Habe ein problem mit meinem funke. Wenn ich zwei bis dreimal hintereinander antrete kommt der funke hundert prozentig, das vierte fünfte...... mal kommt er dann garnicht mehr und dann kommt er irgendwann mal wieder. Habe eine 6 V unterbrecher zündung. ps zündkerze ist in ordnung habe sie an meiner anderen simme probiert. Woran kann es liegen zündeinstellung?
Komisches problem mit funke.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
unterbrecher einstellen!
-
Zündkabel kürzen wenn er an keinen Draht kommt funkt er unregelmäßig


-
Zitat
Woran kann es liegen zündeinstellung?
Du bist schon auf einem guten Weg :smile:
-
Bin jetz eben von der arbeit heim gekommen und hab gleich mal was probiert, hab eine andere schwungscheibe drauf gemacht und der funke kam hundert pro dann habe ich die schwungscheibe drauf gemacht die vorher drauf war und es ging genauso. Hab dann mehrmals getreten und er hat sich nicht verändert er kam immer hundert pro. Woran kann es liegen das er gestern nur manchmal kam und heute kommt er wieder einwandfrei?
-
Naja vielleicht war die Schwungscheibe nicht richtig fest?
-
Doch die war fest.
-
Denke ich auch mal das die Schwungscheibe ein bissel locker war.
Hast du den Zustand der Scheibenfeder (Halbmond) bei der Gelegenheit mal kontrolliert?
Bei meinem SR war die auch abgeschert, und dadurch das gleiche Prob
-
Hab jetz grade nachgeschaut daran habe ich noch garnicht gedacht. Der war total runter habe jetz noch schnell einen neuen selbstgefeilten halbmond eingebaut geht jetz wieder 1A. Das war doch auch bestimmt der Gund dafür das sie nur sehr schlecht angesprungen ist oder? Konnte es bis jetz noch nicht probieren ob sie anspringt da ich meinen Vergaser ab habe.
-
Davon kannste ausgehen, denn wenn sich die schwungscheibe verdreht sitzen die Magneten nciht mehr richtig und dann wird nicht mehr die vollle Spannunng in der Zündspule erzeugt usw.

Ist ne Schwachstelle bei allen Simson Motoren, leider
hat mir auch schon viel Ärger bereitet, bis cih mal von jemandem diesen Tipp bekam
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!