sind die LED´s viel billiger und diw wiederstände sind um 2 cent günstiger....
ich hab dort auch schon oft und viel bestellt war immer zu frieden... :u_shocking: :sonne: :u_shocking:
LED´s
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Naja, bei Conrad hab ich den Vorteil, daß ich da direkt in den Laden gehen kann, da ich in Hamburg wohne. So erspare ich mir die Versandkosten.
Hab mir jetzt erstmal den 150Ohm Widerstand geholt und werd das mal morgen austesten. Ich kann ja dann mal berichten, wie das aussieht. -
So, da es noch hell draussen ist, konnte ich noch nicht testen, wie das im dunklen aussieht. Ich hab die LED aber mal so getestet, ohne daß sie im Tacho eingebaut ist. Hat auf mich einen recht dunklen Eindruck gemacht, wie scrap schon gesagt hat.
Zuerst wollte ich die LED in das Gehäuse von einer originalen Glühlampe reinlöten. Das hat aber alles irgendwie nicht geklappt, also hab ich die LED letztendlich in die Fassung reingelötet. Hier zwei Bilder:

-
Kleiner Kauftipp: http://www.leds-and-more.de/
Beim Kauf sind gleich Widerständer für 12V dabei, liefern aber auch wahlweise andre mit, Preis bleibt gleich. (Durch Zufall bei Ebay gefunden,
hat wieder mal s\' Copyright bei den Bildern nicht entfernt *tztztz --> Shop war natürlich billiger
) -
Zitat
Original von scrap:
ich würde 220 ohm wiederstand nehmenwarum? wird dann die LED nicht noch dunkler?
Also 150 Ohm ist eindeutig zu dunkel. Das hab ich grad ausprobiert. Es schimmert nur blau, aber Beleuchtung kann man das nicht nennen. Soll ich also mit weniger Spannung rechnen? Wenn ich nämlich mit 2,8 Volt rechne, dann komme ich auf Deine 220 Ohm. Aber müßte die nicht heller werden, wenn da mehr Volt ankommt?
-
hab jetzt 220 Ohm drin. Da es noch hell ist, kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Jedoch hab ich das Gefühl, daß die LED jetzt nicht viel heller ist als mit 150 Ohm.
Na ich werd das mal abends nochmal angucken.Kann es sein, daß meine ausgesuchte LED einfach nicht mehr hergibt?
-
Zitat
Original von Schwalbenfahrer:
Kann es sein, daß meine ausgesuchte LED einfach nicht mehr hergibt?ups, tut mir leid, hab grad entdeckt das die led von conrad nur 7 - 14 mcd hat, das is total lächerlich. da is auch egal welchen wiederstand du benutzt.
solche leds werden nur als signaldinger benutzt (also als lämpchen was leuchtet) aber nicht um etwas zu beleuchten.
der preis von solchen leds liegt weit unter 1ct und den für 2€ zu verkaufen ist mehr als pervers. da sparst du, egal wo du bestellst.also kauf dir (egal wo) leds mit ~ 6000mcd die gibts noch relativ günstig (~30ct) aber ni bei conrad.
dort zu kaufen lohnt oft nichtmal wenn man daneben wohnt. (is bei mir nämlich auch der fall mit conrad dresden) -
ahhh, ich krieg ne Kriese!!!
Ok, ich hab mir die scheiß Dinger jetzt bei Ebay bestellt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1Hoffe, daß das diesmal hinhaut.
-
Moin scrab.....
....was mich so nebenbei interessiert:
Was zum heiligen Widerstand hast den mit dem Festspannungsregler angestellt?...
-
30-40v spannung

(12v rücklichtspule) -
hoppla.... pfleg ich da gern zu sagen.
Man sieht sogar spitze wo die überschüssigen Watt das Bauteil verlassen haben.....

-
Ich würd gern bei meiner ne blau LED als Signallampe fürs Fernlicht einbauen. Ist eigentlich überflüssig, aber sieht bestimmt geil aus. Widerstände hab ich genug, bräuchte halt bloß ne Fassung, sollte nicht blenden. Also eine mit Innenreflektor besser noch mit Abdeckung wegen Feuchtigkeit. Gibts sowas irgendwo passend? M8 von den 5mm Fassungen ist ein bisschen klein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!