Warmstartproblem, nicht Kondensator!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.
    Erst mal vorweg..die Suche hab ich benutz..nur kann ich dort keine Themen zu meinem Problem finden..

Folgendes:
    Ich besitze eine KR51/2 BJ \'83 mit 6V Unterbrecherzündung.

Problem:
    Wenn ich lange fahre...also der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist, bekomm ich den Motor, wenn ich ihn ausschalte, ums verrecken nicht mehr an!!

Diese Teile sind neu:
    Kondensator, Grundplatte, Polrad, Unterbrecher.

Zündung wurde nach meinem Fachwissen eingestellt,,,also zu deutsch..nach Augenmaß..muss aber sagen das der Motor sehr gut läuft und keine Zündaussetzter hat..was zu bedeuten hat, dass die Zündung meiner Meinung nach perfekt eingestellt sein muss.
    Was meine Aussage noch mal bestätigt, ist die rehbraune Zündkerze.
    An was kann es denn sonst liegen?
    Vergaser ist auch richtig eingstellt..richtige Düsen e.t.c
    Choke hab ich auch richtig eingestellt..--> wegen der Dichtung..also das der Motor net zuviel Luft bekommt...

Bitte dringend um Rat!
    Mfg Rapha

:b_wink:

SimsonTuning is a crime!

• Erst mal schauen, ob dann überhaupt ein Funke kommt. Am besten per Stroboskop (weil manchmal kommt außerhalb ein Funke, unter Druck aber nicht) oder das Zündkabel an Zyl. halten.

Ist die Zündkerze nass, wenn sie warm nicht angeht?

• kann ich mal probieren,,,,mit dem ausbrennen....wobei der auspuff ja net soo alt ist... aber warum nicht...

@helio..
    funke kommt...wie aus em bilderbuch! das ist ja das verrückte...
    nein die zündkerze ist nicht nass...
    simmeringe können au net sein,..motor hat erst 5800km runter...

mfg rapha

SimsonTuning is a crime!

• Wenn Zündfunke kommt und die Zündkerze trotz vergeblicher Kickversuche trocken bleibt, dann kommt kein Gemisch hoch zur Kerze. Also ist entweder ein Simmerring aufgrund einer Fehlzündung oder Fehlschalten (überhöhte Drehzahl) rausgefallen

oder eherweil sie kalt geht

sind die Simmerringe links oder rechts halt aufgrund des Alters zu hart und dichten bei warmen Motor nicht mehr richtig ab, das Gemisch entweicht zur Zündung oder Getriebe.

Es soll auch schonmal vorgekommen sein, das bei regenerierten Motoren die alten oder falsche Simmerringe eingebaut wurden.

• hier gibts bloß Ratemeister
    Profis sind Leute die damit ihre Brötchen verdienen :b_wink:

Titel alt: Zündungsproblem?..Frage an die Profis!!!
    Titel neu: Warmstartproblem, nicht Kondensator!

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• @ Charles ok geht klar ^^

@ die anderen :biglaugh:

also vermutet ihr das es an den Simmerringen liegt...hmm..
    ach ja noch was ist mir aufgefallen...also wenn ich den warmen motor wie schon erwähnt habe antreten versuch..tut sich ja nichts....aaaber des komisch ist..wenn ich die Schwalbe im 1.Gang anschiebe kommt der Motor sofort nach weniger als 1m!!! Voll komisch...
    ok..wenn er kalt ist..vl nach 3 Metern...
    Hat das vl etwas zu bedeuten..ich dacht an sowas:
    Wenn der Motor nur durch anschieben zum laufen zu bringen ist...muss es noch an der Spritzufuhr liegen..? Weil wenn der Motor im 1.Gang angeschoben wird..dann zieht der doch automatisch mehr Sprit..oder nicht..ok vl hab ich das falsch ausgedrückt..aber im 1Gang bewegt sich der Kolben schneller hoch und runter..und erzeugt mehr Unterdruck...??

SimsonTuning is a crime!

• irgendwie habe ich das selbe problem!
    nach längerer laufzeit geht meine sr 4-2/1 im leerlauf aus und will nur schwer wieder angehen!
    mit kicken erst nach 5 minuten, aber mit anschieben eher und besser!

bin scon so am verzweifeln, dass ich das möp bald zum reparieren in ne werkstatt schaffe!

habt ihr ideen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!