Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen :b_wink: .


    Ich heiße Alex, bin 37 und komme aus Ingolstadt. Eigentlich fahre ich seit rund 20 Jahren Zündapp, aber dieses Jahr war es soweit und es sollte eine S51 werden. Zuerst habe ich mir eine "komplett neu aufgebaute" bei E.....Kleinanzeigen geholt, da wird ja der Markt überschwemmt. Da wollte man mich abzocken und ich konnte sie zum Glück wieder ohne viel Aufwand und Ärger zurückgeben und bekam mein ganzes Geld wieder. Durch Zufall verkaufte einer in der nahen Umgebung eine S51E. Der Besitzer kommt selbst aus dem Osten und hat sie vor ein paar Jahren neu aufgebaut. Die ist es dann auch geworden :juchuu: . Mein Zündapp's stehen nur noch rum und die S51 fährt sich echt toll. Vergleiche ich die Technik und den Aufbau will ich überhaupt nichts mehr an den anderen Mopeds machen. Ich freue mich schon auf das Forum hier. Noch eine schöne Woche!



    Grüße

    Alex

  • Hallo,


    Ich heiße Stefan und möchte mich auch mal hier vorstellen. Ich komme aus Eberswalde in Brandenburg und bin gelernter Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge.

    Letztes Jahr bin ich durch die Videos von 2radgeber, 2TaktBrigade usw. auf das Thema Simson heiß geworden.


    Am Ende des Jahres habe ich dann jemanden gefunden, der mir seine KR51/2 verkauft hat.

    Als es dieses Jahr endlich warm wurde, begann dann das große Zerlegen, weil ich zuerst eigentlich nur das Nötigste machen wollte, aber mir so ziemlich jedes Teil, das ich abgeschraubt habe, technisch nicht mehr zugesagt hat.

    Also habe ich das Ding dann praktisch komplett restauriert. Rahmenteile wurden alle gestrahlt und gepulvert. Nur die Karosserie blieb.

    Das einzige, an das ich nicht ran gegangen bin, war das Innenleben des Motors und der Zylinder.



    ^ Das war der Ausgangspunkt, ab da wurden dann fast nur Neuteile verbaut.

    Ein paar "Verbesserungen" kamen auch dazu:

    Vape-Zündung,

    S51-Gasgriff,

    außenliegender Bremslichtschalter,

    Polyamidbuchsen für die Schwingen und andere Kleinigkeiten.


    Schlussendlich stand sie dann so da und lief sogar ziemlich auf Anhieb.


    Für mich ist dies das erste motorisierte Zweirad in meinem Leben. Darum bin ich dann überwiegend erstmal zur Eingewöhnung kleinere Runden gefahren.

    Am Sonntag habe ich mich dann schon ein kleines Stück weiter raus getraut und es ist leider genau das passiert, was ich zuvor schon befürchtet hatte:



    Das ist genau dann passiert, als ich gerade die weiteste Entfernung bis nach Hause hatte. Zum Glück hat sie mich aber noch zurück gebracht.

    Als ich den Zylinder abgebaut habe, konnte ich sehen, dass da zuvor schon so einiges im Argen war.


    Nächstes Projekt also: Motor regenerieren :undwech:

  • Tach Stefan,

    in Britz gibt’s mit Gabor nen Händler für Teile und Verbrauchsmaterial. Werkstatt hat er auch.

    Ansonsten gibt es im Barnim ja etliche Clubs, Freundeskreise und helfende Hände.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Tach Stefan,

    in Britz gibt’s mit Gabor nen Händler für Teile und Verbrauchsmaterial. Werkstatt hat er auch.

    Ansonsten gibt es im Barnim ja etliche Clubs, Freundeskreise und helfende Hände.

    Danke für den Tipp. Ich würde mich echt freuen, mal ein paar Gleichgesinnte in der Umgebung zu finden. :)


    Was hat denn da eingerastet?

    Meine Vermutung ist, dass eine Anlaufscheibe vom Kolben da durchgerauscht ist. Was da unter dem Kolben liegt, ist der Rest davon, was ich im Überströmer gefunden habe. Und am Kolben hat eine Scheibe gefehlt.

  • Meine Vermutung ist, dass eine Anlaufscheibe vom Kolben da durchgerauscht ist. Was da unter dem Kolben liegt, ist der Rest davon, was ich im Überströmer gefunden habe. Und am Kolben hat eine Scheibe gefehlt.

    sieht fast aus wie nen Stück lagerkäfig, die anlaufscheibe ist ja breiter. Is das Einlass oder auslassseite?

