Mal gaaaaanz von vorne bitte.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen allesamt :)

Einige wissen ja bereits, dass ich eine Simson erstanden habe, welche nicht so GANZ zu spezivizieren geht :)

Angeblich soll es eine S50/B1 sein. Der Ramen scheint da zu stimmen. Der Motor ist vorne rund und hat 3 Gänge. Die Tank ist devinitiv nicht von einer S50. Stoßdämpfer ebenso nicht. Der Vergaser ist ein öhm...... 68N3. 12V speisen die Batterie und alles andere. Zündspule ist aber 6V (original). Naja und dann hat mein Vorgänger noch so allerlei kosmetische Sachen gemacht.

Ich habe die Endgeschwindigkeit meines Vehicles mittels GPS auf 60 km/h in der Geraden und 70 km/h bergab gemessen. Jetz fahre ich die Simson schon ca. 1 Woche. In der Zeit habe ich festgestellt, das da ja gewalltig was an Power fehlt. Naja vor ca 10 Jahren bin ich mal oft eine Enduro gefahren und die war sehr viel besser. Jetzt möchte ich mich deshalb mal dem Thema TUNING widmen. Und da ist mein Problem.

Hier schmeissen alle mit solch Begriffen rum wie

- Ritzel (16,17,18 usw.)
    - 60ccm x-Kanal (ich weiss was 60ccm sind aber was sind die Kanäle?)
    - VAPE-Tuning
    - AOA (hehe in einem Onlinegame weiss ich was das ist, aber hier?)
    - Alle reden von \"Vergaser aufbohren\" usw.

Was bedeutet das alles? Es geht mir nur darum, dass ich mit meiner Simson OHNE großem finanziellen Aufwand eine Endgeschwindigkeit von ca. 75-80 km/h auf der Geraden erreichen will ohne gleich bei der nächsten Steigung in die niedrigsten Gänge schalten zu müssen. Fazit mehr Geschwindigkeit und etwas mehr PS. Aber womit fange ich an?

Ich habe hier noch 2 Motoren, 4 Zylinder und mind. 4 Kolben mitsamt Ringen rumliegen, also genug zum experimentieren. Einer der Motoren ist übrigens anders. Während 2 vorne rund und in der Rundung glatt sind, hat einer der Motoren da so eine art Kühlrippen. Ist dieser Motor besser? Alle Motoren haben nur 3 Gänge.

Vielen, lieben Dank schonmal für eure Mithilfe und beste Grüße
    Bluethunder

• Ritzel ist das Zahnrad am Motor für die Kette. Verkleinerung (Ritzel mit weniger Zähnen) bringt weniger Geschwindigkeit allerdings besseren Anzug. Umgekehrt natürlich mehr Endgeschwindigkeit (wenns der Motor von der Kraft her packt), schlechtere Beschleunigung. Mit Kanäle sind die Spülkanäle gemeint, durch die das Vorverdichtete Frischgas vom Kurbelgehäuse in den Brennraum gespült wird. Der Serienzylinder hat zwei, zur Optimierung werden häufig noch 2 Stützkanäle eingearbeitet, welche die Spülung unterstützen. Vape ist eine Elektrische Zündung aus Tschechien (http://www.vape.cz). AOA steht für Abgeänderter Originalauspuff (siehe langtuning.de in der Abstimmanleitung). Vergaser aufbohren heist den durchmesser der \"Öffnung\" zum Zylinder hin auf ein gewisses Maß zu vergrößern, womit u.u. die Füllung steigt.

Grossi

• Ha, na das ist doch mal was :)

Jetzt hab ich so viel hier eben im Forum gelesen, dass cih langsam nicht mehr klarkomme. Wisst ihr, ich mag nicht 100,- Teuros für ein fertiges Produkt ausgeben. Ich möchte das gern selbst machen. An dem Geld liegt es nicht, aber selber gemacht schmeckt besser wie gekauft. Jetzt muss ich mir erstmal meine eigenen Zylinder und Kolben so angucken wie die aussehen :D

Gerätschaften sind alle beschaffbar. Mal sehen was ich so alles machen kann :)

Beste Grüße
    Bluethunder

• Zitat

Es geht mir nur darum, dass ich mit meiner Simson OHNE großem finanziellen Aufwand eine Endgeschwindigkeit von ca. 75-80 km/h auf der Geraden erreichen will ohne gleich bei der nächsten Steigung in die niedrigsten Gänge schalten zu müssen. Fazit mehr Geschwindigkeit und etwas mehr PS. Aber womit fange ich an?

Das würde mich auch sehr interessieren. :lookaround:
    Es gibt doch bestimmt ein paar allgemeine Sachen womit man so´n paar km/h mehr kriegt,oder?

