Guten Morgen allesamt ![]()
Einige wissen ja bereits, dass ich eine Simson erstanden habe, welche nicht so GANZ zu spezivizieren geht ![]()
Angeblich soll es eine S50/B1 sein. Der Ramen scheint da zu stimmen. Der Motor ist vorne rund und hat 3 Gänge. Die Tank ist devinitiv nicht von einer S50. Stoßdämpfer ebenso nicht. Der Vergaser ist ein öhm...... 68N3. 12V speisen die Batterie und alles andere. Zündspule ist aber 6V (original). Naja und dann hat mein Vorgänger noch so allerlei kosmetische Sachen gemacht.
Ich habe die Endgeschwindigkeit meines Vehicles mittels GPS auf 60 km/h in der Geraden und 70 km/h bergab gemessen. Jetz fahre ich die Simson schon ca. 1 Woche. In der Zeit habe ich festgestellt, das da ja gewalltig was an Power fehlt. Naja vor ca 10 Jahren bin ich mal oft eine Enduro gefahren und die war sehr viel besser. Jetzt möchte ich mich deshalb mal dem Thema TUNING widmen. Und da ist mein Problem.
Hier schmeissen alle mit solch Begriffen rum wie
- Ritzel (16,17,18 usw.)
- 60ccm x-Kanal (ich weiss was 60ccm sind aber was sind die Kanäle?)
- VAPE-Tuning
- AOA (hehe in einem Onlinegame weiss ich was das ist, aber hier?)
- Alle reden von \"Vergaser aufbohren\" usw.
Was bedeutet das alles? Es geht mir nur darum, dass ich mit meiner Simson OHNE großem finanziellen Aufwand eine Endgeschwindigkeit von ca. 75-80 km/h auf der Geraden erreichen will ohne gleich bei der nächsten Steigung in die niedrigsten Gänge schalten zu müssen. Fazit mehr Geschwindigkeit und etwas mehr PS. Aber womit fange ich an?
Ich habe hier noch 2 Motoren, 4 Zylinder und mind. 4 Kolben mitsamt Ringen rumliegen, also genug zum experimentieren. Einer der Motoren ist übrigens anders. Während 2 vorne rund und in der Rundung glatt sind, hat einer der Motoren da so eine art Kühlrippen. Ist dieser Motor besser? Alle Motoren haben nur 3 Gänge.
Vielen, lieben Dank schonmal für eure Mithilfe und beste Grüße
Bluethunder