S51 12V Zündungsproblem :-(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi,

nachdem ich nun alle Teile für meine restaurationsbedürftige S51 zusammen und alles verbaut habe, ist nun ein Problem. Die Zündung. Ist eine Elektronikzündung.

Vorweg. Der Bock ist nicht verbastelt, alles noch Original.

Habe nach dem Einbau mal probehalber den Kickstart mit auf dem Zylinderkopf aufgelegte Zündkerze getreten. Es kamen Funken.
    Super! dachte ich mir, hier keine Probleme. Nachdem ich heute den noch fehlenden Vergaser bekam und einbaute wollte ich den Bock anwerfen (Sprit hat er auch ;) )
    Als er nicht angesprungen ist habe ich mal den Zündkerzenstecker abgeschraubt und das Zünkabel während des Tretens festgehalten. Dabei war kein Funke zu spüren.

Könnte ich von euch nun bitte mal eine Checkliste haben, wie ich den Fehler einkreisen kann??

Wie gesagt. Ich habe schon Funken an der Kerze gesehen.

cu
    powerbit

• Ich hatte vorher Funken. Es wurde nur noch der Vergaser eingebaut. Nun habe ich keine Funken mehr. An der Zündungseinstellung wurde nichts geändert.

Elektronikbaustein gestorben??

Zündspule durchmessen, wie und welche Werte (Ohm) muss sie haben??

cu

• Hi,

als erstes würde ich nochmal mit allem drum und dran testen, ob Du mit aufgeschraubten Stecker und Zündkerze einen Funken bekommst. Vielleicht sieht man das mit dem Kabel nicht so gut, oder sowas.
    Wenn es dann keinen Funken gibt, sind alle anderen Teile zum Prüfen dran.
    Die Zündspule sollte nicht das Problem sein. Kannst beide mal auf Durchgang testen, da sollte aber nichts kaputt sein.
    Danach sind Geber und Kästchen an der Reihe. Ich bin kein Experte für E-Zündungen, aber den Geber sollte man testen können - einfach mal Multimeter mit Klemmen dran und schauen, ob sich was beim Kicken tut.
    Bezüglich des Kästchens weiß ich im Moment nichts. Wenn aber Steuersignal aus dem Geber kommt, sollte es auch einen Zündfunken geben.

Mal blöd gefragt: Hast Du die LiMa seither mal wieder aufgemacht? Als ich die LiMa das erste Mal auseinander hatte, hab\' ich das Polrad nicht fest genug gezogen und nach 300 m war die Mühle wieder aus.....

Gruß, moppedchemiker

• habe einen komplett neuen Motor eingebaut, da der alte fest war. Die LIMA war zwar ausgebaut, aber nicht zerlegt, wenn du das meinst. Hat einfach so am Kabel runtergehangen.

Hat ja nach dem Einbau auch Funken gegeben. Und dann hat sie wieder 4 Wochen rumgestanden.

Bin etwas ratlos, wieso vorher Funken und jetzt nicht mehr.

• das problem hat ich auch mal...es kam kein sichtbarer funke, aber komischerweise, wenn ich den zündkerzenstecker an der zündkerze hatte un die eingebaut war, kam ein funke, un das mop is gefahrn :rolleyes:
    hast doch bestimmt trotzdem scho mal probiert, obs trotzdem geht oder?
    ansonsten überprüf doch erstma die wichtigen stecker, nich das irgendwie einer abgegang is oder sowas, das is immer so scheiß ärgerlich^^
    ansonsten kann ich dir au nich weiter helfn

mfg

• Masse im Luftfilterkasten RICHTIG dran?
    zündkabel richtitg fest sitzend und sauber?
    dies waren bei mir die Auslöser für solche Probleme!
    mfg

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!