Problem mit der Kurbelwelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    hab mir ne 2. Simse geholt. Leider fehlte dort der Zylinder und der Kolben.
    Nach viel Fummelei, habe ich neuen Kolben (mit Ringe entsprechend in den Nuten) und Zylinder draufgebastelt.
    Dabei passierte etwas... grrrrr!!! :crying:
    Die Kurbelwelle drehte sich Richtung Tiefstand und da blieb sie. Will sagen, der Kolben kommt nicht mehr hoch - klemmt irgendwie... :(
    Der Kurbelwellenraum wurde vorher gereinigt und während des Bastelns abgedeckt.
    Kann es sein, das ein Gang einliegt oder so. Hab momentan keine Schaltwippe dran?
    Oder muss ich den Motor nun komplett zur Regeneration geben?
    Hat jemand einen Tip, wie ich die Kurbelwelle wieder zur Bewegung bringen kann???

Gruß
    deluxeF

S51 Elektronik

• jo, das mit dem Gang kann sein. Aber theoretisch müßte sie sich dann dennoch drehen lassen und das Ritzel, wo die Kete drauf kommt, müßte sich mitdrehen.
    Dreh doch mal direkt am Ritzel. Passiert da was?

Läßt sich das Polrad auch nicht mehr drehen?

Ist der Motor ausgebaut oder hängt der im Moped?

• Motor ist im Moped. Muss mal schauen, ob das Polrad sich dreht...Check ich mal...

S51 Elektronik

• Ist denn die Kette auch dran? Dann kann sich die Kurbelwelle bei eingelegtem Gang natürlich nicht drehen. Weil das Moped ja auf dem Hinterrad steht. Du kannst ja einfach mal am Hinterrad drehen. Oder den Kickstarter anbeuen und mal runterdrücken. (Vorsicht, da dreht sich bei eingelegtem Gang das Hinterrad)

• Hey danke Schwarzfahrer... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Habe das Polrad gedreht und nach einem kleinen Widerstand dreht sich die Kurbelwelle auch wieder.
    Nur Mist, das ich den Zylinder widda ab habe. Also nochmal von vorne. Das ist echt etwas frustig... meine die Sache mit dem Kolben und Zylinder, wenn man kein Spezialwerkzeug hat.
    Trotzdem vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :lookaround:

S51 Elektronik

• kann natürlich sein, daß da ein Widerstand ist, wenn Du die Zündkerze schon reingeschraubt hast, dann baut sich nämlich ein Druck im Zylinder beim Drehen auf. So läßt sich das ganze auch im Leerlauf schwer drehen. Das ist sogar ein gutes Zeichen, denn dann weißt Du, daß Dein Moped eine gute Kompression hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!