[glow=#FF0000,3][c=darkblue][verdana]Parkst Du noch oder fährst Du schon?[/verdana][/c][/glow]

• Tach,
    Macht doch einfach mal ein bissel Fusseltuning. Kolben a\'la LT bearbeiten ( nur S51 Motor; beim S50 müssen die SZ umgerechnet werden ) , nen AOA 1 Auspuff, Luffi umarbeiten, Vergaser darauf abstimmen und schon läuft der Hobel 70 - 80 Km/h

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Naja, ich würde mir den 50er ausschleifen lassen und anschließen entweder den kolben oder die überströmer bearbeiten.
    Den so wie du hier redest haste noch nicht viel ahnung von, oder???

MFG

[c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]

[c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

• Bau dir einen Stino [c=#ff0012]
    (Stinknormalen,Original, nicht Umgebaut) [/code]60ccm Zyli [c=#ff0012]
    (Zylinder) [/code]drauf.
    Vergaser und Zündung richtig aufeinander einstellen, evtl noch ein 16 Antriebsritzel [c=#ff0012]
    (muß aber nicht sein)[/code] und deine Karre schafft schon mal die 75 km/h.
    Tunigarbeiten, würd ich sagen da fehlt dir noch die Theorie ein bissl. :g_zwinklach:

edit:
    hier schaul mal.
    Billig und kannst auch eigenarbeit noch leisten.
    Was sagen die anderen dazu?
    Geht der noch?
    https://www.simsonforum.de/wbb….php?thread/21937&start=1

• Genau, viel Ahnung hab ich wirklich nicht :)

Ich habe mir mal alle meine \"Ersatzzylinder\" angesehen. Sind leider alle für den Schrott, da die Gewinde für die Krümmerschraube schon hinüber sind (wie schaft man denn sowas?).

Das mit dem Ausschleifen lassen und so, das interessiert mich. Genauso wie mit dem \" Kolben a\'la LT bearbeiten ( nur S51 Motor; beim S50 müssen die SZ umgerechnet werden )\".

Was ist \"LT\" und \"SZ\"? Würde mich interessieren :) Bringt es auch was, wenn ich die Kanäle in meinem intakten Zylinder auf hochglanz poliere (Also mit Dremel alle unreinheiten entfernen)? Ich hab nämlich auf einer anderen Webseite was mit Strömungsfluss usw. gelesen.

Achja, kurze Frage. An meinem Vergaser habe ich keine einstellungen intern vorgenommen. Trotzdem hab ich hinten im Auspuff ne nette kleine Öllache drinne. Das ist doch nicht normal, oder?

Beste Grüße
    Bluethunder

/edit
    Ok, \"LT\" heisst wohl \"Langtuning\" hab ich grad rausgefunden.
    />edit

• deine ersatzzylinder sin nich schrott! die krümmergewinde kann man aufschweißen lassen oder eine untermaßmutter verwenden!

SZ = SteuerZeiten --> gibt an wie lange die kanäle geöffnt bleiben!

polieren bringt bei stino-simsonmotoren nix is nur unnötige arbeit!

LT - is wie du erkannt hast Langtuning
    RT - Reichtuning

und wegen den Steuerzeiten und generell tuning: erst belesen und dann fragen! dannach sollte man schon ma praktisch probieren und nich gleich einbauen oder bei nicht funktionieren aufgeben!

hier noch nen paar links:

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/15238
    http://www.sachse-pb.de/simsontips/
    http://members.fortunecity.de/medon/zylinder.html#

so nu beles dich!

bis denne

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• also die krümmergewinde sind null problemo, da gibts reparaturmuttern fürn fünfer :) guckste ma bei ebay oder so...

beim rest kann ich dir nicht so weiter helfen... ich kann nur bestätigen, das einfach ein 60ccm zylinder schon viel anzug bringt und auch mehr speed (paar kmh)... hatte ma einen am sr50 mit 60ccm und bing, das ging schon gut ab, aber einfahren will gelernt sein :crying: schon zwei zylinder aufm gewissen hab ...

• Hallo Bluethunder, Du hast das Problem einen M53 zu besitzen. Die alte Baureihe wirst Du nicht günstig tunen können und vor allem nicht einfach. Günstig tunen kann man nur den M501 oder M741.

Hier mal ein Bild vom M541:

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Wenn Dein Motor anderst aussieht, dann ist Sense mit Tuning... :i_troest:

Klar, gibt es auch da Wege schneller zu werden aber diese kosten richtig :a_augenruppel:

Bsp:
    reichtuning S78

oder

reichtuning S70GM

Mehr wirst Du nicht machen können...

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!