  • Hallo, Ich heiße Stefan und bin neu hier in der Truppe,

    Ich hab mir vor 2 Jahren eine ziemlich fertige Schwalbe KR51/1 BJ73 (wie ich) zugelegt und jetzt bis auf den Motor viel ausgetauscht und erneuert...

    Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, erhoffe mir hier Tipps und Anregungen, auch zum Thema Motorregeneration, das schieb ich schon lange vor mir her, auch spiele ich mit dem Gedanken, meine Schwalbe etwas zu tunen, damit sie besser zieht, leider habe ich keinen Vergleich, wo ich sagen kann, das ist der Normalbereich...Aber sie zieht schon bei leichtem Berg im 3.Gang nicht mehr und ich muss früh runterschalten.

    Ansonsten lief sie bis vor kurzem ganz vernünftig...zumindest auf der Ebene

  • sieht fast aus wie nen Stück lagerkäfig, die anlaufscheibe ist ja breiter. Is das Einlass oder auslassseite?

    Kann ich gerade gar nicht genau sagen, denke aber Auslass. Morgen geht's wieder zur Garage dann kann ich gucken.

    Anlaufscheibe würde für mich aber schon Sinn machen, weil ich beim Abbau des Kolbens nur eine in der Hand hatte.

    Würde sonst heißen, dass die da vorher schon gefehlt hätte. :/

    Aber genauer kann ich das sagen, wenn der Motor erstmal auseinander ist. Das sollte dann dieses Wochenende der Fall sein.



    Hallo anderer Stefan :b_wink:

  • Hallo zusammen,


    nun will ich mich endlich auch kurz vorstellen.


    Auf Martin höre ich und hatte meine exzessive S51er-Fahrzeit zw 1998 und 2001 im Vogtland. 2004 wurde meiner damaligen Wegbegleiterin (S51 B2-4) das letzte Kennzeichen verpasst und verfiel danach in einen Tiefschlaf. Zwar vor direktem Wasser geschützt, aber sonstigen Witterungseinflüssen Mangels Platz weiter ausgesetzt, nagte straff der Zahn der Zeit bis 2018/19.


    Irgendwie packte mich wieder die Lust und kurzerhand wurde alles zerlegt und stückchenweise wieder komplettiert. Was sich dabei auftat, war alles andere als schön und der Schwingenlagerbolzen wurde zur dreistündigen Herausforderung trotz Hitze, Rostlöser und sanfter Gewalt.


    2020 gab es nach 16 Jahren wieder ein Blech am Heck und ich fühlte mich zwar nicht jünger, aber an einige schöne und auch unschöne Begebenheiten der Jahrtausendwende erinnert. Allein das war es wert hier zu schrauben, dort zu schleifen und auf Teilesuche zu gehen.


    Mit Auspuff, Gabel, Rädern und Stoßdämpfer bin ich zufällig sehr günstig an "Neuteile" gelangt, alles andere ist das schon immer besessen Altmetall. Gut, der Kabelbaum wurde ersetzt und der Vergaser war trotz Reinigung und neuer Bedüsung irgendwie nicht zu retten.


    Nun rollt die Mopete wieder und Sohnemann könnte sich ggf auch in naher Zukunft damit im Verkehrsgetümmel behaupten.


    Grund meiner Anmeldung hier ist, dass man doch die ein oder andere unbekannte Feinheit zur Technik entdecken, sowie Ideen sammeln und ein paar Worte rund ums Thema wechseln kann. Danke an alle, die solch ein Forum am Leben halten und sogar mit speziellen Informationen dienen können, wie kaum ein anderer Zeitgenosse. Ich hoffe, nicht nur Mitleser zu bleiben, sondern meinen, wenn auch sehr kleinen Beitrag leisten zu können.


    Gruß

    Martin

  • Hallo, ich bin Axel aus dem Ruhrgebiet. Ich bin stolzer Besitzer eines SR50. Dazu gekommen bin ich durch meinen Bruder. Ich schraube mir Begeisterung an allen älteren Geräten. Egal ob Simson, Revox, Tandberg oder dergleichen. Ich fand dieses Forum sehr informativ deshalb bin ich hier jetzt angemeldet. Ich gehe stramm auf die 60 zu, aber das bedeutet nicht dass man dann alt ist. Im Gegenteil, die Lebenserfahrung die sich im Lauf der Zeit angesammelt hat ist Gold wert.

    Gruß aus dem schönen Marl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!