Momentenbegrenzung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen Vergaserspezis,

ich frage mich wieso um himmels willen hat der Vorbesitzer meiner Maschine zwei Luftlöcher des Vergasers mit Klebeband abgeklebt? Das ist doch nur eine Momentenbegrenzung durch Drosselung. Der maximale Liefergrad ist dann schlechter. Das heisst weniger Anzug bei Volllast und weniger Vmax.

Vielleicht hält das Ding mer net aus?

Mit dem Gemisch hat das doch nix zu tun oder? Dachte halt erst der hat versucht eine falsche Düsennadel auszugleichen.

Was denkt ihr?

gruss bert.

• sorry, meinte natürlich die Luftlöcher hinter dem Luftfilter. Wenn man den weg macht dann sind da so ca. 8 Löcher a la Durchmesser 15 mm von denen zwei zugeklebt sind.

gruss bert.

• Was hast du überhaupt für ein Fahrzeug? - S 50, S 51, S 53, S 70, Sperber, Star, Schwalbe, Spatz, Habicht, SR50/SR80?
    Das musst du schon sagen, das ist kein Rätselforum, sonst kann dir keiner helfen.

Gruß
    Denis

• Dann wollen wir das Rätsel mal lüften. Es ist eine s51 baujahr 86. Der Vergaser ist ein BVF 16N1-11. Die Schraube für den Leerlaufanschlag fehlt. Ist neu bestellt, also ist der im Moment nur über Verlängerung des Gasbowdenzugs eingestellt. Ansonsten läuft der Motor rund. Bei Vollgas scheppert es ein bisschen vom Motor her.

Die Farbe ist blau :rotate: denke das könnte ganz gut helfen.

gruss Bert.

• scrap
    Nee, mit 8 Löchern meint er höchstwahrscheinlich nicht die drei im Vergaser (das zugekittete für Korrektur- bzw. Bremsluft, Starter und Leerlauf), sondern die direkt hinterm Luftfilter, also wenn du diese Drahtspange abmachst und die Luftfilterpatrone abnimmst, da sieht du dann ein paar löcher, aber wie viele das sind, kann ich net sagen, also ob´s wirklich 8 sind, ist eigentlich auch Rille.

dasgehtab
    Naja, mach das Klebeband ab (ich hab keine Ahnung für was das da sein sollte), schraub deine Schieberanschlagschraube rein, wenn du sie hast und dann freu dich.
    Aber wie passen hinter die kleine Luftfilterpatrone 8 15mm große Löcher?
    Und was meinst du mit scheppern? - hat deine Kurbelwelle Spiel oder die Pleuellager? Ich hoffe nur, du gibst im Stand kein Vollgas, denn dann tret ich dir ins Kreuz, wenn ich dich erwische :b_wink:

Gruß
    Denis

• ja, das sind die Löcher hinterm lufi. Das nächste mal nehm ich den messschieber mit...

SimsonSuhl gut das Du in Eisenach wohnst. Was will man hier in Darmstadt bei den ewigen rotzeiten machen ausser das Ding ma ordentlich hochreissen ;)

Also so wie ich das sehe, kannst Du Dir das Klebeband auch net erklären. Vielleicht hatte der einfach zu viel davon und hat überall mal ein bisschen was hingeklebt. Uffs Butterbrot, uffn Mund von der Freundin und uffs Moped ach n bisschen ;)

Mit Scheppern meine ich folgendes. Bei Topspeed, also so ca. 70 Klamotten im 3ten hört sich der Motor anders an als sonst. Es kommt ein Geräusch hinzu, als ob irgendwas kaputt ist. Als ob der Nägel im Zylinder hätte.

Ach so, woher weiss man denn ob die Kurbelwelle oder die Pleuellager Spiel haben? Ich hab das Teil erst eine Woche. Ausser Mängel festgestellt habe ich bis jetzt noch gar nix.

schraube is heute angekommen. Kommt morgen rein, plus Schaltung einstellen.

gruss bert.

• meinste mehr son rasseln? dann könnten das kolbenringe, nadellager etc. sein. kolbenringe wechseln ist nicht so schwer. aber wenn man sowas noch nicht gemacht hat, könnts schon ein weilchen dauern. besorg dir dazu ein reperaturleitfaden. wenn du die kolbenringe wechselst musst du den kolben ja auch abnehmen. dann kannst du das nadellager gleich mitwechseln. ist ein aufwasch.

mfg warhawk

• sinnlos. also sind die ringe.
    wenn die kommen muss der zyli geschliffen werden.

50er kostet je nach schleiferei 25 bis 50€
    (mit kolben)
    brauchste nochn nadellager zu und wechselst das einfach.
    neuer kolben, neue ringe is alles fuseltuning was noch paar km änger hält, aber wenn die ringe spiel ham, is auch die laufbuchse abgenutzt und sollte geschliffen werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!