Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute!


    Das Simsonforum ist echt fantastisch und ich bin schwer begeistert von dem gebündelten Wissen das man hier mit gleichgesinnten teilen kann!
    Ich bin nach 10 Jahren Simsonentzug nun wieder rückfällig geworden und quasi den Weg, Back too the Roots, gegangen.
    Es sind wirklich nur schöne Errinnerungen die ich an diese Zeit habe! Ich hatte zwar nicht das Wissen und die Fähigkeiten, die ich heute besitze aber dafür gab es jeden Tag an jeder Ecke etwas neues für geschenkt und man wurde schon als Halsabschneider bezeichnet wenn man eine gute Karre für 300DM verkauft hat!
    Angefangen hat auch bei mir alles in der goldenen Nachwendezeit 1992.
    An meinem 12ten Geburtstag bekam ich eine 89er 12V Electronic geschenkt und habe dann meinen Fuhrpark stetig ausgebaut.
    Vom Hühnerschreck über Spatz, Star, Habicht, KR 50, Schwalbe, Roller, S50, S51, Kawasaki 80er, MZ ETZ 150 bis MZ ETZ 250 mit Beiwagen hatte ich alles... (Nachbarn wollten uns schon anzeigen von wegen illegaler Werkstatt)
    Nur einen FS hatte ich nie und bin trotzdem grob geschätzt über die fast 6 Jahre min. 20tkm gefahren und des öffteren von Bullen angehalten worden. Dann wurde es jedoch haarig und ich musste aufpassen das ich mir nicht die Zulassung für meinen Autolappen verbaue...
    Leider habe ich dann vor meinem 18. Geburtstag alles verkloppt und damit FS und erstes Auto finanziert.
    Tja und dann kam erst mal eine ganze lange Zeit gar nix mehr mit Moped´s bis ich jetzt durch Zufall an eine S51 und einen Habicht gekommen bin. Diese werde ich Euch auch noch vorstellen!


    MfG


    Der Simmitreter

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • SO bevor ich hier wild rumposte und keiner weiß wer ich bin stell ich mich mal kurz vor:


    Hallo!


    Mein Name ist Marcel und ich komme aus dem Raum Stuttgart. Ich bin 16 Jahre alt und habe vorkurzem von einem Freund eine richtige Schrottschwalbe von 1975 (laut Fahrgestellnummer) geschenkt bekommen. Mein Ziel ist es das Ding bis ins Frühjahr nächsten Jahres wieder von grundauf zu restaurieren so dass ich es fahren kann wenn ich den Führerschein mit 17 besitze. Ich werde nicht besonders auf Orginalität achten sondern darauf dass es mir gefällt und dass mein Geldbeutel nicht zu sehr belastet wird.


    Ich hoffe mir kann hier mit einigen Fragen weitergeholfen werden


    MfG Kowalski aka Marcel

  • Na dann willkommen im Forum :b_wink:
    Eine Simson kann man auch mit kleinem Geldbeutel gut in Schuß halten. Ein paar Grundsätzliche Dinge muß man zwar immer investieren, aber dann ist die Simson auch sehr dankbar und recht zuverlässig.
    Hauptsache, Du verbastelst die Schwalbe erstmal nicht zu sehr. Je mehr die Schwalbe im Originalzustand gehalten wird, desto einfacher ist Dir auch zu helfen und desto einfacher kommst Du auch an günstige Ersatzteile ran.
    Viele bauen sich erstmal einen großen Zylinder drauf und wundern sich dann, warum nichts mehr funktioniert, kaufen falsche Zubehöteile für den Zylinder und geben dann irgendwann gefrustet auf, weil nichts mehr funktioniert und sie zu viel Geld für alles ausgegeben haben.

  • dankeschön,
    haha ne so einer bin ich nicht, also am motor werde ich nichts verändern, was heißt am motor werde mir erst noch einen besorgen müssen weil es an der simme bisher eig nichts außer die blechteile gibt. abgesehen davon sind meines wissens die aufbohrungen etc am schwalbemotor ja eh nicht zulässig, da es keine gutachten usw gibt. und da ich dann ja eh nur die klasse m besitze und mir mein führerschein noch erhalten bleiben soll acht ich beim motor soweit schon auf orginalität. soll halt optisch einigermaßen was hergeben =)

  • sehr vernünftig :b_wink:


    Die alten Gebläsemotoren mit 3 gängen bekommt man eigentlich recht günstig. Die Zylinder sind einzeln meißt recht teuer, daher würde ich an Deiner Stelle versuchen, einen kompletten Motor mit Zylinder zu bekommen. Bei Ebay bekommst Du sowas mit etwas Glück für 60 Euro inklusive Zündung.
    Einen Vergaser brauchste dann wahrscheinlich auch noch. Entweder den erhältst Du auch dazu oder ich würde Dir empfehlen, einfach einen neuen BVF Vergaser zu kaufen. Das sind nachgefertigte Vergaser nach original-Plänen. Kosten etwa 3 Euro. Klingt erstmal recht teuer, aber oftmals ist es so, daß man bei einem gebrauchten Vergaser auch erstmal Schwimmer, Düsen, Ventile und Dichtungen neu kaufen muß, womit man dann auch schon allein für die Neuteile bei 20 Euro ist. Daher lohnt sich oft ein Neukauf des Vergasers. Mußt halt schaun, was Dir angeboten wird.
    Welcher Vergaser zu Deiner Schwalbe paßt, steht in der FAQ (oben im Menü)

