Unsicher wegen Gemisch, Motorbaujahr nicht bekannt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Ich fahre eine Kr51/1, die allerdings irgendwie aus allen möglichen Teilen zusammengeschraubt ist. Die Fahrgestellnummer ist von ner KR51/2, der Motor ganz Klar Kr51/1, der Luftfilter sitzt aber wie bei der 2 direkt hinterm Vergaser...

Naja merkwürdige Sache jedenfalls. Jetzt bin ich bisher (weil ich meine, das hat mir der Händler so gesagt) immer mit Gemisch 1:50 gefahren.
    Jetzt lese ich, dass die KR51/1 eingentlich mit 1:33 fahren muss es sei denn der Motor ist neuer als Baujahr 75.
    Dadurch das die Mühle so zusammengeflickt ist, weiß ich jetzt das Motorbaujahr nicht, also was tun?
    Ich bin sie jetzt ohne Probleme sicher 3000km gefahren. Verträgt sie dann das Gemisch oder sollte ich doch 1:33 tanken? Kann man anhand der Motornummer das Baujahr desselben herausfinden?

Gruß
    Lübbitzki

• im prinzip schon, aber wenn du keine ahnung hast solltest du beim ersten mal vielleicht wen dabeihaben, der ahnung hat.

kann einiges schiefgehen, wenn die kolbenringe nicht wieder richtig ausrichtet etc.

und das mit den anlaufscheiben erfordert auch etwas fingerspitzengefühl

• Zitat

Original von Lübbitzki:
    Ist das ne größere Aktion oder kann man das mal auf die schnelle machen?

Naja, so ganz auf\'a Husche kannste das nicht machen, plan mal 15-20min ein.

Mit der Motornummer das BJ herausfinden wird wohl nich ganz einfach werden..., es gibt da keine offiziellen Listen (also die mir bekannt wären).

Wenn es mit 1:50 bis jetzt immer gut ging, dann fahr das doch weiter. Und 1:33 schadet dem Motor auch nicht so, da geht dir höchstens der Auspuff schneller mal dicht...

• Zitat

Mit der Motornummer das BJ herausfinden wird wohl nich ganz einfach werden..., es gibt da keine offiziellen Listen (also die mir bekannt wären).

Dann weiß man aber auch immer noch nicht,ob die KW gewechselt wurde :b_wink:

Zitat

Wenn es mit 1:50 bis jetzt immer gut ging, dann fahr das doch weiter.

Seh ich ebenso :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!