Momentenbegrenzung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von dasgehtab:
    Die Schraube für den Leerlaufanschlag fehlt. Ist neu bestellt, also ist der im Moment nur über Verlängerung des Gasbowdenzugs eingestellt. Ansonsten läuft der Motor rund. Bei Vollgas scheppert es ein bisschen vom Motor her.

Die Schraube ist doch eigentlich nicht nur fürs Einstellen des Standgases da, sondern auch, um den Gasschieber in der richtigen Position zu halten. Der Schieber kann sich jetzt ja im Vergaser um seine eigene Achse drehen. So kann es passieren, dass du die abgeschrägte Seite nicht mehr am Einlass sondern am Auslass hast.

Was dein \"Tuning\" Klebeband angeht, da hab ich keine Ahnung. Machs einfach ab, denn original isses nicht. Bei der Gelegenheit gleich mal die Luftfilterpatrone mit dem Kompressor durchpusten und danach leicht einölen.

Es gibt immer was zuz tun
    yabadahhya yippieyippieyeeh

toxico :nuke:

• hallo

echt ma vielen dank für eure zahlreichen antworten!!!

werde das band mal abnehmen. Mal sehen ob sich was ändert.

ansonsten komme ich wohl nicht drum rum in zukunft was am motor zu machen. Bei ebay gibt es doch schon für 30 euro diese 60 er sätze, ist da nicht schon alles dabei? Sprich zylinder, kolbenringe, pleuel und laufbuchse?

Macht es bei so einer Überholung nicht gleich Sinn, das ganze etwas aufzubohren? Vielleicht auch gleich 70er oder 80er drauf?

gruss bert.

achso,habe sogar n 125er Schein, von daher sollte det ja kein problem sein ;) Tüv gibbet ja och net

toxico So genau kenne ich das Innenleben im vergaser nicht. Dachte die ist nur dazu da, irgendwas hochzudrücken um die drehzahl zu erhöhen, aber um trozdem über die leerlaufnadel zu fahren.

Ich hoffe, wenn wir die heute reindängeln, dass die einfach so reingeht.

• wenn du den motor sowiso tunen willst, kauf dir am besten gleich einen 60er 4 kanal oder sowas, der stino 60er ist eigentlich nur da um noch zusätlich ein bisschen beschleunigung rauszuholen

trotz deines a1 führerscheins ist es illegal, an dem moped etwas zu verändern, um damit legal fahren zu dürfen, müsstest du das beim tüv eintragen lassen, aber ob der das dann auch noch macht ist eine andere sache.
    zudem fällst du automatisch aus der mopedversicherung und brauchst ein grosses schild, da du mehr als 50ccm hast und das kostet wiederum mehr steuern im jahr.

• ich habs gefühl, das der motor eh net original ist. der läuft proplemlos 75 und denke mal der könnte mir anderer Übersetzung noch schneller. Ich weiss nur das der einen rennauspuff hat. Ist das realistisch oder hat der vielleicht schon nen 60 er Satz drauf.

scrap wo ist dieses Nadellager eingebaut? Verbindung Kolben Pleuel oder PleuelKurbelwelle?

Geht die Reparatur ohne Motor teilen? Also nur an diesem Zylinderkopf die 4 schrauben ab, Kolben und dieses Lager wechseln. Anderen Zylinderkopf mit Dichtung drauf und fertig?

Könnt ihr mir eine Teileliste machen? Wäre doof, wenn ich anfange und dann fehlt was. Oder ist es sinnvoller, den kompletten Motor auszubauen und zu regenerieren? Gibts dafür ne Teileliste? oder vielleicht irgendwo nen extra Teile set zu kaufen?

gruss Bert.

• also ich hab mit nem sr50 auch mal 75 geschafft, da war ein 60er zyli und bing vergaser drauf. also ich schätze mal du hast schon einen 60er zyli. soweit ich weiß kann man das anhand des durchmessers vom zylinder bestimmen wo der kolben drin ist, da gibts bestimmte bereiche für 50er, 60er zylinder usw. musste ma gucken ich weiß die nicht auswendig, irgendwas im bereich 3,8 - 4 cm oder so. da musste halt aufn mm genau messen.

das nadellager befindet sich direkt unter dem kolben in dem runden loch vom pleuel... wenn du den kolben abmachst, kannste das da raus schieben, keine große sache.

• anfangen tuts bei 37,98 dann 38,47... das sind die 50er
    etwa von 41 fangen die 60er an
    und bei 44,... fangen die 70er an

hoffe das hilft dir beim messen, die maße gelten nur beim M541 motor(S51)

MfG Matze :b_wink:

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

° Schwalbe 51/1 in Einzelteilen

° 70/4 LT, Tiefschwarz/Beige

cu Matze :b_wink:

• Vielleicht hat der Vorbesitzer auch das rasseln gehört und hat sich gedacht: das is die Luftfilterpatrone- also hat der die mit Iso-tape unter spannung mit der klammer gesetzt. :biggrin:

Mein 60er 4K Kolben fängt bei 39,98mm an, falls es interessiert.
    greetzS[ick]61

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!