Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich komme aus Südhessen und beschäftigte mich jetzt seit ein paar Monaten mit dem Thema Simson (S51). Ich habe vor, mir im Sommer den Traum zu erfüllen und überlege gerade noch, ob ich mir einen Neuaufbau zutrauen soll oder ein fahrfertiges Modell suche, dass ich erhalte nach und nach erneuere. Aktuell fahre ich eine MSX 125.

• Moin Kollegen,

ich bin gelernter Schlosser aus dem Ruhrgebiet, in Essen geboren, in Bremen studiert, kurz Jobmäßig in Rosenheim, dann Niederrhein und zuletzt glücklich in Dortmund gelandet.

Meine blaue KR 51/2 Bj 84 ist Erbmasse aus der Scheidung, seit 1996 erst für die Frau, dann für mich, ihr war sie zu unzuverlässig, meinen alten Volvo 745 durfte ich auch behalten. Anschaffung damals 400 DM, inzwischen stecken da ca 3000 € drin.

Letztes Jahr im März bemerkte ich einen Riss im Rahmen; der Grund die Schwalbe komplett zu zerlegen und neu aufzubauen.

Einen intakten korrossionsgeschützten Rahmen schenkte mit ein Kollege hier aus Dortmund, der stand 15 Jahre bei ihm im Keller samt sonstigen Resten seiner Schwalbe Zeit. Wir helfen hier einander, eine Hand wäscht und pflegt die Andere.

Jetzt ist die Schwalbe in DDR Gelb auferstanden. (-> Gelb für/in Dortmund!) Blechkleid gestralht, viele Neuteile und neu aufgebauter 4 Gang Motor mit DDR E-Zündung.

Der gerissenen Rahmen wollte keiner Schweißen (rechtes Rohr über dem Motor). Der Schweßfaching: "geht gar nicht, wer weiß wie der Rest aussieht, das reißt dir neben der Naht wieder!"; soviel zum Thema WIG Schweißen.

Der Schlosser Meister in Dorstfeld: Wir waren uns schnell einig das das Material des Rahmens ein stinknormales 1 1/4 Zoll Eisenrohr ist (Wasserleitung?), also gut schweißbar mit Autogen oder MIG. "Nee, mach ich nicht, da kommt zu viel Wärme rein, zu viel Spannung in den Rahmen, das reißt wieder und der Rest des Rahmens ist durch gefault..."

Kollege "Kolbenklopper" hatte Zugang zu einer Autoschraubwerkstatt, da stand eine MIG Maschine, hmm, ich habe Schlosser gelernt, Autogen, Elektrode und Schutzgas. Also sauber machen, mit der 1mm Scheibe Luft schaffen, ausrichten, mit Punkten fixieren, saubere Rundnaht, abschleifen, alles wie im Mai 1984.

Der Rahmen mit Papieren steht jetzt im Keller, fertig zum Wiederaufbau.

Klar kenne ich "Kolbenklopper", wir schrauben und fahren zusammen Simse / MZ, hier im Pott und auch in Thüringen dieses Jahr zu Pfingsten.

Beste Grüße, Sven

• Moin,
    ich bin Michael aus Kassel.
    Hab einige schöne Oldies > 50ccm und auch noch ein Moped zum Reisen und ab und an im Dreck spielen.

An Fünfzigern hab ich eine Honda CB50 und eine Zündapp GTS50 komplett restauriert, vlt. haben meine Enkel mal irgendwann Lust die zu übernehmen.
    Ich habe mich registriert weil ich eine Simson S70 in Pflege habe, diese soll technisch restauriert werden. Werde sicherlich den ein oder anderen Tip von den Simson Spezialitäten brauchen.

Grüße
    Michael

Die öligen Finger zum Gruß
    Michael

• Moin,
    ich bin Michael aus Kassel.
    Hab einige schöne Oldies > 50ccm und auch noch ein Moped zum Reisen und ab und an im Dreck spielen.

An Fünfzigern hab ich eine Honda CB50 und eine Zündapp GTS50 komplett restauriert, vlt. haben meine Enkel mal irgendwann Lust die zu übernehmen.
    Ich habe mich registriert weil ich eine Simson S70 in Pflege habe, diese soll technisch restauriert werden. Werde sicherlich den ein oder anderen Tip von den Simson Spezialitäten brauchen.

Grüße
    Michael

Von wegen der Honda: haste mal das Familienstammbuch zur Hand? :kopfkratz: Ich glaub, ich bin dein Enkel! :biglaugh:

Irgendwas ist immer!

• Hallooooo!

Ich bin Johanna aus Bad Salzuflen 🙋🏻‍♀️

Ich hab eine KR51 mit Handschaltung von 1965, die ich mit 17/18 gefahren bin. Jetzt steht sie leider schon sehr lange rum, wurde mal auseinandergenommen und nie wieder richtig zusammengebaut 🙈

Jetzt soll sie endlich wieder fahrtüchtig gemacht werden und vielleicht gehen wir im Sommer dann auf große Tour!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!