Getriebeöl statt SAE80?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich möchte noch heute meine Schwalbe KR-51/2 überführen, habe aber leider kein SAE80 Öl da. Dies ist aber laut technischen Daten für meinen Motor vorgesehen.
    Jetzt habe ich noch eine Flasche Getriebeöl ATF22 vom Auto hier liegen. Kann ich das auch nehmen oder kann ich mir damit die Kupplung kaputt machen?

Vielen Dank!

• Haste nicht irgendein Motorenöl das hab ich auch schonmal genommen wenn du nicht gleich 3000km am stück fährst.
    Aber das Öl was du hast müsste auch gehen also es hat ja keine Beine aber es müsste ölen..... : )

MfG

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• also ich würde das auf keinen fall nehmen! du hast da Automatic-Transmission-Fluid (ATF) und das ist ausschliesslich für Automatik-Getriebe. Viel zu dünn und deshalb wirste viele Späne im Getriebe finden,wenn den nächsten Ölwechsel machst.(Wenn du überhaupt soweit kommst!) :dma_smile2:

• ich hab normales autogetriebeöl (ich meine SAE75 war das) und dann einmal was vom rasenmäher ausm globus genommen... danach hab ich immer SAE80 geholt -> Globus 4,80 € der Liter.... günstiger als der rest ^^

mit 15w40 bin ich auch ma heimgeeiert als ich mein möp abgeholt hab... lieber falsches öl als gar keins, habs dann aber sofort wieder rausgemacht als ich da war....

• ich fahr seit jahren 15w40 im getriebe. kumpel fährt das noch zusätzlich im tank....

Muss dir klar sagen du tust deinem Getriebe kein gefallen.

Vorerst: SAE ZahlW = Einbereichsöl; SAE ZahlWZahl(Mehrbereichöl); mehr Infos auf wiki .

15w40 ist ein Motorenöl mit einer geringen Viskosität.(Die Viskosität sagt aus wie Zähflüssig ein Stoff bei einer gewissen Temperatur ist. Je höher die Viskositätszahl, desto fester und zähflüssiger ist das Öl.)
    Fast alle Motorenöle(z.b. SAE 5W-30 bis 15W-40 sind sogenannte "Leichtlauföle" mit speziellen zusätzen, die die Reibung am Zylinder und anderem bei der Verbrennung aktiven Teilen vermindern soll.
    Getriebeöl (z.b. SAE 75W(Einbereichsöl) oder SAE 75W80(Mehrbereichsöl)) ist ein Öl mit hoher Viskosität(also sehr Zähflüssig)und somit Druckstabil.
    Getriebeöl soll den Abrieb bei Schaltvorgängen als eine Art Puffer vermindern und darf gleichzeitig keine zu geringe Reibung aufweissen, da sonst ein rutschen des Getriebes auftreten kann.

Demnach besitzt Motoröl also exakt die entgegengesetzte Funktion als Getriebeöl.

Merke: Motoröl = kein Getriebeöl.

PS: 4Taktöl im 2Takter = höherer Verschleiss aufgrund von Additivzusatz im 4Taktöl.

Gruß

• Schau mal auf's Verfassungsdatum der Beiträge.... Es gibt sogar irgendwo eine Aufschlüsselungsliste im Netz welche Motorenöle ungefähr mit dem SAE80 vergleichbar sind. Soll demnach möglich sein...

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• das mag ja alles sein nemercry aber das is ne simme mit 4ps, das getriebe hält motoren mit 25ps aus, denkst du da macht die ölsorte wirklich was aus? es ist völlig schnuppe was für nen öl man fährt auf den verschleiß hat das keinerlei auswirkungen, jahrelang getestet, mindestens 100 000, wenn ich die motoren aller leute zusammenzähle die ich kenne. außerdem kostet son simsonsscheiss doch echt null, nada, nix. da wär mir das geld fürs öl echt zu schade, dann doch lieber das autoöl nehmen was eh da ist.

ich nutze übrigens kein 15w40 mehr, aber nicht wegen dem getriebe sondern weil ich mit meinen getunten motoren das gefühl hatte das die kupplung damit mehr rutscht, also nur ganz leicht. keine ahnug ob das wirlich so ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!