Frage zu Kolbenringe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• gleich noch ne frage:

ich hab einen kolbenring beim ausbauen kaputt bekommen.

also zum händler hin kolbenring geholt.

habs eingebaut aber der zylinder will über den neuen ring einfach net drüber.
    also ausgebaut und nochmal nach dem maß geschaut.

ring (38,00)
    kolben (original 37,9

der geht einfach net drüber. der ring vom hädler ist zu groß. hab dem vertraut.

also meine frage: geht ein 38,00 er ring aufn 37,98 kolben und in den dazugehörigen zylinder?

• ja hab ich...

hab den zylinder sogar etwas über den kolben bekommen, in dem ich den kolben reingedrückt habe, aber auch dann sitzt er total fest.

• Hallo. Ja natürlich muss das gehen. Ich hatte bei meinem Motor auch einmal zwei neue Kolbenringe eingesetzt und ich habe auch sehr lange gefummelt bis ich den Kolben wieder in den Zylinder bekommen habe da neue Kolbenringe noch sehr stabil sind und nicht so leicht zu biegen sind wie Kolbenringe die schon ein paar Kilometer im Einsatz waren darum einfach immer probieren und irgendwann geht das schon.
    mfg Green :b_wink:

• machs zu zweit.
    einer hält zylinder und einer einer die ringe. neue ringe sind immer extrem wiederspänstig.
    neue zylindergarnituren amch cih eigentlich immer mit meinem vater drauf eh ich mich alleine abquäle.
    viel öl nehm ich eigentlich nie. blos nen klinene spritzer auf die lauffläche.

• Zitat

Original von 1120berlin:
    und immer auf die fingerchen aufpassen nicht das es verletzte gibt :f_laugh:

Hat schonmal jemand einen Finger verloren? (Wie beim MG-Schießen bei der BW) *gg

• Ich habe schon 3x mal neue Zyli verbaut.
    Hatte aber nie Probleme die Ringe da unter zu bekommen. :l_frage:
    Ich würde ja meinen das beim drauf ziehen dein Rinchen sich verdreht.
    Ich mache beide erstmal locker drauf.
    Dann den erst oben auf Nut, mit links den Ring halten mit Recht den Zyli drauf.
    Und dann der zweite.

• Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass die Kolbenringe verkehrt sind.
    Davon abgesehen, müssen die ein bestimmtes \"Übermaß\" gegenüber dem Kolben haben, sonst nutzen sie ja nichts :lookaround:

Das zusammenfriemeln von neuen Ringen auf dem Kolben in den Zylinder ist tatsächlich ein Geduldsspiel, aber mit ein wenig Übung geht das dann auch relativ schnell von der Hand. Ich hab\' das immer alleine gemacht. beim ersten Mal hat es etwa eine halbe Stunde gedaurt, beim letzten Mal waren es wohl keine 10 Minuten. Man braucht etwas Gefühl und wie Peti sagt, erst den einen, dann den anderen.

Gruzß, moppedchemiker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!