Übersetzung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

was ist eigentlich besser um beschleunigung zu ereichen kleines ritzel oder großeß kettenrad? (jetzt nicht nur auf simson bezogen, ganz allgemein), sollte das immer in einem bestimmten verhältniss stehen?

gibt es für simson überhaupt größere kettenräder? wenn ja wo?

mfg

• is imho scheißegal.
    es kommt auf das übersetzungs-verhältnis an. ob du das nun über das ritzel oder das kettenrad machst spielt keine rolle.

wegen einem verhältnis:
    kann mir höchstens vorstellen, dass der verschleiß bei einem bestimmten verhältnis niedriger is, oder so...

s51 B 1-3 | Bj. \'83
    6V U-Zündung

• Ich würde es vorziehen, ein kleineres Ritzel drauf zu machen. Dabei verringerst Du das Trägheitsmoment des Ritzels und erhöhst nicht selbiges am Kettenrad (ähmm, Ritzel ist motorseitig, oder?). Damit sollte eine noch etwas bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit drin sein.

Ich glaube zwar, dass man den Unterschied nicht wirklich merkt, aber wenn man schon vor der Wahl steht, sollte man alles erdenkliche mit einbeziehen.

Gruß, moppedchemiker

• kleineres Ritzel = mehr Anzug, weniger Geschwindigkeit
    größeres Ritzel = weniger Anzug, mehr Geschwindigkeit

MfG
    Mazze

lieber breit grinsen als schmal denken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!