  • den vergaser für 3 euro den würd ich aber sofort bestelln ;) ja stimmt schon hab hier einen 30 jahre alten verbrenner daheim mit dem alten vergaser kann man nichts vernünftig einstelln, denk auch dass sich das lohnen würde. das mit der zündung ist im prinzip auch egal, da ich mir ne 12 volt anlage rienbauen möchte, da ich sowieso alles neu brauche und mit ner 6 v auch nicht viel günstiger wegkommen würde. für motorüberholung hab ich hie rsogar jemanden im dorf der macht mir das für etwa 60 euro, ein fachmann. ersatzteile is ja zum glück allgemein kein problem bei der schwalbe.
    das teuerste wird wahrshceinlich das lackieren sein, sandstrahlen kein problem macht der de rmir die schwalbe geschenkt umsonst für mich, ich werde es denke ich so machen dass ich die teile aussen lackieren lasse und innen pinsel ich sie selber an, dürfte ja eig kein problem sein. joa und felgen ist auch nochmal so ein thema
    naja muss man am anfang investieren dann hat man die ersten 10 jahre seine ruhe^^


    was mir grad noch an der stelle einfällt, mein tüv-mann (kommt auch aus den neuen bundesländern) hat gemeint bei ihm wars früher so dass die schwalben mit den gebläsemotoren meistens ein wenig schneller gefahren sind in der endgeshcwindigkeit, was konntet ihr da so erfahrungen bisher machen?


    gruß

  • Oh... beim Preis des Vergasers hat wohl meine Taste geklemmt... kostet also etwa 37 Euro.


    Warum willst Du außen sprühen und innen Pinseln? Würde das alles lackieren. Pinseln sieht doch nicht aus :b_wink:


    Die Theorie mit der endgeschwindigkeit kann stimmen. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die neueren Schwalben zwar schneller von der Ampel wegkommen, die alten Schwalben mit dem Gebläsemotor jedoch drehfreudiger sind und daher schneller fahren.

  • ja weißt du ich versuch die kosten so gut es geht zu drücken, bin scließlich ein armer schüler und bekomm dieses projekt nicht von mama und papa finanziert ;) wahrscheinlich würde das nicht viel ausmachen wenn ichs komplett sprühen lasse ich muss mal ne anfrage beim lackierer starten. aber es würde mich nicht stören wenns innen sch**** aussieht, lieg schließlich hoffentlich nicht all zu oft unter meiner schwalbe xD

  • Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.


    Hallo erstmal. :lookaround:


    Bin 24 Jahre alt und wohne im schönen Nordhessen. Neben der neu erworbenen Simson steht auch ein Trabi vor der Tür, der mich auch schon so einige Nerven gekostet hat. Jetzt geht es mit dem Zweirad weiter. Keine Ahnung, warum ich mir das antue :rotate:



    Ich hatte früher schon mal eine S 50, habe diese jedoch nach reichlich vielen Problem verkauft und jetzt Jahre später habe ich mich dazu entschlossen, wieder eine Simson zu fahren. Diesmal ist es eine S51B2 geworden.
    Leider tut sie noch nicht wirklich das, was sie soll aber ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

  • Hi,
    bin der Avi und komme aus Berlin-Reinickendorf-Heiligensee...
    Bin Jungche 19 und Arbeite als Schlosser/Schmied...
    Ihr wollt bestimmt wissen was ich fürn Mopped habe, würde ich auch gerne. Entweder Habicht oder Sperber...
    Werde dazu gleich ein neues Thema eröffnen, vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen...


    Klasse Forum und beste Grüße aus dem\"Westsektor\" :)

  • Hallo zusammen!
    Bin neu hier im Forum und wollte mich nurmal kurz vorstellen.
    Habe vor einigen Wochen meine erste Simson erworben.Undzwar eine KR51/2 mit 6V E-Zündung,also quasi ne L.Steht so allerdings nicht auf dem Typenschild.In den letzten Wochen habe ich dann meine ersten Schrauber-Erfahrungen gesammelt.Hatte den Motor zwischendurch sogar schon probeweise am laufen :) .Nun klemmt aber anscheinend irgendwie der Kolben obwohl ich nur mal kurz den Kickstarter mit der Hand runtergedrückt habe.Es gab dann auf einmal nen Widerstand und ich konnte den Kicker nicht mehr weiter runterdrücken.Polrad bewegt sich auch net.Aber das passt hier ja eh nicht rein.
    Abschliessend möchte ich noch meinem Wunsch nach einer informativen Zeit in diesem Forum Ausdruck verleihen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!