

• Okay...also mit dem neuen System kenn ich mich nicht richtig aus...

kA :confused:

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50B3 Bj.1987

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!